Alles fing mit einem Zeitungsartikel aus Amerika an. Dieser behauptete, Phil würde Ende August '94 in London ein "Unplugged"-Konzert aufnehmen. Wir versuchten daraufhin verzweifelt, Informationen darüber zu bekommen.

Eines Abends rief mich ein Freund an, um mir zusagen, dass MTVtext Eintrittskarten für dieses Konzert verloste. Wir waren insgesamt sieben, die daran teilnahmen, und tatsächlich gewannen auch gleich sechs von uns. Später erfuhren wir dann, dass sich über 30000 Leute an dem Preisausschreiben beteiligt hatten. Uns wurde gesagt, wir sollten an diesem Tag zu den MTV-Studios in Camden Town, London, kommen, von wo aus wir dann zu dem geheimen Aufnahmeort begleitet werden würden. Dort bekamen wir dann auch unsere Tickets. Nur 180 Leute waren die glücklichen Gewinner, die das Konzert erleben durften. Der Ort des Geschehens war ein kleines Fernsehstudio in Wembley, London. Als wir drinnen waren, wurden wir zu unseren Plätzen geführt. Es waren etwa 12 Reihen Stühle, die rund um die kleine Bühne angeordnet waren. Vor dem Konzert wurden wir noch darauf aufmerksam gemacht, dass wir unsere Begeisterung insofern etwas im Zaum halten sollten, dass wir sitzen bleiben und nicht schreien oder irgendwelche Zurufe von uns geben sollten, weil das Konzert aufgenommen wurde. Die Atmosphäre war voller Begeisterung und erwartungsvoll gespannt.

Um 20 Uhr betrat Phil unter stürmischem Beifall die Bühne. Er trug eine weiße Hose und ein blaues Seidenhemd, war braungebrannt und sah sehr fit (und prachtvoll) aus. Er war offensichtlich sehr beeindruckt von der Publikumsreaktion. Die Show begann mit I Don't Care Anymore in einem sehr außergewöhnlichen "Swing"-Stil. Es war ein anhaltend überraschender Set mit alten Lieblingssongs in neuem Gewand, und es ist praktisch unmöglich, Höhepunkte des Abends herauszupicken. Zu den besonderen Songs gehörten eine sehr "bluesige" Version von I Wish It Would Rain Down, eine sensationelle Interpretation von Burn Down The Mission, ein hervorragendes Schlagzeug bei The West Side und eine wunderbar ausgereifte Pianoversion von In The Air Tonight.

Überraschend kamen auch das romantische Just The Way You Look Tonight und der Beatles-Song Lady Madonna. Während des zweistündigen Konzertes wirkte Phil sehr entspannt. Er machte Witzchen und bedankte sich beim Publikum dafür, dass es so geduldig war, während einige Songs wiederholt wurden. Es war allerdings auch keine Strafe, manche Stücke zweimal hören zu müssen. Dieses Konzert war ein einmaliges Erlebnis. Wir hatten das Glück, daran teilzunehmen, und werden es nie vergessen.

Autoren: Stephanie Stratton + Anne Roughton

Phil Collins

weitere Inhalte zum Thema:

Phil Collins - Not Dead Yet (CD-Set)

Phil Collins - Not Dead Yet (CD-Set) Phil Collins - Not Dead Yet (CD-Set) kaufen bei amazon.de

Audiobuch der Phil Collins-Biografie von 2016 - von Phil Collins selbst gesprochen!

Phil Collins - Going Back (CD/DVD)

Phil Collins - Going Back (CD/DVD) Phil Collins - Going Back (CD/DVD) kaufen bei amazon.de
Phil Collins - Going Back (CD/DVD) Verse kaufen bei jpc.de

Die Special Edition des neuen Albums mit insgesamt neun Bonustracks und Video-Features auf der Bonus-DVD.
VÖ: 10. September 2010.
Eine Exclusive Limited Edition mit aufwändigen Extras gibt es exklusiv im Shop auf der offiziellen Phil Collins Website.

News zu Phil Collins

Neue Inhalte zu Phil Collins