i/o Peter Gabriel

Peter Gabriel - i/o (Track by Track)

Im November 2022 hat Peter Gabriel nicht nur seine Full Moon-Updates wiederbelebt, sondern auch endlich das Erscheinen von i/o angekündigt.

Erstaunlicherweise startet aber zunächst einmal der Vorverkauf der zum Album gehörenden Tour.

Das Staunen geht weiter, als Gabriel im Verlauf des Januar 2023 verkündet, es werde jetzt zu jedem Vollmond ein neuer Track als Download erscheinen und das Album sich wie "im LEGO Bausatz" zusammenfügen. Zusätzliche Versionen des Tracks werden im Monatsverlauf folgen und in einem Abonnement auf dem Bandcamp-Portal weiteres Material angeboten werden. Und es wird auch jede Veröffentlichung wieder von einem Kunstwerk begleitet.

Letztendlich gab es folgende Veröffentlichungen monatlich:
- ein neuer Track zu jedem Vollmond 2023 (im "Bright-Side Mix" von Mark 'Spike' Stent oder im "Dark-Side Mix" von Tchad Blake)
- im anderen Mix derselbe Track jeweils zu jedem Neumond 2023
- ein Dolby-Atmos "In-Side Mix" von Hans Martin Buff als Stream (Erschien ebenfalls zum Neumond)

- und exklusiv für die Bandcamp-Abonnenten: ein erklärendes "Deep Dive" Video über die Entstehung des Songs, eine zusätzlicher Variante des Monatsstücks (Demoversion, Alternativmix etc.), Bonusmaterial wie etwa rare Tracks.

Hier in diesem Track by Track Special versammeln wir alle Informationen zu den Songs von i/o.

Es gibt zu ihm auch noch zwei Rezensionen und weitere Informationen zu verschiedenen Aspekten in unserem  Special

Panopticom (Bright Side Mix)Song 01: "Panopticom"

Im Januar 2023 hat Gabriel mit Panopticom den ersten Song des neuen Albums veröffentlicht. Alles Wissenswerte zu den Mixen davon ist hier zusammengetragen.

The CourtSong 02: "The Court"

Der zweite Song für i/o heißt The Court und erschien am 5. Februar 2023 - zunächst im Dark Side Mix. Auch zu ihm wieder Fakten und Zusammenhänge hier.
The Court - Infos und Hintergründe

Playing For TimeSong 03: "Playing For Time"

Der dritte Song für i/o heißt Playing For Time und ist in der Rohfassung als O But bereits vielen von der Back To Front Tour her bekannt. Aus dem Studio erschien zunächst der Dark-Side Mix.
Playing For Time - Infos und Hintergründe

i/oSong 04: "i/o"

Im April 2023 folgte das Stück, das genau so heißt, wie das Album, nämlich i/o. Zum ersten Mal gibt es also einen Titelsong bei Gabriel! Wissenswertes wieder hier.
i/o- Infos und Hintergründe

Four Kind Of HorsesSong 05: "Four Kinds Of Horses"

Vom diesem Track war der Titel bereits schon im Umlauf, weil er im März 2023 im Uncut-Artikel erwähnt worden war. Im April war er dann nicht erschienen - im Mai aber endlich.
Four Kinds Of Horses - Infos und Hintergründe

Road To JoySong 06: "Road To Joy"

Im Juni nun der erste Song, den Konzertbesucher schon kennen: Road To Joy. Dass er zu i/o gehören würde, hatte Gabriel im Mai bestätigt. Einen Monat später ist die Studiofassung jetzt auch da.
Road To Joy - Infos und Hintergründe

Road To JoySong 07: "So Much"

Inzwischen sind wohl alle weiteren Songs für i/o von der Tour her bekannt. So auch So Much - das Stück für den Juli-Vollmond. Wie auf Bandcamp angekündigt, zunächst im Dark-Side Mix.
So Much - Infos und Hintergründe

Road To JoySong 08: "Olive Tree"

Gespannt wird seit den Europakonzerten gewartet, welcher Song zum nächsten Vollmond in der Studioversion veröffentlicht wird. Im August ist es zunächst der Bright-Side Mix von Olive Tree.
Olive Tree - Infos und Hintergründe

Road To JoySong 09: "Love Can Heal"

Im August gibt es zweimal einen Vollmond, folglich erscheinen auch zwei Stücke für i/o. Das zweite ist Love Can Heal, das schon seit der Tour mit Sting 2016 bekannt ist.
Love Can Heal - Infos und Hintergründe

This Is HomeSong 10: "This Is Home"

Ende September steht der drittletzte Song für i/o an. Wie von vielen vermutet, ist es This Is Home, das Stück, das laut Reihenfolge beim WOMAD Prelistening auch kommen musste.
This Is Home - Infos und Hintergründe

This Is HomeSong 11: "And Still"

Wir nähern uns dem Ende: Als vorletzer Song für i/o erscheint zum Ende des Oktobers wie von den meisten erwartet And Still. Zunächst im Dark-Side Mix.
And Still - Infos und Hintergründe

This Is HomeSong 12: "Live And Let Live"

Ende gut - alles gut. Das i/o-Vollmondjahr beschließt mit Live And Let Live - so wie es zu erwarten war. Nicht so wie immer ist die Veröffentlichungsweise. Ergibt aber Sinn.
Live And Let Live - Infos und Hintergründe

i/o Die Kunst

Peter Gabriel stellt jedem neuen Track des Albums auch ein Kunstwerk zur Seite. Wir betrachten sie und die jeweiligen Künstler dahinter hier etwas genauer.

Austausch im Forum

Wir haben einen eigenen Forumsbereich für i/o erstellt. Thematisch sortiert gibt es da die Möglichkeit, zu allen Aspekten des Albums ins Gespräch zu kommen.

Peter Gabriel

OneRepublic feat. Peter Gabriel - A.I.

OneRepublic feat. Peter Gabriel - A.I. OneRepublic feat. Peter Gabriel - A.I. Verse kaufen bei bol.de

Kollaboration zwischen Peter Gabriel und OneRepublic von 2016

Genesis: 1970-1975 SACD/DVD Boxset

Genesis: 1970-1975 SACD/DVD Boxset Genesis: 1970-1975 SACD/DVD Boxset kaufen bei amazon.de

Die Peter Gabriel-Ära auf SACD und DVD in 5.1 Surround und neuen Stereo-Mixen. Dazu kommt eine SACD/DVD mit seltenen Tracks, darunter das Jackson-Tape. Die DVDs enthalten außerdem Extras. VÖ: 07.11.2008.
Infos & Rezensionen lesen

News zu Peter Gabriel