Happy Birthday, Chester Thompson!

Der Genesis Live-Drummer wird heute 70!

Heute wird Chester Thompson 70 Jahre alt. Der Schlagzeuger aus Baltimore machte sich einen Namen mit anderen Musikern wie Frank Zappa oder Weather Report - aber berühmt wurde er durch sein Engagement in den Live-Bands von Genesis und Phil Collins.

Chester kommt aus einer eher experimentellen Ecke. Seine Arbeiten mit Weather Report und Frank Zappa waren in den 70ern der Türöffner für seine Karriere als Musiker. Phil Collins war von seinem Spielen auf dem Zappa-Album Roxy & Elsewhere begeistert und schlussendlich folgte Chester dem Drummer Bill Bruford nach, der 1976 bei Genesis als Live-Drummer einstieg, aber in dieser Rolle nicht glücklich war. Thompson ist erstmals auf dem Album Seconds Out als Genesis Live-Drummer zu hören. Vom 1977 bis 2007 spielt er auf allen Tourneen (mit Ausnahme der Calling All Stations Tour) von Genesis Schlagzeug. Er wirkte außerdem auf den Studioalben Please Don't Touch (Steve Hackett) sowie A Curious Feeling (Tony Banks) mit, jedoch war er nie auf einem Studio-Album von Genesis zu hören. Auch für Phil Collins spielte er Schlagzeug. Die Tourneen zu den Alben Hello, I Must Be Going, No Jacket Requiored, But Seriously sowie die Promotion-Shows zu Tarzan, Brother Bear und Testify und schließlich die First Final Farewell Tour und die Going Back-Showcases fanden ebenfalls mit Chester am Schlagzeug statt.

Zuletzt lebte und arbeitete Chester in Nashville, wo ihn kürzlich Clubmitglied Robert Ivanov für eine Schlagzeigstunde besuchte. Chester hat außerdem mit seiner eigenen Band, dem Chester Thompson Trio, Musik gespielt und aufgenommen und ds Trio spielt unregelmäßig dies- und jenseits des Atlantiks.

Chester wird heute 70 Jahre alt - wir gratulieren herzlich einem Musiker, ohne den so manches bei Genesis und Phil Collins wohl anders verlaufen wäre ...

veröffentlicht am 11.12.18 17:50 von Christian @ Chester Thompson

Happy Birthday, Chester Thompson! Kommentare:

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

Anthony Phillips
The Geese And The Ghost - Remaster (2CD/DVD)

Anthony Phillips<br>The Geese And The Ghost - Remaster (2CD/DVD) Anthony PhillipsThe Geese And The Ghost - Remaster (2CD/DVD) kaufen bei amazon.de
Anthony PhillipsThe Geese And The Ghost - Remaster (2CD/DVD) Verse kaufen bei jpc.de

Wiederveröffentlichung des Anthony Phillips Debütalbum von 1977. Das Album wurde remastered und enhält reichlich Bonustracks auf einer Extra-CD, darunter die geplante Single "Silver Song", mit Phil Collins als Sänger und "Only Your Love", dazu eine Bonus-DVD mit 5.1-Mix des Albums.
Rezension lesen

Phil Collins
Hello, I Must Be Going! (2CD)

Phil Collins<br>Hello, I Must Be Going! (2CD) Phil CollinsHello, I Must Be Going! (2CD) kaufen bei amazon.de
Phil CollinsHello, I Must Be Going! (2CD) Verse kaufen bei jpc.de

Deluxe Edition des Albums von 2016.

Neue Inhalte