Erinnerungen an Ronald "Ronnie" Anthony Austyn Caryl

Ronnie Caryl habe ich erstmals 1997 bei der A Trip Into The Light Tour als damals neues Mitglied in der Band von Phil Collins wahrgenommen. Seinerzeit gab es noch keine Internetrecherche und sein Name sagte mir nichts. Er spielte solide Gitarre, fiel auf der Bühne aber nicht besonders auf. Dabei war Ronnie Caryl viel mehr als ein stiller Mitläufer. Er war ein Jugendfreund von Phil Collins. Beide unternahmen die ersten Schritte ihrer Musikkarrieren miteinander. Sie spielten gemeinsam bei Genesis vor. Nur einer von beiden bekam den Job. Die Lebenswege trennten sich. Phil Collins wurde ein Weltstar.

Ronnie Caryl verfolgte ebenfalls eine Karriere als Musiker, aber deutlich weniger populär und erfolgreich als sein Freund Phil. Dennoch verloren sie sich nicht gänzlich aus den Augen, spielten sogar vereinzelt in den 1970er- und 1980er-Jahren gemeinsam als Sessionmusiker auf Alben von Eugene Wallace und Stephen Bishop. Seit Dance Into The Light war Ronnie fester Bestandteil von Phils Band, live und im Studio. Nur die Big Band-Touren fanden ohne ihn statt. Immer wieder half Ronnie, der seit Mitte der 1990er-Jahre mit seiner Frau in Frankreich lebte, bei Einzelauftritten für die Little Dreams Foundation und bei anderen Anlässen Phil als Gitarrist aus. Er dürfte in Phils Band, die gespickt war mit Topmusikern, der unbekannteste gewesen sein und war speziell für Phil doch gleichzeitig so wichtig. Für Ronnie war das Engagement bei seinem Freund die größte Chance seiner Karriere. Mit Phil tourte er bis zu dessen letztem Soloauftritt um die Welt. Von seinem Bandkollegen Luis Conte wurde er dieser Tage als guter Freund gewürdigt, mit dem er unheimlich viel gelacht und geweint hat. Ronnie war mit seiner Bodenständigkeit ein nicht zu unterschätzender Teil der Band, ein bisschen gute Seele und am Ende auch einfach ein treuer Weggefährte.

Ich selbst hatte das Glück, Ronnie 2010 solo als Support Act für Martin Levac in Essen live erleben zu dürfen. Er performte alleine und bewies, was für ein leidenschaftlicher Vollblutmusiker er war. Nach Don Myrick, Ricky Lawson, Andrew Woolfolk und dem im Juli 2023 verstorbenen Mo Foster hat Phil Collins mit Ronnie Caryl nicht nur ein weiteres früheres Bandmitglied sondern auch und vor allem seinen vielleicht besten, ältesten und treuesten Freund verloren. Mach's gut, Ronnie!

Ulrich Klemt

Phil Collins

Phil Collins - Live At Montreux (Blu-ray)

Phil Collins - Live At Montreux (Blu-ray) Phil Collins - Live At Montreux (Blu-ray) kaufen bei amazon.de