TMB performs "The Lamb" | 30.11.2022, Germering - Impressionen

  • also weiß ja nicht, ob ich so kurz nach dem Konzert schon was posten soll ? verzeiht mir, wenn es etwas impulsiv rüberkommt

    - so eine groteske Bühnenshow hatte ich nicht erwartet

    - Klasse Musiker auf der Bühne: was hat TB damals für virtuose Sachen gemacht ! und PC war auch verdammt gut

    - vor dem Konzert war The Lamb... auf dem 3.letzten Platz in meiner persönlichen Genesis-Alben-Hitliste, heute ist es auf dem 2.letzten (hinter Abacab zurückgefallen)


    Fazit: wenn man sich vor Ohren hält, dass danach The Trick of the Tail kam, war der Ausstieg von PG nach dieser Tour das Beste, was ihm, der Band und uns passieren konnte

  • Ist das jetzt ein Lob für die Musik von Genesis damals oder eine Kritik mtv16 ?

    es geht mir gar nicht um "damals". Selling England davor war großartig und Nachfolger Trick ist mein Lieblings-Album.

    Aber mit dem Lamm bin ich noch nie so richtig warm geworden. Die 4. Seite plätschert so in den rapids vor sich hin (geiles Wortspiel ;) und zB The Waiting Room empfinde ich als echt schlimm.

    Und live, wo viele Passagen noch exzessiver ausgedehnt wurden als auf Platte, ist mir das noch viel klarer (und nerviger) geworden. Ich bewundere bei Genesis, dass sie es geschafft haben, mit vertrackten Rhythmuswechseln und ungewöhnlichen Akkordfolgen trotzdem Schönklang zu erzeugen. Beim Lamm fehlt mir das über weite Strecken.

    So viel Psychedelisches wie auf Lamb haben Genesis weder davor noch danach jemals wieder produziert, mir kam häufiger der Gedanke "was haben sie denn dabei geraucht, als das entstanden ist ?", dabei waren unsere Jungs doch immer clean :-). Irgendwie fehlt mir die "britische Grundstimmung" auf der Scheibe.


    Auch inhaltlich (bisher hatte ich mich mit Rael und seinem Schicksal als notgeiler und zutiefst unerfahrener, verkopfter Spätpubertierer noch nie auseinandergesetzt) kommt mir die Scheibe wie ne Sackgasse vor. Ich vermute sogar, dass es den anderen höchst peinlich gewesen sein muss, wie PG mit sich selbst aufblasendem Gemächt über die Bühne stolziert ist.

    Bleibe dabei: Die Trennung war die logische Konsequenz und hat allen gut getan.

  • mtv16 Nun, das sehr ich ganz und gar nicht so! Genesis haben damit einen Klassiker der Rock-Geschichte geschaffen. Album und Bühnenshow bilden für mich eine Einheit. Ich verstehe nicht, warum Du zu TMB mit dieser Show gehst, wo Du doch so kritisch dem Album gegenüberstehst. Sie haben die Leistung vollbracht, diese Show ganz dicht am Original auf die Bühne zu bringen. Versuch Dich doch mal in die Zeit von 1974/75 zu versetzen. Für die damaligen technischen Möglichkeiten war die Show grandios. Viele Augenzeugen sind absolut geflasht aus den Konzertsälen gegangen. Genesis machten ihrem Namen alle Ehre. Die Band erfand sich neu! Das haben sie immer getan, sonst wären sie nie so groß geworden. Peter hat einen wichtigen Anteil daran.

    Für weitere Ausführungen empfehle ich das Buch von Dr. Mark Bell:

    https://www.amazon.de/Lamb-Lie…k+bell%2Caps%2C160&sr=8-2

  • mtv16 Nun, das sehr ich ganz und gar nicht so! Genesis haben damit einen Klassiker der Rock-Geschichte geschaffen. Album und Bühnenshow bilden für mich eine Einheit. Ich verstehe nicht, warum Du zu TMB mit dieser Show gehst, wo Du doch so kritisch dem Album gegenüberstehst. Sie haben die Leistung vollbracht, diese Show ganz dicht am Original auf die Bühne zu bringen. Versuch Dich doch mal in die Zeit von 1974/75 zu versetzen. Für die damaligen technischen Möglichkeiten war die Show grandios. Viele Augenzeugen sind absolut geflasht aus den Konzertsälen gegangen. Genesis machten ihrem Namen alle Ehre. Die Band erfand sich neu! Das haben sie immer getan, sonst wären sie nie so groß geworden. Peter hat einen wichtigen Anteil daran.

    Für weitere Ausführungen empfehle ich das Buch von Dr. Mark Bell:

    https://www.amazon.de/Lamb-Lie…k+bell%2Caps%2C160&sr=8-2

    alles gut,

    ich bin dahin, weil ich TMB mal sehen wollte und weil die Location 8 km von mir entfernt ist.

    Sie haben angekündigt, 2024 mit Selling England wieder zu kommen und bestimmt geh ich da wieder hin.


    Was das Lamm betrifft, war es ein Versuch, mir das Album durch eine visuelle Umsetzung näherzubringen. Hat ja auch geklappt, die Bühendarbietung war definitiv bemerkenswert.

    Aber die Musik gefällt mir eben nur phasenweise.


    Off topic: bei den Herztönen am Beginn von In The Cage setzte sich kurzzeitig der deutsche Drang durch, mitklatschen zu müssen, allerdings so aus dem timing, dass es die Band fast rausgehauen hätte.

  • Ich habe die show gestern zum zweiten Mal gesehen und bin wieder total begeistert von der Musik, die mich seit bald 50 Jahren begleitet. Und TMB sind einfach tolle Musiker. Ich hatte das Glück, vor einigen Jahren David Myers in Toronto in seinem Haus besuchen zu können. Er war lange Zeit bei TMB an den Keyborards und hat tolle CDs gemacht. Das sind alle ganz ausgezeichnete Musiker. Natürlich ist TLLDOB etwas skurril und psychedelic, aber das ist einfach das immer wieder Schöne.


    Ich fand es gestern total klasse und werde in 2024 zu meinem 8. Konzert von TMB gehen, Selling Tour.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte gestern auch das Vergnügen mir die Show in Germering anzuschauen. Ich hatte bisher auch Probleme mit dem Album, aber was ich gestern erlebt habe, macht mich bis heute noch Sprachlos. Eine wirklich, für die damalige Zeit, großartige Show.

    Das Konzert gestern war klasse und ich freue mich schon auf ein wiedersehen 2024

  • Als ich vor mehr als 45 Jahren zum ersten Mal "The Lamb" gehört habe, hat es mich nach "Foxtrot" und "Selling England" ebenfalls - wie die Konzertbesucher 74/75 damals ja auch - erstmal aus den Socken gehauen.

    Es hat seine Zeit gebraucht, bis ich dieses Album mochte, schätzte und schließlich lieben lernte. Es braucht halt seine Zeit!

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Gemischte Eindrücke vom Konzert gestern. Die Plätze waren weit vorne, gleich vor einem Lautsprecher. So hörte ich jeden Gesang sehr laut (Charles Bronson, der Schlagzeuger, war greller als Denis Gagné) und fast nur Brei vom Rest. Dass die Band nicht mehr versucht, "auszusehen wie...", ist okay - und doch wünscht man es sich. Gehört dazu, oder? Besonders wenn man es von vorne gut sieht. Wir werden alle älter.


    Ein Platz in Reihe 12, und das Konzert hätte mir ganz anders gefallen. Vielleicht. Also bin ich mehr enttäuscht von meiner schlechten Wahl von guten Plätzen als vom Konzert. Viel Spaß allen, die gehen, ihr werdet es besser finden!:huepfen: