Unitopia: Neues Album mit Chester Thompson und Alphonso Johnson

"Seven Chambers" ist in diesem Monat erschienen

Die australische Prog-Band Unitopia hat ein neues Album namens Seven Chambers veröffentlicht. Darauf sind auch Chester Thompson und Alphonso Johnson zu hören.

Die 1996 von Sänger/Songwriter Mark "Truey" Trueack (United Progressive Frateity) und Multi-Instrumentalist Sean Timms (Southe Empire, Damanek, UPF) gegründete australische Progressive-Fusion-Band Unitopia zählt seit jeher zu den renommiertesten und markantesten Bands ihrer Art und Ära.

Mit ihrem neuesten Werk Seven Chambers haben Unitopia neue kreative, emotionale und intellektuelle Höhen erreicht. Das Album besteht aus sieben Tracks und dauert etwas mehr als achtzig Minuten.

Die derzeitigen Mitglieder von Unitopia haben unterschiedliche Wege beschritten, von denen einige mit schweren Herzkrankheiten, Tumoren, Stoffwechselstörungen, Gelenkerkrankungen und psychischen Störungen zu kämpfen hatten. Seven Chambers ist ein Konzeptalbum, das auf den Krankheitserfahrungen der Band basiert, ein dunkles Thema vielleicht, aber die einfache Tatsache, dass alle vier immer noch hier sind und Musik machen, zeugt von einem guten Ausgang und ist Anlass für Optimismus und Hoffnung.

Seit ihrer Gründung 1996 in Australien ansässig, haben die Gründer Mark Trueack (Gesang) und Sean Timms (Keyboards) das Line-up kürzlich um den in Großbritannien geborenen Gitarristen/Sänger John Greenwood und den in den USA ansässigen Multiinstrumentalisten Steve Unruh erweitert. Mit dabei sind erstmals Schlagzeuger Chester Thompson und Bassist Alphonso Johnson und sie haben ihre legendären Talente als neue Powerhouse-Rhythmusgruppe auf Seven Chambers eingebracht.

Die Lebensläufe der beiden lesen sich wie ein Who's Who der Musikindustrie: Chester hat mit Frank Zappa, Weather Report und über dreißig Jahre lang mit Genesis und Phil Collins als deren Tour-Schlagzeuger gearbeitet, während Alphonso ebenfalls mit Weather Report sowie Santana, George Duke, Phil Collins, Steve Hackett und zahllosen anderen sowohl als Studio- als auch als Tourmusiker zusammengearbeitet hat.

"Chester und Alphonso haben die Musik gespielt, die den Hintergrund für mein ganzes Leben gebildet hat. Es ist ein Privileg, mit ihnen zu arbeiten, und es ist unglaublich erfreulich, dass sie die Musik von Unitopia zu schätzen wissen und bereit sind, ihre erstaunlichen Talente einzubringen." (John Greenwood)

Unitopia Seven Chambers

Seven Chambers enthält die folgenden Tracks:

Broken Heart (8:30)
Something Invisible (6:39)
Bittersweet (7:20)
Mania (12:29)
The Stroke of Midnight (9:38)
Helen (19:14)
The Uncertain (18:33)

Unitopia Line-Up:

Mark "Truey" Trueack: Vocals
Sean Timms: Keyboards, backing vocals, various stringed instruments
Steve Unruh: Backing vocals, violin, flute, rhythm guitars, mandolin
John Greenwood: Backing vocals, lead electric guitar, nylon-strung guitar, 6 and 12-string acoustic guitars, mandolin, programmed orchestration
Chester Thompson: drums
Alphonso Johnson: bass

Seven Chambers ist als 2LP., 2CD und in verschiedenen digitalen Formaten erhältlich und kann bei Bandcamp oder JustForKicks bestellt werden.

veröffentlicht am 18.09.23 07:26 von Christian @ Chester Thompson

Unitopia: Neues Album mit Chester Thompson und Alphonso Johnson Kommentare:

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

PHIL COLLINS - Testify (2CD)

PHIL COLLINS - Testify (2CD) PHIL COLLINS - Testify (2CD) kaufen bei amazon.de
PHIL COLLINS - Testify (2CD) Verse kaufen bei jpc.de

2016er Re-Issue als 2CD mit Bonustracks

Genesis: 1970-1975 SACD/DVD Boxset

Genesis: 1970-1975 SACD/DVD Boxset Genesis: 1970-1975 SACD/DVD Boxset kaufen bei amazon.de

Die Peter Gabriel-Ära auf SACD und DVD in 5.1 Surround und neuen Stereo-Mixen. Dazu kommt eine SACD/DVD mit seltenen Tracks, darunter das Jackson-Tape. Die DVDs enthalten außerdem Extras. VÖ: 07.11.2008.
Infos & Rezensionen lesen

Neue Inhalte