Genesis: Neues zu den Board Tapes, Vinyl, HD-VÖs

Neue und offizielle Infos zu verschiedenen Projekten

In den letzten Jahren gab es eine Reihe von verschiedenen Projekten, deren Verwirklichung nach wir vor nicht abgeschlossen ist, teilweise auch nicht wirklich fortgeschritten ist. Aus diesem Grund haben wir am Rande der Arbeiten zum Mechanics Website-Special (siehe hier) auch einige andere Punkte beim Genesis-Management erfragt.

Genesis Videos in HD (Blu-ray)

Das When In Rome 2007 Material wurde seinerzeit in High Definition gefilmt. Seinerzeit gab es aber noch kein definitives Format dafür, so dass man sich dagegen entschied, das Konzert auf HD-DVD oder Blu-ray zu veröffentlichen. Ein Upgrade steht seit der Zeit im Raum und wurde auch mit der Movie-Box nicht umgesetzt (in diesem Fall aus verständlichen Gründen, da alle Videos das gleiche Format haben sollten). Außerdem gibt es Aussagen von Nick Davis, nach denen auch das Live At Wembley Stadium Material in einer Art "frühem HD" vorliegt, aber bisher nicht transferiert werden konnte (die jüngsten Restaurationsarbeiten an Peter Gabriels Secret World Live lassen vermuten, dass es nun ggf doch möglich ist). Nach Angaben des Genesis Managements liegt aber Live At Wembley Stadium nicht in HD vor und auch When In Rome soll nach derzeitigem Stand nicht als Blu-ray veröffentlicht werden. Darüberhinaus wurde nochmals erklärt, dass die Band der Ansicht ist, dass mit den 5 Boxsets quasi das letzte Wort bzgl der Studioalben und der DVDs gesprochen ist.

Boxset1976-1982, Seconds Out und Spot The Pigeon auf Vinyl

Nichtsdestotrotz wird es Ende des Jahres eine Vinyl-Box des 1976-1982 Boxsets geben (die SACD/DVD Variante - EU/PAL - ist übrigens derzeit bei JPC für nur 59,99 EUR erhältlich - hier klicken) und auch Seconds Out soll auf Vinyl wiederveröffentlicht werden. Das Boxset 1970-1975 wurde bereits zeitgleich mit dem SACD/DVD Boxset auch als LP-Boxset veröffentlicht. Details gibt es noch nicht (VÖ-Termin oder Vinyl-Qualität) - wir halten euch auf dem laufenden!

Bereits am 1. Mai erschien in Europa über das High Fidelity Label auch eine LP-Version der Spot The Pigeon EP von 1977. Interessant: Beide Seiten enthalten die 3 Tracks, auf der einen Seite sind sie mit 33 1/3 RPM gepresst, auf der anderen mit 45 RPM. Die limitierte Auflage kann bei amazon und JPC nach wie vor bestellt werden.

Board Tapes - Genesis Konzerte als CD oder Download

Wir haben auch nach den Board Tapes gefragt. Zur Erinnerung: Vor 10 Jahren kam zum ersten Mal die Idee auf, alle aufgezeichneten Genesis-Konzerte den Fans verfügbar zu machen - entweder über Downloads oder Kauf-CDs im Stile der Encore Series. Dafür wurden umfangreiche Datenbanken erstellt bzw das verfügbare Material gesichtet - dieses Projekt wurde zu den Akten gelegt - man ist der Meinung, dass die Qualität der Bänder einfach nicht gut genug ist.

Links:
Aktuelle Genesis News - Diskussion im Forum
Genesis Boxset 1976-1982 - weitere Infos
Dale Newman 2008 über das Soundboard-Projekt

veröffentlicht am 10.08.12 11:11 von Christian @ Genesis

Genesis: Neues zu den Board Tapes, Vinyl, HD-VÖs Kommentare:

#1 Tafelspitz: When in Rome auf BluRay...

...wäre wirklich einer meiner letzten grossen Wünsche, was Band-Veröffentlichungen angeht.
Ich habe mich schon damals darauf gefreut, als bekanntgemacht wurde, dass das Konzert in HD aufgezeichnet wurde.
Sowohl Bild als auch Ton würden davon enorm profitieren und es wäre ein würdiger Abschluss für einen würdigen Abschluss, sozusagen.
Ich hoffe, dass da nochmals Meinungen geändert werden.

07.09.12 07:21

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

Genesis

Genesis - Seconds Out (2CD)

Genesis - Seconds Out (2CD) Genesis - Seconds Out (2CD) kaufen bei amazon.de
Genesis - Seconds Out (2CD) Verse kaufen bei jpc.de

Es gilt als eines der besten Live-Alben überhaupt. Genesis Seconds Out wurde ein Meilenstein für Genesis und markierte das Ende der Progressive-Ära der Band. Remaster Edition 1994.

Steve Hackett - Genesis Revisited (CD)

Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) kaufen bei amazon.de
Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) Verse kaufen bei jpc.de
Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) Verse kaufen bei bol.de

Album mit Steves eigenen Präsentationen einigr Genesis Songs bis 1977, darunter das bisher unveröffentlichte Deja Vu. Re-Issue 2013 im Digipak!
Rezension lesen

News zu Genesis