Deutscher Genesis Fanclub it: Startseite
Deutscher Genesis Fanclub it
Künstler
Du bist nicht eingeloggt! [Einloggen]

i/o
Phil Collins Plays Well With Others

Auf Grund von Arbeiten an der Website werden News und neue Artikel seit 5.2.2024 vorübergehend im Blog-Bereich des Forums veröffentlicht.

Weitere Infos

The Lamb Lies Down On Broadway 2022 2023

The Musical Box performs Genesis live 2022/23

The Lamb Lies Down On Broadway


The Musical Box wollten urspünglich nach Abschluss ihrer A Genesis Extravaganza Tour ab Herbst 2020 wieder die legendäre Genesis-Show zu The Lamb Lies Down On Broadway spielen. Durch die Corona-Pandemie sind alle für 2020 geplanten Shows nun verschoben wurden.

Die Genesis-Tour zu The Lamb war und ist Gegenstand vieler Gerüchte und Diskussionen. Sie wurde nie gefilmt und noch immer gibt es neue Erkenntnisse zum Ablauf. Bereits zwei Mal (2001 und 2012) waren Album und Tour Gegenstand von it-Events. Auch die Datenlage Tourdaten der Original-Tour 1974/75 wurden in den letzten Jahren immer mehr durch neue Erkenntnisse verfeinert.

Nun kommen also The Musical Box wieder nach Deutschland, um diese Show aufzuführen. Die neuen Termine der deutschen Shows sind nun auf Ende 2022 terminiert worden.

UPDATE: Über The Lamb Lies Down On Broadway ist nun erstmals ein Buch in deutscher Sprache erschienen. Das Werk von Mark Bell ist satte 456 Seiten stark und bei amazon erhältlich!


Hintergrund:

Im Mai 1974, die Selling England by the Pound Tour war gerade vorbei, begannen Genesis mit ihrem ambitioniertesten Projekt: der Komposition und Aufnahme eines Konzeptalbums.
Viele Ideen wurden in Erwägung gezogen, auch die Geschichte von "Der kleine Prinz". Aber schließlich akzeptierte die Band Peter Gabriels Vorschlag einer modernen Geschichte, die in New York City spielt, mit dem Titel The Lamb Lies Down on Broadway.
Die restlichen Musiker ließen sich in Headley Grange in England nieder, um die Musik zu schreiben. Genesis realisierten bald, dass sie nicht nur Material für zwei, sondern für mindestens drei gute Seiten hatten, und entschieden deshalb, ein Doppelalbum zu produzieren. In der Zwischenzeit schrieb Peter die Texte alleine, mit minimaler Hilfe seiner Bandkollegen bei nur einem oder zwei Liedern.
Das Album wird in Wales im August '74 aufgenommen, und The Lamb Lies Down on Broadway erscheint schließlich am 22. November 1974. In die Vorbereitung der Show wird viel Arbeit gesteckt, und das ganze neue Album würde live gespielt werden. Die Tour sollte in England im Oktober starten, musste aber verschoben werden, als sich Steve Hackett an der Hand verletzte.
Das erste Konzert findet schließlich in Chicago am 20. November 1974 statt. Aber nach nur 5 Konzerten beschließt Peter Gabriel, die Band am Ende der Tour zu verlassen.
Obwohl die Tour - vor allem in Europa - ein Erfolg ist, finden Genesis die Produktion zu instabil, um sie aufzunehmen, und so wird die Show niemals gefilmt.
Nach über 100 Lamb Shows (siehe Tourdaten hier) spielen Genesis im August 1975 in Frankreich das letzte Konzert mit Peter Gabriel, und es erfolgt die offizielle Ankündigung von Peter Gabriels Abschied von Genesis.
Es war das Ende einer Ära.

VOM TRAUM ZUR REALITÄT

Von Beginn an war es klar, dass die Rekonstruktion von The Lamb Lies Down on Broadway die größte Herausforderung für The Musical Box sein würde.
Im Juli 2000 bekamen The Musical Box für ein Jahr die Lizenz von Genesis und Peter Gabriel, The Lamb Lies Down on Broadway zu rekonstruieren. Niemals zuvor bekam eine andere Band diese Aufführungsrechte.
Um die Aufgabe erfüllen zu können, die originale Tour präzise zu rekonstruieren, recherchierten The Musical Box eine ausführliche Dokumentation, hauptsächlich in Form von tausenden Fotos und Dias. Einige wenige existierende Super-8mm Filme geben ein besseres Verständnis für die Choreographie und die gesamte Atmosphäre der Show.
The Musical Box erhielten Kopien der 1120 Dias, die auf der originalen Genesis-Tour gezeigt wurden. Es dauerte über einen Monat, sie in die richtige Reihenfolge zu sortieren und den genauen Stellen in den Liedern zuzuordnen.
Schließlich wurden, dank Genesis und den Leuten, die für die originale Tour gearbeitet haben, auch noch alle verbleibenden Fragen geklärt.
Für die Musik und den Sound wurden die gleichen Instrumente und das Equipment beschafft, das Genesis für das Album verwendeten. Durch den Zugriff auf Michael Rutherfords originale Gitarre und den Erwerb eines seltenen 6-saitigen Micro-Fret Basses konnte eine exakte Nachbildung angefertigt werden.
Die Masken, Kostüme, Make-Up, Accessoires, Requisiten, Lichter, Spezialeffekte, Choreographie und das Bühnenbild wurden mit äußerster Genauigkeit rekonstruiert. Allein der 'Slipperman' erforderte fast zwei Monate Arbeit, um jedes Detail gewissenhaft mit der Hand zu reproduzieren. Für die Rekonstruktion der 'Lamia' mussten viele Modelle gefertigt werden, eines davon sogar in Originalgröße.
The Musical Box führten die Premiere von The Lamb Lies Down on Broadway im Spectrum in Montreal am 11. Oktober 2000 auf, über 25 Jahre nach der letzten Vorstellung von Genesis mit Peter Gabriel.
2004 und 2011 erhielten The Musical Box erneut eine Lizenz für die weltweiten Aufführungsrechte von The Lamb. Und wieder wurde an der Show gefeilt - bereits während der Genesis Extravaganza (Teil 1) wurden neue Dias, die noch gefunden wurden, in die Show integriert.
Die Geschichte von Rael wird wieder erzählt - for those who wish to hear IT and see IT.


Phil Collins sagte 2005 über die Show zu "The Lamb":

Guten Abend, meine Damen und Herren, Freunde und Fans....
Nun, 30 Jahre sind vorbeigerauscht, und wir befinden uns auf einer festlichen Reise zurück ins Jahr 1974, um dieses alte Werk wiederzuentdecken....
The Lamb Lies Down On Broadway.
Ich erinnere mich, als wäre es gestern, die Schreib-Sessions im rattenverseuchten Headly Grange bei Guildford... Peter in einem Raum mit einem Konzertflügel und Hüllen voller leerem Papier, das darauf wartet, mit Texten vollgeschrieben zu werden, hin und wieder trifft er den Rest von uns, während wir durch zahllose Jams und halbfertige Stücke dreschen, die in der Luft liegen. Der unglaubliche Tag, als wird das, was später mal The Waiting Room werden sollte, "schrieben"... damals noch als Evil Jam, und wir improvisieren wild durch unsere Sammlung an fiesesten Geräuschen, die wir finden können, und dann wechselt auf einmal unsere Stimmung, und zugleich das Wetter draußen, von Donner und prasselndem Regen zu Sonnenschein und Regenbogen..... man musste es wohl selbst erlebt haben, aber es WAR etwas Besonderes!!!
Die Aufnahmen auf einer Farm irgendwo in Wales. Wir in einer Scheune, das Island Mobile vor dem Schweinestall geparkt..... und John Burns immer mit einer Selbstgedrehten zur Stelle!!! Mit mehr Material als Zeit, es fertig zu bekommen, landen wir in 24 Stunden-Sessions in den Island Basing Street Studios, heute Sarm West (Aufnahmeort von Frankie Goes To Hollywood, der Band Aid Single, um nur ein paar zu nennen). Wir hetzen, um die Stücke zu vollenden, damit wir alles im Kasten haben, um rechtzeitig nach Amerika zu kommen und das ganze Doppelalbum vor einem verdutzten Publikum zu spielen, das vorher noch keine einzige Note davon gehört hat, weil es noch gar nicht veröffentlich war!!! Nun, das WAR eine Erfahrung!!!
Das bringt mich zum Grund, warum ich das hier schreibe. Das "Lamm" wurde nämlich nie für die Nachwelt gefilmt. Es gibt ein paar sehr kurze Video-Fetzen, in ziemlich verschrammter Qualität, von Fans aus der Publikumsperspektive gefilmt... aber sonst gibt es nichts, was das Gedächtnis noch auf Trab bringen könnte,... jedenfalls bis jetzt.

The Musical Box sind eine Gruppe von Künstlern, die seit Jahren verschiedene Phasen der frühen Genesis mit äußerster Sorgfalt und mit erstaunlicher Genauigkeit und Sicherheit rekonstruiert haben. In den frühen Tagen, immer wenn wir in eine Bar eingeladen wurden, wo eine Band ein paar von unseren Sachen spielte, war ich erstaunt, wieviel BESSER sie das taten als wir. Heutzutage gibt es einige Bands, die das machen, aber an der Spitze von diesem Haufen sind die, für die ihr heute Abend gekommen seid.... The Musical Box.
Ich habe seit Jahren von ihnen gehört, aber es irgendwie nie auf die Reihe bekommen, sie WIRKLICH zu sehen. Jetzt, wo sich das geändert hat, muss ich sagen, dass es ein unheimliches Gefühl ist, denn sie haben uns ungeheuer genau eingefangen, in jeder Hinsicht wie WIR DAMALS TATSÄCHLICH waren. Zu den Original-Dias, die wir in der alten Show im Hintergrund zeigten, haben sie jetzt die technologischen Möglichkeiten, die uns damals fehlten. Wir haben es (höchstens) in einer Handvoll Shows geschafft, alles so zum Laufen zu bringen, wie es sollte. Heute Nacht, so Gott will, seht ihr die Show, wie sie wirklich hätte sein sollen, oder sein können, wenn nicht der Projektor abgefackelt wäre, oder der Techniker schon wieder den falschen Knopf gedrückt hätte und alle Dias auf einen Schlag zum nächsten Song vorgejagt wären!!! Hey, das waren die '70er, wirklich!!! Tja, ich ziehe meinen Hut vor den Jungs und ihrer Crew... sie haben sich den Taktstock geschnappt und sind losgelaufen, und jetzt sind sie hier, damit es alle sehen können. Viel Spaß.
Phil Collins (der singende Drummer)


Impressionen früherer Lamb-Konzerte von The Musical Box, geschrieben von Fans, findet ihr hier.


Die Tickets sind ab sofort erhältlich - einfach auf das entsprechende Ticket-Symbol in der Tourdatentabelle unten klicken!


letztes Update: 22.03.2023


Datum

Stadt / Location


Tickets






07.04.22 Sherbroke, QC - Granada


08.04.22 Montreal, QC - PDA: Salle Wilfrid Pelletier



09.04.22 Montreal, QC - PDA: Salle Wilfrid Pelletier


22.04.22 Toronto, ON - Danforth Music Hall



23.04.22 Toronto, ON - Danforth Music Hall


03.05.22 Sherwood Park, AB - Festival Place



05.05.22 Sidney, BC - Mary Winspeak Centre



06.05.22 Sidney, BC - Mary Winspeak Centre


08.05.22 Vancouver, BC - Vogue Theatre



14.05.22 Bevery Hills, CA - Saban Theatre



15.05.22 Montclair, CA - Canyon Club



17.05.22 San Juan, CA - Coach House



18.05.22 Redondo Beach, CA - Redondo Beach PAC



20.05.22 Tuscon, AZ - Fox Theatre



22.05.22 Ojai, CA - Libbey Bowl



24.05.22 San Francisco, CA - Regency Ballroom



25.05.22 San Francisco, CA - Regency Ballroom


09.06.22 Des Plaines, IL - Theatre


10.06.22 St. Charles, IL - Arcada Theatre



16.06.22 New York City, NY - Palladium


17.06.22 New York City, NY - Palladium


18.06.22 Boston, MA - Wilbur Theatre



19.06.22 Tarrytown, NY - Music Hall









22.11.22 Malmö - Slagthuset


Tickets kaufen
23.11.22 Oslo - Sentrum Scene


Tickets kaufen
26.11.22 Helsinki - Kulttuuritalo


Tickets kaufen
30.11.22 Germering - Stadthalle

Tickets kaufen
01.12.22 Reichenbach - Neuberinhaus

Tickets kaufen
02.12.22 Frankfurt - Jahrhunderthalle

Tickets kaufen
03.12.22 Karlsruhe - Konzerthaus

Tickets kaufen
04.12.22 Stuttgart - Liederhalle

Tickets kaufen
08.12.22 Utrecht - Tivoli

Tickets kaufen
09.12.22 Eindhoven - Muziekgebouw


Tickets kaufen
10.12.22 Essen - Grugahalle

Tickets kaufen
11.12.22 Osterholz-Scharmbeck - Stadthalle

Tickets kaufen






12.01.23
Brüssel - Cirque Royal

Tickets kaufen
20.01.23
Lausanne - Salle Métropole
Tickets kaufen
22.01.23
Marseilles - Cepac Silo
Tickets kaufen
23.01.23
Bordeaux - Théatre Femina
Tickets kaufen
24.01.23
San Sebastian - Victoria Eugenia

Tickets kaufen
28.01.23
Barcelona - BARTS

Tickets kaufen
29.01.23
Barcelona - BARTS

Tickets kaufen






02.02.23
York - Barbican


03.02.23
Edinburgh - Usher Hall


07.02.23
Newcastle - Tyne Theatre


08.02.23
Leicester - De Monfort Hall


10.02.23
Cambridge - Corn Exchange


11.02.23 London - Eventim Apollo


14.02.23 Birmingham - Symphony Hall


15.02.23 Cardiff - St. David's Hall


16.02.23
Plymouth - Pavillions


17.02.23 Bath - Forum


18.02.23 Portsmouth - Guildhall








24.02.23
Legnano - Teatro Galleria



25.02.23
Bassano del Grappa - Papabassano 2



27.02.23
Bologna - Teatro Celebrazioni



28.02.23
Rome - Auditorium Parco della Musica



01.03.23
Brescia - Teatro DIS_Play









12.04.23
Laval, QC - Salle André Mathieu


Tickets kaufen
13.03.23
Saint-Hyacinthe, QC - Centre des Arts


Tickets kaufen
14.04.23
Terrebonne, QC - Théâtre des Vieux


Tickets kaufen
15.04.23
Shawinigan, QC - Salle Philippe Filion



16.04.23
Brossard, QC - L'Etoile Banque Nationale

Tickets kaufen
21.04.23
Tonawanda, NY - Riviera Theatre


Tickets kaufen
22.04.23
Tonawanda, NY - Riviera Theatre

Tickets kaufen
25.04.23
Kichener, ON - Centre In The Square

Tickets kaufen
26.04.23
London, ON - Music Hall

Tickets kaufen
27.04.23
Mississauga, ON - Living Arts Center

Tickets kaufen
28.04.23
Ottawa, ON - Centrepoint Theatre

Tickets kaufen
05.05.23
Glenside, PA - Keswick Theatre


Tickets kaufen
06.05.23
Glenside, PA - Keswick Theatre

Tickets kaufen
30.05.23
Moncton, NB - Capitol Theatre

Tickets kaufen
31.05.23
Halifax, NS - Light House Arts Center

Tickets kaufen
01.06.23
Fredericton, NB - Playhouse

Tickets kaufen
02.06.23
Matane, QC - L'Ecole Secondaire

Tickets kaufen
10.06.23
Trois-Reviere, QC - Amphitheatre



15.06.23
Norwalk, CT - Wall Street Theatre



16.06.23
New York City, NY - Palladium Time Square



17.06.23
New York City, NY - Palladium Time Square








15.07.23
St. Goarshausen - Night Of The Prog / Loreley


Tickets kaufen






29.10.20
Paris - L'Olympia

19.03.21
30.10.20
Bordeaux - Théatre Femina

21.03.21
31.10.20
Marseille - Cepac Silo

22.03.21
01.11.20
Lausanne - Salle Métropole

23.03.21
03.11.20
Brüssel - Cirque Royal


18.03.21
05.11.20
Lissabon - Aula Magna


2021
07.11.20
Barcelona - BARTS


2021
08.11.20
Barcelona - BARTS

2021
21.11.20
Frankfurt - Jahrhunderthalle

6.11.21
25.11.20
Chemnitz - Stadthalle

26.11.21
26.11.20
München - Circus Krone

27.11.21
27.11.20 Essen - Grugahalle

3.12.21
28.11.20 Karlsruhe - Konzerthaus

20.11.21
03.12.20 Stuttgart - Liederhalle

25.11.21
04.12.20 Eindhoven - Theater


4.12.21
05.12.20 Osterholz-Scharmbeck - Stadthalle

5.11.21
06.12.20 Utrecht - Tivoli

2.12.21






11.02.21
Edinburgh - Usher Hall


2022
12.02.21 Newcastle - Tyne Theatre

2022
13.02.21 Cambridge - Corn Exchange


2022
14.02.21 York - Barbican


2022
16.02.21 Manchester - Bridgewater Hall


2022
19.02.21 Bath - Forum


2022
20.02.21 Cardiff - St. David's Hall


2022
21.02.21 Plymouth - Pavillions


2022
23.02.21 Portsmouth - Guildhall


2022
25.02.21 Leicester - De Monfort Hall


2022
26.02.21 London - Eventim Apollo


2022
27.02.21 Birmingham - Symphony Hall


2022
18.03.21
Brussels - Cirque Royal

19.03.21
Paris - L'Olympia

21.03.21
Bordeaux - Théatre Femina

22.03.21
Marseille - Cepac Silo

23.03.21
Lausanne - Salle Métropole

05.11.21 Osterholz-Scharmbeck - Stadthalle

2022
06.11.21 Frankfurt - Jahrhunderthalle

2022
20.11.21 Karlsruhe - Konzerthaus

2022
25.11.21 Stuttgart - Liederhalle

2022
26.11.21 Reichenbach - Neuberinhaus


2022
27.11.21 Germering - Stadthalle


2022
02.12.21 Utrecht - Tivoli


2022
03.12.21 Essen - Grugahalle

2022
04.12.21 Eindhoven - Muziekgebouw

2022







The Musical Box


Genesis
The Lamb Lies Down On Broadway (2CD)

Genesis<br>The Lamb Lies Down On Broadway (2CD) GenesisThe Lamb Lies Down On Broadway (2CD) kaufen bei amazon.de
GenesisThe Lamb Lies Down On Broadway (2CD) Verse kaufen bei jpc.de

Das Doppellabum von 1974 - nun als 2009er Remaster-Version auf 2CD verfügbar - oder als digitaler Download bei iTunes.
Rezension lesen


Genesis
The Lamb Lies Down On Broadway (2CD)

Genesis<br>The Lamb Lies Down On Broadway (2CD) GenesisThe Lamb Lies Down On Broadway (2CD) kaufen bei amazon.de
GenesisThe Lamb Lies Down On Broadway (2CD) Verse kaufen bei jpc.de

Das Doppellabum von 1974 - nun als 2009er Remaster-Version auf 2CD verfügbar - oder als digitaler Download bei iTunes.
Rezension lesen


Neue Inhalte zu The Musical Box


AllMyWeb SEO CMS