Nick Magnus: Neues Album "Catharsis" erscheint bald

Das Album enthält Beiträge aus dem Hackett-Lager

Nick Magnus dürfte den meisten Fans von Steve Hackett als Mitglied von dessen erster Band bekannt sein. Über die Jahre sind Nick und Steve in Kontakt geblieben; beim unserem Steve Hackett Event 2009 trat Nick sogar als Special Guest auf. Nick hat u.a. mit Children Of Another God und n'monix mehrere Soloalben veröffentlicht; sie wurden beide sehr freundlich aufgenommen und hatten eine bemerkenswerte Liste von beteiligten Musikern.

Jetzt hat Nick angekündigt, dass sein nächstes Studioalbum Catharsis am 30. September erscheinen wird. Inspiriert haben ihn dabei die Landschaft und die Legenden von Ariège in den französischen Pyrenäen. Das Album erscheint als 36-seitiges Deluxe Hardback Mediabook in limitierter Auflage; enthalten sind das Album auf CD sowie eine halbstündige DVD mit einer Dokumentation, die jedes Stück auf dem Album bespricht. Präsentiert wird dieser Film von Nick Magnus selbst. Der Film enthält außerdem Videos zu Stücken auf Catharsis, auf denen Amanda Lehmann und Tony Patterson singen. Zwei Videos, die zu Nick's album n'monix von 2014 produziert wurden, sind ebenfalls auf der DVD enthalten.

Auf dem Album finden sich Musik, Produktion, Keyboards, Chorgesang, Percussion (und einigen Gesangseinlagen) von Nick Magnus, Texte (und Videografiken und -produktion) von Dick Foster und ein großes Aufgebot an Gastmusikern und Gastsängern wie Peter Hicks (vormals Gesang bei Steve Hackett), Tony Patterson (Gesang bei Re-Genesis), Andy Neve (Gesang), Steve Hackett (Gitarre), Amanda Lehmann (Gesang in Steve Hacketts Band) und Steve Unruh (UPF, Resistor, Samurai Of Prog - er spielt Geige).

Nick selbst meint zur Entstehung dieses Albums: "An einen Ort zu reisen, an dem man noch nie war, ist aufregend, lehrreich und immer inspirierend. Manche Orte rufen dich aber immer wieder zu sich zurück. Die Gegend von Ariège in den französischen Pyrenäen ist so ein Ort. Hier verlangen die Berge, Höhlen, atemberaubenden Aussichten und Jahrhunderte äußerst wechselhafter Geschichte geradezu danach, in Musik übertragen zu werden. Das haben wir getan. Jedes Stück bezeichnet einen wundervollen Ort im Ariège, oder einen Zeitpunkt in seiner Geschichte, ob nun real oder erfunden. Wenn die Musik eine Geschichte erzählt, dann muss sie für mich Gefühle wecken und Bilder heraufbeschwören. Deshalb habe ich versucht, die Dramatik, den Humor und die Größe dieses reizenden Fleckchens Frankreich einzufangen. Wenn ihr jemals die Gegend von Ariège besucht habt, seid ihr ihm vielleicht auch verfallen."

Track List [CD]:
01 Red Blood On White Stone (8:47)
02 Three Tall Towers (4:56)
03 Convivium [instrumental] (3:22)
04 Devil's Bridge (4:35)
05 Market At Mirepoix (4:22)
06 Gathering Mists [instrumental] (2:45)
07 A Widow In Black (5:05)
08 Mountain Mother (13:35)

Nick Magnus - vocals track 1, 5, backing vocals track 7
Steve Hackett - guitar track 1
Pete Hicks - vocals track 2
Tony Patterson - vocals track 4, 8
Andy Neve - vocals track 1
Amanda Lehmann - vocals track 7
Steve Unruh - violin track 5

Track List [DVD Video]:
01 Adventures In The Ariège [The Movie - feat. Previously Unreleased Nick Magnus music] (20:42)
02 Eminent Victorians [2014 n'monix album video feat. Pete Hicks – vocal / Steve Hackett - guitar] (7:19)
03 Shadowland [2014 n'monix album video – feat. Steve Hackett] (2:53)

Handsignierte Exemplare von Catharsis gibt es für Vorbesteller (allerdings soll man dann den Kommentar "Autographed Copy Please" bei der Bestellung angeben). Sobald die limitierte Stückzahl von Mediabooks vergriffen ist, gibt es das Album noch als Digipak.

Das Album kann hier in England, aber auch in Kürze bei Amazon und sofort bei JPC vorbestellt werden. Und natürlich könnt ihr es auch direkt bei Nick Magnus bestellen (hier klicken).

Catharsis Nick Magnus

veröffentlicht am 17.09.19 09:16 von martinus @ Nick Magnus

Nick Magnus: Neues Album "Catharsis" erscheint bald Kommentare:

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

Phil Collins
Live At Roseland Ballroom, NYC (blu-ray)

Phil Collins<br>Live At Roseland Ballroom, NYC (blu-ray) Phil CollinsLive At Roseland Ballroom, NYC (blu-ray) kaufen bei amazon.de
Phil CollinsLive At Roseland Ballroom, NYC (blu-ray) Verse kaufen bei jpc.de

blu-ray des letzten New Yorker Motown-Konzerts 2010. 26 Tracks plus Bonus-Material.
VÖ: 29.10.2010

Anthony Phillips
Private Parts & Pieces I-IV (5CD-Set)

Anthony Phillips<br>Private Parts & Pieces I-IV (5CD-Set) Anthony PhillipsPrivate Parts & Pieces I-IV (5CD-Set) kaufen bei amazon.de
Anthony PhillipsPrivate Parts & Pieces I-IV (5CD-Set) Verse kaufen bei jpc.de

Boxset mit 5 CDs, darunter die ersten vier Private Parts & Pieces Alben, alle mit Bonustracks sowie einer Bonus-CD mit weiterem unveröffentlichtem Material.

Neue Inhalte