TMB performs "The Lamb" | 04.12.2022, Stuttgart - Impressionen

    • Offizieller Beitrag

    Der Autor des neuen "The Lamb Lies Down on Broadway"-Buches Dr. Mark Bell wird - wenn die winterlichen Straßen es zulassen - auch bei den Konzerten in Karlsruhe und in Stuttgart vor Ort sein und sein Buch signieren (auch bereits gekaufte Exemplare).

  • So, da hier noch gar nichts geschrieben wurde, werde ich das mal übernehmen.


    Ich war sowohl in Karlsruhe am 03.12., als auch am 04.12. in Stuttgart bei TMB. Somit hatte ich einen sehr guten Vergleich und machte ähnliche Erfahrungen wie beispielsweise BigJim in Essen und Osterholz-Scharmbeck.


    Ich war mit meinen Mitte 20 an beiden Abenden mal wieder der Jüngste, was bei meinen letzten Steve Hackett Konzerten tatsächlich nie der Fall war, wobei The Lamb natürlich auch etwas spezieller ist ;)


    Die Show in Karlsruhe gefiel mir sehr gut, das Konzerthaus war ausverkauft und die Stimmung wirklich gut. Der Location geschuldet war der Sound sehr "satt" und alles recht druckvoll, mit viel Bass. In den lauten Passagen ging der Gesang etwas unter bzw. war leicht übersteuert, was ich aber noch nicht als sehr störend empfunden hatte.


    Die Band wirkte sehr frisch, und auch wenn man ihr eine gewisse Routine anmerkt, kann ich nichts negatives sagen. Ich hatte TLLDOB zuletzt 2012 in Frankfurt gesehen, und mir persönlich gefiel es dieses Mal besser.

    Einen Vergleich zur Extravaganza Tour möchte ich nicht ziehen.


    Da ich zwischen Karlsruhe und Stuttgart wohne, bot sich dann ein weiterer Besuch in der Liederhalle am folgenden Abend an. Zu meiner Überraschung gab es bis kurz vor Beginn noch reichlich Karten, somit hatte ich mich diesmal für einen Platz auf dem 1. Oberrang entschieden. Die Halle war maximal zu 65-70 % ausgelastet, somit waren doch einige Sitze und ganze Reihen frei, was der Stimmung nicht wirklich gut tat, da das Publikum im Vergleich zum Vorabend in Karlsruhe zudem doch deutlich zurückhaltender war....Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sich das auch nicht positiv auf die Spielfreude der Band ausgewirkt hat. Das hatte ich aber schon mehrfach bei verschiedenen Konzerten in Stuttgart erlebt.


    Allerdings gefiel mir der Sound in Stuttgart besser, lag vielleicht auch an meinem Platz, da ich in KA recht weit vorne saß. Der Bass war nicht ganz so präsent, und auch bei hohen und lauten Passagen war der Gesang sehr schön abgemischt.


    Zur musikalischen Qualität von Musical Box muss, glaube ich, nichts mehr gesagt werden, auch wenn ich den Drummer Marc Laflamme besonders herausheben möchte. Meine Highlights waren wohl Chamber of 32 Doors (herausragend gesungen), Riding the Scree sowie Watcher of the Skies, der macht am Ende nochmal so richtig Spaß.


    Ich bin wieder mal begeistert an beiden Abenden aus der Halle und falls das wirklich die letzte Lamb Tour von TMB gewesen sein sollte, sehr glücklich, dass ich das noch zwei Mal erleben durfte.


    Das Buch von Dr. Mark Bell habe ich mir ebenfalls gekauft und bin gespannt, was ich noch Neues zur Geschichte von The Lamb erfahren kann.