Besuch aus der "Flaming Youth" in Hannover...

Es war einer dieser verregneten Tage, an denen Phil Collins Hannover besuchte. An allen Tagen regnete es, und dennoch tat es dem Erfolg dieser Konzerte keinen Abbruch: 4 x Phil Collins live - 4 x ausverkauft und ein neuer Rekord in Sachen Zuschauer: 230 000. Elf davon hatten sich für 600,- DM das Platin um-Ticket für den 4. September zugelegt, und zu diesen gehörte auch ich.

Beim Treffen um 15.00 Uhr waren fast alle da und außerdem noch drei weitere Personen. Alle anderen waren echte Phil Collins-Fans und harrten der Dinge, die da kommen sollten, doch die drei Unbekannten (zwei Männer und eine Frau) waren irgendwie nicht festzumachen. Nachdem Essen machte ich mich an einen der drei, die so gar nicht zu unserer Runde passten, heran. Er war Manager, "unter anderem von dem anderen Herrn", der "wieder ins Geschäft kommen will - mit und über Phil Collins". Mehr war erst einmal nicht herauszubekommen. Bekannt kam mir das Gesicht nicht vor, aber dieser Mann hatte schon einiges erlebt, das sah man wohl. Aber wer war das? Nach einigen Wanderungen im Backstage-Bereich unterhielt ich mich kurz mit der Frau des Unbekannten. Sie sagte, sie sei aus Schottland und nur für ein paar Tage nach Deutschland gekommen. Na ja, sie kamen also vonder Insel, aber auch das half nicht weiter. Gegen 19.45 Uhr war im Stadion erstklassige Stimmung und wir hinter der Bühne sollten jetzt tatsächlich Phil Collins treffen. Phils Manager ließ uns in die "Katakomben" des Stadions. Dann kam Phil, mit dem Zettel in der Hand, auf dem in Lautschrift sein Text stand, den er gleichauf der Bühne vorlesen würde. Hände schütteln, freudige Gesichter und glückstrunkene Fans standen dort vor Phil Collins.Plötzlich sah er unseren Unbekannten, lachte ihn an und ging auf ihn zu. Ja, er wusste sofort, wer da vor ihm stand.

Vor 26 Jahren spielte er mit diesem Mann in einer Band: Flaming Youth. Während hier Phil seine Sporen als Drummer verdiente, machte dieser Mann das gleiche mit der Gitarre. Gordon Smith ("Flash" Gordon) heißt er, und kaum einer kennt ihn noch. Ein Album, ARK 2, hat Flaming Youth 1969 eingespielt, welches sogar damals im MelodyMaker LP des Monats war. Elf Monate hatte die Band Bestand, und mit dem anderen Gitarristen, Ronnie Caryl (mitdem Phil die Gruppe gegründet hatte) spielte er an einem Samstag im Sommer 1970 einer Band vor: Genesis. Phil war der beste der 15 Drummer und wurde für 10 Pfund Wochenlohn engagiert. So holt einen die Geschichte mir nichts dir nichts ein. Es war keine Zeit für längere Unterhaltungen. Ob Phil und Gordon Smith noch einmal getroffen hat, weiß ich nicht. Vielleicht kann er ihm ja helfen? Die Band von damals, Flaming Youth, hat nie wieder etwas nach ARK 2 herausgebracht. Auch von den Mitstreitern dieser Zeit hörte man bislang wenig, außer dass Brian Chatton 1981 das Album Playing For Time veröffentlichte, bei dem auch Phil mitwirkte.

Phil Collins

weitere Inhalte zum Thema:

Phil Collins
Live At Roseland Ballroom, NYC (blu-ray)

Phil Collins<br>Live At Roseland Ballroom, NYC (blu-ray) Phil CollinsLive At Roseland Ballroom, NYC (blu-ray) kaufen bei amazon.de
Phil CollinsLive At Roseland Ballroom, NYC (blu-ray) Verse kaufen bei jpc.de

blu-ray des letzten New Yorker Motown-Konzerts 2010. 26 Tracks plus Bonus-Material.
VÖ: 29.10.2010

Phil Collins - Both Sides (2CD)

Phil Collins - Both Sides (2CD) Phil Collins - Both Sides (2CD) kaufen bei amazon.de
Phil Collins - Both Sides (2CD) Verse kaufen bei jpc.de