TotW: [29.01.-04.02.2024]: PHIL COLLINS - The Man With The Horn

  • Bewertung des Tracks "The Man With The Horn" nach Schulnoten 42

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (1) 2%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (2) 5%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (3) 7%
    5. 11 Punkte - gut (2) (7) 17%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (8) 19%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (6) 14%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (5) 12%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (6) 14%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 5%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 2%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 2%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    PHIL COLLINS - The Man With The Horn


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: aufgenommen: 1982, veröffentlicht: 14. Januar 1985 (B-Seite zu Sussudio), 31. Mai 2019 auch digital als Teil von Other Sides [Rezension]

    Album: -

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Phil Collins

    Länge: 3:57

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversion: keine


    Bemerkungen: In dieser Woche wird Phil Collins 73 Jahre alt. Wir gratulieren mit einem TotW aus den Hello I Must Be Going-Sessions, dessen Erstveröffentlichung erst kürzlich seinen 39. Jahrestag feierte. Das Stück wurde später mit anderem Text unter dem Titel Life Is A Rat Race in der Miami Vice-Folge "Phil The Shill" genutzt, in der Phil Collins selbst mitspielte. Auch wenn das ziemlich klar eine B-Seite ist, muss es sich hierbei nicht zwangsläufig um B-Ware handeln. Oder doch? Was fehlt dem Stück möglicherweise?

    Einmal editiert, zuletzt von UK76 ()

  • Na ja, von Don’t let him steal your Heart away mal abgesehen, gefällt mir jedes Stück auf Hello i Must be going deutlich besser. Passt als B-Seite zu Sussudio aber ganz gut, klingt auch generell eher nach No Taste required. Ich sag mal 7 Punkte, weil deshalb.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Mit Ausnahme von "Face Value" und "Both Sides" kann ich es mir auch auf allen anderen Alben und im Radio vorstellen. Prominentes Schlagzeug, aber das Getröte in der Mitte gefällt mir nicht. Aber besser als "Sussudidudel". 8 Punkte.

  • Ja damals kam noch deutlich mehr beim Phil "oben" raus . Der Song ist mir irgendwie zu hektisch. Und er klopft mir die Drums zu kalkuliert und kopiert sich dabei selbst. Ich glaub aus heutiger Sicht gefällt mir der Song nicht.

    Zwischen A Seite und B Seite ..ist ja nur der Rand. Lustig eine neue Kategorie 😉


    My points: 7

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Gemessen am Level von "Hello..." ist es m.E. eine B-Seite. Bei späteren Alben (z.B. Dance into the Light oder Testify) hätte ich es als (bessere) A-Seite akzeptiert. Aber 8 Punkte ist es mir wert.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Gesamthaft kein Überflieger aber ein ordentlicher Song, den ich gern mit einem der schwächeren Songs auf No Jacket required getauscht hätte. Das Drumming mag für manche Ohren hektisch klingen, trotzdem freue ich mich, wenn Phil in seinen Songs sein Talent nicht mit seichtem Getrommel bzw. einer Drummachine unter Verschluss hält, sondern in die Felle knallt wie hier. Das kurze Sax-Solo macht noch gute Laune.

    Das Fade-out lässt mich ratlos zurück, ein knackiges Song-Ende wäre so einfach gewesen.

    9 Punkte

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Also, mir macht der Song gute Laune, er ist beschwingt und nimmt mich ganz gut mit. Tolle Schlagzeug-Arbeit und nettes Saxophon-Solo. Stimme Zy zu, das Fade-out ist unnötig, da hätte man sich ein Ende mit Wumms gewünscht. Von mir gibt es 11 Punkte.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Ich glaube, es wurde schon alles relevante gesagt. Der Song fühlt sich für mich etwas orientierungslos an. Wo will Phil damit hin? Da geht mir nichts ins Ohr, was da bleiben könnte. 7 Punkte plus einen, weil's Phil ist.

  • Phils Gesang erinnert mich sehr stark an Genesis "ATOTT". Dafür ohne Frage 15 und für den Rest gute 8 Punkte. Macht unterm Strich 12 Punkte 8o.