Deutscher Genesis Fanclub it: Startseite
Deutscher Genesis Fanclub it
Künstler
Du bist nicht eingeloggt! [Einloggen]

i/o
Phil Collins Plays Well With Others

Auf Grund von Arbeiten an der Website werden News und neue Artikel seit 5.2.2024 vorübergehend im Blog-Bereich des Forums veröffentlicht.

Weitere Infos

Interview Peter Gabriel, Best 103, Februar 1977


Genesis en francis: Ãœbersicht

Peter Gabriel ist endlich zurück! In einem exklusiven Gespräch mit Best hat sich der ehemalige Erzengel-Sänger von Genesis bereit erklärt, seine Pläne für die Zukunft zu enthüllen und uns einen Einblick in sein Debütalbum zu geben, das viele überraschen wird. Und zwar so sehr, dass wir uns fragen, ob wir es ein Comeback oder eine zweite Geburt nennen sollen, wenn man bedenkt, wie weit weg von Genesis die Wege sind, die Peter nun einschlagen wird. Live aus London, erklärt er seine überraschende Metamorphose. Ein Bericht von Hervé (on the road again) Picart.

CoverDas erste Januarwochenende in London. Sehr englisch mit Geschäften, die am Montag noch geschlossen sind. Es war ein Genesis-Wochenende, als die Schöpfer von Wind And Wuthering ihre Welttournee '77 starteten, indem sie die Türen des Rainbow für drei Nächte wieder öffneten. Ihr Hotel war buchstäblich überfüllt mit Journalisten aus ganz Europa. Aber ausnahmsweise waren wir nicht wegen Genesis gekommen. Im selben Hotel in einem diskreten Zimmer, hatten wir einen Termin mit ... Peter Gabriel.

Peter war gerade aus Kanada gekommen, wo er mit Bob Ezrin die Abmischung seines Albums beendet hatte und einen Abstecher nach London machte, um seine ehemaligen Weggefährten, mit denen er immer noch gut befreundet ist, auf der Bühne zu sehen. Bevor er wieder nach Prag fuhr, um Moderatoren (von Filmen, nicht von Shows) zu sehen. Nach eineinhalb Jahren des Schweigens hatte Peter beschlossen, endlich seine Pläne zu enthüllen. Best wurde als erstes eingeweiht, allerdings unter strengster Geheimhaltung, denn wenn alle europäischen Kollegen mitbekommen hätten, was in der Nähe geschah, wäre es zu einem Ansturm gekommen, und Genesis, die jede halbe Stunde zwei Interviews gaben, hätte die Hauptrolle verloren.

Peter hat sich nicht verändert, seit wir ihn das letzte Mal gesehen haben, als er auf der Frankreich-Tournee von The Lamb Lies Down On Broadway war. Die Haare sind vielleicht ein bisschen länger, aber er hat immer noch diesen Bohemien-Look mit demselben Schal wie vor zwei Jahren. Einem Outfit, das nicht einmal mehr schlicht ist, da es eine fröhliche Verachtung gegenüber jeglicher Art von Markenimage zeigt - im Gegensatz zu dem Prunk der alten Bühnenkostüme, die unsere Erinnerungen noch verschönert hatten. Und dann, vor allem, trafen wir auf Peters liebenswerte Schüchternheit, seine unnachahmliche Freundlichkeit, seine unverblümte, ungeschminkte Art zu sein, seine Freude, wenn er über seine Musik spricht, kurzum alles, was diesen Menschen so liebenswert macht, und den alle Manager der Welt nicht in einen Star verwandeln können, der sich um seinen Heiligenschein sorgt.

Charisma hatte uns mit einem sorgfältig vorbereiteten Konzept auf ein Interview mit dieser Art von Star vorbereitet, aber all diese Vorbereitungen brachen mit der Ankunft von Peter und seiner unwiderstehlichen Schlichtheit zusammen. Was für ein wunderbarer Junge, einer der wenigen Bühnenmonster, die es noch verdienen, ohne ihre Masken bekannt zu sein.


Die Zeit nach der Genesis


1H. P.: Was geschah unmittelbar, nachdem du Genesis verlassen hast? Es gab eine lange Zeit des Rückzugs und der Stille. Warst du dir über deine Zukunft unsicher?

P. G.: Als ich Genesis verließ, brauchte ich eine lange Zeit der Reflexion. Ich musste entscheiden, was ich jetzt mit meinem Leben anfangen wollte. Aber ich war nicht wirklich unsicher über meine Zukunft, denn ich hatte mich entschieden, wegzugehen. Ich hatte beschlossen, viele Dinge zu ändern. Ich musste mir nur Klarheit verschaffen. Ich zog mich in dieser Zeit nach Bath zurück und lebte so ruhig wie möglich mit meiner Familie, ohne Musik zu hören. Und ich nutzte die Zeit, um zu lernen, wie man richtig Klavier spielt...


H. P.: War es nicht zu hart, plötzlich auf sich allein gestellt zu sein, nachdem man so viel Zeit mit einer Gruppe verbracht hat?

P. G.: Nein, ganz im Gegenteil, es war sehr einfach und sehr angenehm. Zunächst einmal war ich nicht unvorbereitet, denn ich hatte schon lange beschlossen, Genesis zu verlassen. Ich hatte mich im November 1974 entschlossen, nach unserer großen Tournee durch die USA. Ich brauchte damals eine neue Identität, ich hatte das Gefühl, dass ich mit einer bestimmten Lebensweise am Ende war und mich verändern musste. Ich wäre damals gerne gegangen, aber das war gegenüber den anderen unmöglich. Also beschloss ich, sie einzuweihen, aber außerhalb der Band nichts zu sagen und 1975 auf Europatour zu gehen. Aber ich war während dieser Tournee sehr deprimiert. Ich tat es, ohne daran zu glauben. Es war deprimierend das Ende noch weiter hinauszuzögern. Als ich ging, war ich erleichtert.


H. P.: In meinem letzten Interview mit Tony Banks hat er zugegeben, dass er nach deinem Ausstieg fast auch die Band verlassen hätte.

P. G.: Ja, ich weiß, dass er das zuerst tun wollte. Aber er tat es nicht. Ich denke, das liegt daran, dass Genesis einen großen Bestand an Songschreibern hat, der es ihnen immer ermöglicht, einen Weggang zu überleben. Als Anthony Philips ging, glaubten wir, dass wir ohne ihn nichts machen könnten, denn er war ein hervorragender Songschreiber, der Melodien finden konnte. Aber wir machten mit anderen Songs weiter. Und wenn die Songs gut sind, ist alles andere möglich. Und so war es auch dieses Mal.


H. P.: Und nach dieser Zeit des Nachdenkens bist du in die USA gegangen. Warum hast du die USA für deine neue Karriere gewählt?

P. G.: Ich habe mich nicht von Anfang an für die USA entschieden. Ich hatte nur eine einzige klare Vorstellung: Einen guten Produzenten zu finden, das schien mir wichtig. Ich habe mir viele Leute angesehen, ohne das zu finden, wonach ich suchte. Schließlich schlug man mir Bob Ezrin vor. Ich selbst fühlte mich nicht in der Lage, ein Alice Cooper zu sein, aber ich spielte ihm vor, was ich machte, und es gefiel ihm, oder besser gesagt, es gefiel ihm, was mir gefiel. Wir verstanden uns, wir diskutierten darüber, es gab sofort eine gute Beziehung, eine menschliche Beziehung, und das war es, was ich vor allem suchte. Bob begann also, Musiker für mich zu suchen, und die, die er am besten kannte, waren zwangsläufig Amerikaner. Aber ich habe Larry Fast und Robert Fripp ins Boot geholt, weil ich es für eine gute Idee hielt, ein Gleichgewicht zwischen den amerikanischen und europäischen Elementen herzustellen. Ich versuche eigentlich, eine Kombination von Produzent aus Bob und mir zu erreichen, wobei er gewohnt ist, amerikanische Rhythmussektionen zu kontrollieren und ich eher europäische Dinge mache. Und auf dem Album ist es Bob, der die sehr rockigen Passagen kontrolliert, die ich nicht zu produzieren gewohnt war, und ich kontrolliere die sanften Passagen, etwas, das ich bei Genesis gemacht habe.


2H. P.: Ist für dich ein amerikanischer Produzent besser als ein europäischer?

P. G.: Das kann man so sagen. In den USA gibt es wirklich eine Elite von Produzenten. Es gibt auch einige gute Produzenten in Europa, aber die Amerikaner sind professioneller, sie beherrschen alle Aufnahme- und Mixtechniken besser. Ich will, dass meine Musik physisch ist, dass sie diese Klangqualitäten hat, die ich selbst sehr schätze. Es war also besser, wenn ein Amerikaner mir all das beibrachte, und er war ein hervorragender Lehrer. Aber ich glaube nicht, dass man gute und schlechte Produzenten in Kategorien wie die Nationalität einteilen kann.


H. P.: Aber Produzenten wie Ezrin oder Dowd haben den Ruf, die Freiheit des Künstlers zu beschränken.

P. G.: Ja, es gibt Produzenten, die dir sagen, was du tun sollst, und sogar, was du schreiben sollst. Nicht Bob. Ich schrieb, was ich wollte, und er arbeitete auf dieser Grundlage. Ich weiß, wie man schreibt, aber ich habe Schwierigkeiten mit den Arrangements. Bob Ezrin ist auch ein guter Musiker, er wusste, wie man Arrangements macht, die perfekt zum Stil meiner Songs passen. Er hat mich nicht verändert, wie er es vielleicht bei Alice Cooper getan hat. Ich denke, es gibt eine eher persönliche Verbundenheit zwischen uns. Es stimmt zwar, dass ich einen Starproduzenten habe, der für das arbeitet, was er für einen Star hält, aber ich glaube auch, dass er einfach für mich arbeitet, für das, was ich persönlich bin und in Übereinstimmung mit dieser Persönlichkeit. Er hat erkannt, dass ich eine zu genaue Vorstellung davon hatte, was ich tun und sein wollte, um zu versuchen, mich zu ändern.


Eine Superband, aber eine echte Band


H. P.: Wie sieht die endgültige Zusammensetzung deiner Band aus?

P. G.: Also, damit ich keinen vergesse: Alan Schwartzberg am Schlagzeug (von Mountain und Alice Cooper), Jimmy Maelen an den Percussions, Tony Levin am Bass und ... Tuba, Steve Hunter und Robert Fripp an den Gitarren, Larry Fast an den Synthesizern, Jerry Chirowsky an den Keyboards (der wie Steve Hunter mit Lou Reed spielte) - aber seine Teilnahme ist nicht definitiv, ebenso wenig wie die von Dick Wagner, der auf dem Album Gitarre spielt und singt, aber nicht wirklich Teil der Band sein wird.


H. P.: Ist das eine richtige Band oder nur ein einfaches Treffen von Freunden?

P. G.: Es stimmt, dass es am Anfang nur eine Session-Band war. Aber es wurde zu einer richtigen Band. Das, was wir gemacht haben, hat sich ganz natürlich entwickelt, mit einem kräftigen, satten Sound, der mich sehr begeistert hat. Das Album wurde mit viel Freude aufgenommen, und die meisten Stücke wurden fast live eingespielt. Es war sehr spontan, und die Band begann, wie eine richtige Band zu klingen. Ich wollte keine Musiker haben, die mein Album so klingen lassen wie alle anderen Sänger, die in die USA gehen und Session-Musiker engagieren. Ich wollte eine individuelle Persönlichkeit. Außerdem hat die Gruppe auch außerhalb der Musik und der Sessions zusammengefunden. Ihre Zusammensetzung hat meiner Musik sehr gut getan, und ich freue mich auf die Zeit, wenn wir gemeinsam auf Tournee gehen.


H. P.: Gehen all die genannten Musiker mit dir auf Tour? Es ist eine große Band, und es muss sehr teuer sein, mit ihr zu touren.

P. G.: Ja, das stimmt, aber alle Musiker, die auf dem Album spielen, werden bei der Tour dabei sein, sogar Robert Fripp. Es stimmt auch, dass wir im Moment keine Europatournee in Erwägung ziehen können, weil das zu teuer wäre und wir in gewisser Weise Anfänger sind.


H. P.: Die Kombination der beiden Gitarristen Fripp und Hunter ist schon etwas merkwürdig?

P. G.: Ja, aber ich mag diese Art von Kombinationen. Es stimmt, dass die beiden eine völlig unterschiedliche musikalische Geschichte haben. Für den einen war es King Crimson, Fripp und Eno, für den anderen Lou Reed und Alice Cooper. Aber ihre Begegnung war sehr interessant, und sie vereinten sich mit gegenseitigem Respekt. Außerdem passten sich beide an meine Songs an, die für sie ein Feld der Verständigung waren. Sie kamen also nicht, um sich mit ihren eigenen Stilen auseinanderzusetzen. Vor allem Bob Fripp hat sich angepasst. Er hat einen einzigartigen Sound und Stil, sein Markenzeichen, aber er hat ihn für mein Album aufgegeben, um ein bisschen von allem zu machen. So spielt er an einer Stelle Banjo an einer anderen Stelle einen Blues-Rhythmus-Gitarrenpart. Es ist überraschend, aber Fripp ist nicht so besessen, wie man vielleicht denkt. Steve Hunter und Dick Wagner, der auch auf dem Album mitspielt, haben meiner Meinung nach Heavy Metal Rock gespielt. Ich kann nicht sagen, dass ich das mag, aber ich mag diese Gitarristen, weil sie unendlich vielseitig sind. Steve hat ein breites Wissen über Blues und Jazz und kann alles spielen. Dick, der demnächst ein Soloalbum aufnehmen wird, schreibt sehr sanfte, melancholische, romantische Sachen, so dass sie keine Probleme hatten, sich an meine Kompositionen anzupassen. Ich mag amerikanische Musiker, weil sie Kategorien aufbrechen.


3H. P.: Die Rückkehr von Bob Fripp nach einer langen Schaffenspause in die Band von Peter Gabriel kommt ein wenig überraschend. Vor allem, da er zugestimmt hat, mit dir auf Tour zu gehen, nachdem er King Crimson aufgelöst hatte, weil er das Leben auf großen Touren nicht mehr ertragen konnte.

P. G.: Ja, aber bei dem, was er mit mir machen wird, geht es nicht wirklich um sein persönliches Schaffen und die Musik, die der Name Bob Fripp impliziert. Er wird hier für einen Freund spielen, hat eine Art von Beziehung zu mir gefunden, die ihn interessiert, und er wollte sehen, wie es auf der Bühne sein würde. Aber sein eigentliches Comeback wird unter seinem eigenen Namen sein, denn er arbeitet gerade an einem Album. Ich weiß, dass es hieß, er wolle nicht mehr auf Tour gehen, aber seitdem hatte er Zeit, sich auszuruhen, nachzudenken, und er wollte wieder anfangen. Weißt du, ein Mann wie Fripp muss sich verändern. Was er einmal mag, wird er später nicht mehr mögen, und er mochte nicht mehr, was er mit Crimson gemacht hat, weil Crimson dem entsprach, was er früher war und jetzt nicht mehr ist. Jetzt fühlt er sich bei uns wohl, und er hat zugestimmt, weiterzumachen.


H. P.: Wird diese Gruppe einen besonderen Namen haben?

P. G.: Ich weiß es nicht. Im Moment ist es einfach Peter Gabriel. Ich weiß, dass es ein bisschen einfach ist, die kollektive Arbeit einer ganzen Gruppe auf mich zu reduzieren, aber das ist kein Problem. Außerdem ist diese Gruppe für keinen von ihnen etwas Endgültiges, das sich ohne mich weiterentwickeln könnte, sie haben alle ihre eigenen Projekte. Ich glaube also, dass es gut so ist, wie es ist.


Ein neuer Stil


H. P.: Kannst du deinen neuen Stil, deine neue Art zu arbeiten, selbst definieren?

P. G.: Einer der wichtigsten Punkte ist, dass ich auf meinem Album nicht nur eine, sondern mehrere Identitäten habe, sei es als Komponist oder als Sänger. Es gibt Rock'n'Roll, Blues, Songs, die sehr unterschiedlich sind und sehr unterschiedlich zu dem, was ich vorher gemacht habe. Es wäre einfach gewesen, so zu schreiben, wie ich es bei Genesis getan habe, aber das hätte keinen Sinn gemacht. Ich denke, dass ich Musik mache, die direkter und einfacher ist. Ich hatte Stücke geschrieben, in denen mehrere sehr unterschiedliche Sequenzen miteinander verbunden waren, wie bei Genesis, wo die Stücke aus verschiedenen Stimmungen bestehen. Bob Ezrin riet mir, das alles aufzuteilen, jeden Teil zu einem Song mit einem bestimmten Sound zu machen, direkter und einfacher zu sein.


H. P.: Die Musik wird sich also grundlegend von der von Genesis unterscheiden, und es scheint, als wolltest du jede Unklarheit gegenüber dem Publikum vermeiden. Peter Gabriel wird kein neues Genesis sein.

P. G.: Es gibt Stücke, die sich völlig von Genesis unterscheiden, wie Rock oder Blues, aber es gibt auch Stücke, die sich Genesis annähern. Die Trennung kann nicht vollständig sein. Aber ich möchte vermeiden, dass man in mir nach Genesis sucht. Als ich bei Genesis war, haben die Leute immer gesagt: "Peter Gabriel macht alles, er schreibt alles, der Rest ist Scheiße". Jetzt, wo ich weg bin, klingt die Band genauso, genauso gut, und die Leute sagen: "Wirklich, mit Gabriel oder ohne, das ist das Gleiche. Gabriel war nichts. Jetzt bin ich die Scheiße. In diesem Fall würde es nichts bedeuten, wenn ich jetzt allein Genesis machen würde. Die Leute würden die Genesis-Songs von mir erwarten, ich würde meine alte Band ersetzen.


H. P.: Du hast mir einmal gesagt, als du noch in der Band warst, dass du kein Star sein wolltest, nicht der einzige Star in der Band. Jetzt scheinst du dazu bestimmt zu sein, dieser Star zu sein?

4P. G.: Als ich bei Genesis war, war ich derjenige, der am meisten beachtet wurde. Das Publikum interessiert sich nur für denjenigen, der vorne auf der Bühne steht, für denjenigen, der die Show macht. Ich wollte mich nicht in den Vordergrund drängen, aber das Publikum trieb mich dazu, und das sorgte für schlechte Stimmung in der Band. Ich wollte kein Star sein, denn das wäre ich auf Kosten der anderen Bandmitglieder gewesen. Jetzt bin ich der Einzige, den es betrifft, der Einzige, der verantwortlich ist. Außerdem will ich nicht mehr als Schauspieler, als Showmonster gesehen werden. Ich möchte als Songschreiber gewürdigt werden. Deshalb werde ich die großen Shows aufgeben. Ich war immer ein Songwriter, aber Tony und Michael waren es ebenfalls - während ich für das Publikum der einzige Songwriter von Genesis war. Das war nicht fair. Was den Starrummel angeht: Genesis war zum Star geworden, sie waren in einem Mechanismus gefangen, der sie zwang, sich nicht mehr zu verändern, und das gefiel mir nicht. Wenn ich Erfolg habe, hoffe ich dem zu entgehen, es flexibler und weniger starr zu machen, nicht in der Maschine gefangen zu sein, die nur ein einziges Bild zeichnet.


H. P.: Du scheinst mir immer ein sehr bescheidener Mensch zu sein. Wenn du Erfolg hast, fühlst du dich dann in der Lage, das Spiel der Stars zu spielen?

P. G.: Am Anfang ist es ein sehr amüsantes Spiel, sehr angenehm: Die Limousinen, die Interviews wie dieses, man rächt sich ein bisschen an der Welt. Aber wenn es auf Dauer sein muss, wenn man nicht einen Tag in der Woche für sich selbst haben kann, ist es schrecklich. Mein Ziel ist es, das Spiel manchmal zu spielen und manchmal vergessen zu werden. Ich würde gerne ein semiprofessioneller Star sein.


Zwischenspiel: ein Schockalbum


Es war an der Zeit, endlich diese Musik zu entdecken, von der wir nur theoretisch gesprochen hatten. Mit kleinen nervösen Gesten und einer gewissen Aufregung wie die eines Vaters, der sein erstes Kind zur Erstkommunion bringt, spielte uns Peter Auszüge aus seinem Werk vor. Meine Freunde, was für ein Schock, ich muss es euch jetzt sagen, es euch wiederholen, eure Köpfe mit dieser Idee füllen: Das hat überhaupt nichts mit Genesis zu tun, man kann sogar sagen, dass es allen Puristen der progressiven Musik einen Herzinfarkt bescheren wird, weil sie 'Verrat' schreien werden. Aber täuscht euch nicht. Peters Album ist abgesehen von ein paar sanften, symphonischen Stücken, die unweigerlich an Genesis erinnern, wenn auch nur im Gesang, eine Sammlung von flüchtigen Rocksongs, die schnörkellos nebeneinander gestellt sind. Und wenn wir von Rocksongs sprechen, meinen wir eine Musik, die swingt, mit scharfen Gitarrenriffs, harten Rhythmen und Elektrizität in der Luft. Um diesen Stil am besten einzuordnen, muss man David Bowie oder Mott The Hoople von Mott erwähnen. Ihr seht, dass wir ziemlich weit von Genesis entfernt sind. Peter hat die elektrische Karte ausgespielt und sich getraut, euch einen Blues zu präsentieren - und was für einen, mit dieser Stimme, die so originell ist, dass sie das Genre neu zu erfinden scheint, und dann als Krönung ein Solo von Hunter, das in die Geschichte des ökonomischen Feelings eingehen wird oder sogar eine Rumba. Puristen, seid ihr jetzt tot?

Peter Gabriel - so lautet der Titel in aller Schlichtheit - ist das Album eines Ausnahmesängers, der sich in allem versucht, und sich auch als produktiver und fruchtbarer Songschreiber erweist. Seine Stimme ist das Herzstück des Albums, und seine Mitstreiter haben kaum nennenswerte Momente und ausgedehnte Solos. So wird man in den üppigen Arrangements vergeblich nach Bob Fripps charakteristischer Gitarre suchen: Sie ist nicht wiederzuerkennen und verschmilzt mit dieser großen Rocksinfonie, die vielleicht das am besten arrangierte und produzierte Album seit langem ist. Der warme Rhythmus, die wilde Energie der Gitarren und die amerikanische Intelligenz von Bob Ezrin, der das Album zusammengestellt hat, sind natürlich spürbar. Es gibt diese sehr europäischen, von Peter regulierten Momente romantischen Schwebens, die das Ganze ausgleichen, und die schöne amerikanische Mechanik mit Nebelschwaden überziehen. In der Tat ist dieses Album sehr facettenreich. Es hat nicht nur eine Identität, sondern mehrere, und jedes Stück bringt eine neue Art von musikalischem Vergnügen mit sich, was das Zuhören spannend macht, weil es so voller unterschiedlicher Gefühle ist. Warten wir den 1. Februar ab, um dieses Album genauer unter die Lupe zu nehmen, das mit Sicherheit großartig sein wird, und sei es nur wegen des Schocks und des Aufruhrs, den es in der Rockszene auslösen wird.


Selbstkritik


5H. P.: Es ist überraschend, dass dieses Album kein Konzeptalbum ist, sondern lediglich eine Ansammlung von Songs.

P. G.: Was mich betrifft, so mag ich immer noch große Geschichten, vor allem, wenn es darum geht, sie auf der Bühne umzusetzen, und ich werde in Zukunft wahrscheinlich auch Konzeptalben machen. Aber es war für mich notwendig, wie eine Therapie, zurückzukommen und mit etwas Einfachem anzufangen, um meine Gedanken zu ordnen.


H. P.: Bist du der einzige Songschreiber auf diesem Album?

P. G.: Nur Martin Hall, der Texter und Dichter ist, hat mir geholfen: Er hat den Text zu Excuse Me geschrieben, der Rest ist von mir. Ich habe auch eine Reihe von Songs mit Martin Hall gemacht, die ich sehr mag, aber für eine andere Produktion sind, über die wir später sprechen werden.


H. P.: Glaubst du, dass du einen eigenen Stil als Songwriter hast, obwohl es so aussieht, als ob du hier vordefinierte Genres wie Blues oder Rock verwendest?

P. G.: Ich denke, ich habe meinen eigenen Stil. Songs wie Dancing With The Moonlit Knight, Harold The Barrel, Counting Out Times, How Dare I Be So Beautiful, Willow Farm, Musical Box, Carpet Crawl definieren meinen Stil als Songwriter. Es sind Stücke, die sehr persönlich für mich sind. Aber diese Songs sind zu typisch, zu sehr Genesis, vor allem für das Publikum. Also habe ich mich vorerst dafür entschieden, diesen Stil und meine Originalität aufzugeben. Das war eine Art Prüfung, die ich mir selbst auferlegt habe. Bei den Texten gibt es nur zwei Stücke, die zu der für mich typischen phantastischen Atmosphäre gehören. Bei den anderen wollte ich Texte schreiben, in denen ich mich als Mensch in Frage stelle, und wollte dort auch direkter sein.


H. P.: Welche Instrumente spielst du?

P. G.: Ich spiele zwar hier und da ein bisschen Flöte, aber ich habe mich hauptsächlich auf das Klavier konzentriert. Oh, mein Spiel ist sehr elementar, aber es war sehr anregend für mich als kleiner Klavieranfänger in den musikalischen Flow zu kommen und mit einigen der besten Rockmusiker der Welt zu spielen.


H. P.: Dieses Album scheint eine Fundgrube für Singles zu sein? Interessiert dich dieser Markt und diese ganz besondere Art des Produzierens?

P. G.: Ich wäre sehr glücklich, Hit-Singles zu haben, denn das ist die Musik, die man überall hört, auf den Straßen, im Radio. Aber das Single-Publikum ist wankelmütig. Wenn ich ambitionierte, ernsthafte Shows machen will, brauche ich Glaubwürdigkeit und die bekommt man nur mit Alben. Das Album-Publikum ist loyal, das andere nicht.


H. P.: Die Aufnahme scheint sehr lange gedauert zu haben?

H. P.: Das kommt darauf an, wofür. Die Basic Tracks mit der Band wurden innerhalb von zwei Wochen aufgenommen. Aber danach habe ich mir viel Zeit für den Gesang genommen. Und auch das Abmischen dauerte sehr lange. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch nicht fertig, nur Seite 2 ist fertig. Aber ich hatte dank Bob Ezrin hervorragende Arbeitsbedingungen.


Die Show ist vorbei


6H. P.: Was sind deine aktuellen Pläne für die Bühne?

P. G.: Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich auf alle Bühnentricks, theatralischen Mittel und Masken verzichtet habe. Ich weiß, dass dies das Publikum überraschen wird. Meine erste Show wird überhaupt nicht visuell sein. Ich möchte, dass die Leute mich als Sänger und Songschreiber sehen, dass sie nur die musikalische Seite meines Schaffens sehen. Ich möchte vorerst kein Schauspieler sein.


H. P.: Wird diese Show auch in Europa gezeigt werden?

P. G.: Nein. Nur in den Vereinigten Staaten. Aus einem sehr einfachen Grund: In Europa ist das Image von Genesis sehr stark, stärker als in den USA. Wenn ich dort ohne Show, ohne ... Zirkus, ja Zirkus, auftrete, werde ich abgelehnt, werde Enttäuschung und Ablehnung hervorrufen. Die Amerikaner hingegen sind ein anderes, toleranteres und nachsichtigeres Publikum, das als einziges akzeptieren kann, dass ich allein, einfach als Musiker auftrete und das mir ohne Vorurteile zuhört. Die Europäer sind dafür noch nicht reif genug.


H. P.: Es wurde trotzdem über bestimmte Effekte für die Augen gesprochen.

P. G.: Ja, ich habe mir goldene und silberne Kontaktlinsen machen lassen, speziell für das Cover, aber ich weiß nicht, ob ich sie auf der Bühne tragen werde. Zumindest werde ich sie nicht für eine ganze Show tragen...


H. P.: Und nach diesem ersten Schritt?

P. G.: Danach wird es ein zweites Album geben, auf das eine Rückkehr zu einer sehr aufwendigen Show folgen wird, aber erst, wenn ich für mich selbst und nicht mehr für meine Masken anerkannt werde. Ich denke, dass ich gegen Ende '77 oder '78 eine richtige Show auf die Beine stellen werde, die mehr dem entspricht, was die Leute von mir erwarten.

Ich glaube, wir bewegen uns mehr und mehr auf eine Begegnung zwischen visuellen Elementen und Musik zu. In zehn, zwanzig Jahren wird die Musik vielleicht nur noch ein Teil einer umfassenden Kunst sein. Nicht wie heute, wo die Musik auf der einen und die Bilder auf der anderen Seite stehen, ohne gegenseitige Beeinflussung. Es wird eine Interaktion inmitten dieser Kunst geben. Wir stehen erst am Anfang dieser Entwicklung, aber sie fasziniert mich ungemein.


H. P.: Wirst du auch Songs von Genesis in dein Repertoire aufnehmen?

P. G.: Das ist nicht ausgeschlossen. Natürlich muss ich das Publikum mit meinen neuen Songs überzeugen, das ist die Hauptsache. Aber ich würde gerne wieder Genesis-Songs singen. Ich werde es wahrscheinlich tun, aber es ist nicht so wichtig.


7H. P.: Und wirst du auch Strawberry Fields Forever singen, das du auf All This And World War II singst? Was hältst du von diesem Projekt, das auf gemischte Kritiken gestoßen ist?

P. G.: Ich habe zugestimmt, weil ich die Beatles liebe und es mir eine sehr große Freude war, einen ihrer Songs zu singen. Aber ich finde, dass die Arrangements im Allgemeinen nicht sehr gut sind.


H. P.: Interessierst du dich für das Kino?

P. G.: Dazu habe ich kaum Zeit. Aber ich habe eine Idee oder vielmehr die Idee eines Freundes, mit dem ich bei der Vorbereitung der zweiten Show, der eigentlichen Show, zusammenarbeite. Es geht um Folgendes: In einem Kino hätten die Leute Sitze mit Fernbedienungen. Der Film beginnt, und in einem entscheidenden Moment kommen die Schauspieler aus der Leinwand, wenden sich an das Publikum und fragen: Also soll ich ihn schlagen oder sollen wir uns die Hand geben und Freunde werden? Dann entscheiden die Zuschauer, ob sie eine Prügelei wollen, indem sie auf ihren roten Knopf drücken oder ob sie einen Händedruck wollen, indem sie auf ihren grünen Knopf drücken. Und die Mehrheit gewinnt. Das Publikum würde also in den Film, in die Show einbezogen werden. Auch wäre es verpflichtet, Entscheidungen zu treffen und an der Gestaltung mitzuwirken. Wäre das nicht großartig?


Jetzt wissen Sie alles über die Zukunft von Peter Gabriel. Aber werden die Verantwortlichen des Pavillon de Paris zustimmen, die Sitze mit Fernbedienungen zu installieren, damit Sie nicht länger ein unbeteiligtes Publikum sind? Peter ist so ein netter Kerl, wer weiß, vielleicht kann er sie ja überzeugen!


Ãœbersetzung: Paul Herlitschka
Medien: Thierry "Rael Demilin"
Lektorat: Peter Schütz
Fotos und Interview: Hervé Picart

Im it-Forum könnt ihr hier über die einzelnen Artikel der Reihe diskutieren.

Genesis


Peter Gabriel - So (3CD-Set)

Peter Gabriel - So (3CD-Set) Peter Gabriel - So (3CD-Set) kaufen bei amazon.de
Peter Gabriel - So (3CD-Set) Verse kaufen bei jpc.de
Peter Gabriel - So (3CD-Set) Verse kaufen bei bol.de

3CD-Set mit dem Live-Doppel-Album Live In Athens. VÖ: 19.10.2012


Peter Gabriel
Back To Front: Live In London (Blu-ray)

Peter Gabriel<br>Back To Front: Live In London (Blu-ray) Peter GabrielBack To Front: Live In London (Blu-ray) kaufen bei amazon.de
Peter GabrielBack To Front: Live In London (Blu-ray) Verse kaufen bei jpc.de

Blu-ray mit einem kompletten Konzertmitschnitt der London-Konzerte 2013


News zu Genesis


Neue Inhalte zu Genesis


AllMyWeb SEO CMS