Peter Gabriel reagiert auf die Kritik bzgl. "So25"

Keine Änderungen geplant

Peter Gabriel wurde zuletzt massiv kritisiert für sein Super Deluxe Boxset im Rahmen der So25-Veröffentlichung. Das Set enthält das Album, eine So DNA CD, eine Doppel-Live-CD mit Aufnahmen des Athens-Konzerts 1987, einer 180g-So-LP, einer speziellen 12" Double-A-Side Maxi-Single mit drei unveröffentlichten Songs, einer So Classic Albums DVD sowie einer DVD mit dem konzertfilm Live In Athens 1987.

Deluxe EditionPeter wurde daraufhin scharf kritisiert, dass er die drei Extra-Tracks auf Vinyl presst, keine 5.1-Version des Albums enthalten ist und alle B-Seiten und Remixe fehlen. Außerdem kritisierte man, dass Classic Albums auch separat verfügbar sein wird (und auch in besserer Qualität auf Blu-ray) und auch der Athens-Film (der anders als PoV reinen Konzertfilmcharakter haben wird!), der bekanntermaßen in HD gemastert wurde, nur als DVD beiligt.

Zuletzt wurde auf der Website Superdeluxeeditions ein offener Brief an Peter Gabriel veröffentlicht, auf den er nun reagiert hat.

Demnach räumt Peter zwar ein, nicht alle zufriedenstellen zu können und auch offenbar die ein oder andere falsche Entscheidung getroffen zu haben - gleichzeitig skizziert er aber auch den Entstehungsprozess des Albums und warum und wie verschiedene Entscheidungen getroffen wurde und dass er überzeugt ist, ein rundes Paket zusammengestellt zu haben.

Immerhin: Teile des Athens-Konzerts sollen nun in besserer Auflösung im Rahmen der Extra-Downloads angeboten werden.

Peters Antwort kann im Original-Wortlaut unter diesem Link nachgelesen werden. Auch Superdeluxeeditions haben mittlerweile aus Peters Statement reagiert, siehe hier.

Links:
So25 - Ãœberblick (Formate, Vorbestellungen, Hintergrundinfos)
So - Album Rezension (neu!)
PoV - Video-Rezension (neu!)
Umfrage: Werdet ihr euch das Deluxe Boxset kaufen oder nicht?
Offener Brief von superdeluxeeditions an Peter Gabriel - deutsche Ãœbersetzung
Antwort von Peter Gabriel auf petergabriel.com - deutsche Ãœbersetzung

veröffentlicht am 31.08.12 13:47 von Christian @ Peter Gabriel

Peter Gabriel reagiert auf die Kritik bzgl. "So25" Kommentare:

#2 Herma: Stimmt schon...

Stimmt schon, diese verwöhnte Jugend von heute aus der
Peter die Masse seiner Fans rekrutiert... Ich könnte mich
heute noch darüber ausfuchsen wenn ich nur daran denke,
das diese Kinder schon eine Veröffentlichung auf Schellack
verhinderten. Und dann den Konzertfilm nichtmal als 8mm
Version oder doch zumindest VHS.

14.09.12 09:17

#1 TimeBandit: Antwort auf Kritik

Nur weil einige ,wahrscheinlich junge,Leute keinen
Plattenspieler haben oder kennen und deshalb für
Vinyl nichts übrig haben,wird hier ein Künstler
kritisiert,der versucht ältere und jüngere Musikfans
zu vereinen,den schmalen Grat zwischen Tradition
und Moderne zu durchschreiten...und dabei
vielleicht nicht genügend an Blue -ray
denkend...kurz :ein so großartiger Künstler wie
Peter Gabriel,der wirklich versucht,es allen
rchtzumachen,sollte bewundert und nicht kritisiert
werden!

08.09.12 11:39

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

Peter Gabriel

OneRepublic feat. Peter Gabriel - A.I.

OneRepublic feat. Peter Gabriel - A.I. OneRepublic feat. Peter Gabriel - A.I. Verse kaufen bei bol.de

Kollaboration zwischen Peter Gabriel und OneRepublic von 2016

Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie)

Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie) Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie) kaufen bei amazon.de
Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie) Verse kaufen bei jpc.de

Neue Biografie (erschienen 2013) von Daryl Easlea über Peter Gabriel.

News zu Peter Gabriel

Neue Inhalte zu Peter Gabriel