Nach der erfolgreichen Both Sides-Tour 1994, die Phil Collins nach Amerika und Europa führte, begab er sich in diesem Jahr auf die Far Sides-Tour, zu Zielen in Südafrika, Asien, Südamerika und auch wieder nach Australien.

So kam er nach fünf Jahren auch wieder nach Melbourne, um vier Konzerte zu geben. Im großen und ganzen hatte sich der Set nicht wesentlich geändert, verglichen mit dem der Both Sides-Tour 1994, doch an den ersten beiden Konzerttagen konnten wir australische Fans etwas Besonderes erleben, denn Phil spielte ein Lied, das er auf der gesamten Tour (1994  +1995) bisher noch nicht gespielt hatte: The West Side!

Dies hatte zur Folge, dass Teile des Konzertablaufs geändert werden mussten. So wurde In The Air Tonight anstatt Both Sides Of The Story als letztes Stück der ersten Hälfte gespielt. In der Pause wurden dann Becken an Phils Schlagzeug montiert, und so startete er die zweite Hälfte mit The West Side, einer Interpretation mit viel Live-Charakter.

Both Sides Of The Story wurde dann als erstes Lied in die Zugaben gepackt. Leider änderte Phil diesen Set bereits beim dritten Konzert in Melbourne wieder in die übliche Fassung (ohne The West Side) ab. Was ich außerdem vermisst habe, war Phil am Dudelsack. Nachdem er zuvor in England auf diesem Instrument Amazing Grace zum besten gegeben hatte, hoffte ich doch insgeheim, dass er dies im englischsprachigen Australien fortführen würde. Waren die Reaktionen des Londoner Publikums (siehe letztes Clubmagazin) doch zu hart? Hatte Phil Angst, auch in Australien solche Reaktionen zu erfahren?

Alles in allem waren die Konzerte ein wahrer Erfolg. Auch nach über einem Jahr Konzerttour ließ die Band immer noch Spielfreude verspüren - sicherlich nicht einfach! Gott sei Dank hielt auch Phils Stimme den klimatischen Sprüngen innerhalb Australiens stand. Hoffentlich wird es nicht wieder fünf Jahre dauern, bis Phil nach Australien kommt. Es hängt sicherlich auch von den Plänen mit Genesis ab, wann er wieder solo auf Tour sein wird.

Anne-Marie Barnes

Phil Collins

weitere Inhalte zum Thema:

Peter Gabriel - Back To Front
Live In London (2Blu-ray/2CD Deluxe Set)

Peter Gabriel - Back To Front<br>
Live In London (2Blu-ray/2CD Deluxe Set) Peter Gabriel - Back To Front
Live In London (2Blu-ray/2CD Deluxe Set) kaufen bei amazon.de
Peter Gabriel - Back To Front
Live In London (2Blu-ray/2CD Deluxe Set) Verse kaufen bei jpc.de

Boxset mit dem vollständigen Konzertfilm auf Blu-ray, der Kinoversion sowie einer Doppel-CD mit Hardcover-Buch

Peter Gabriel