Peter Gabriel: So25 - alle Formate

Wir geben einen Überblick über die Wiederveröffentlichung 2012

So - das war 1986 nicht nur ein Kultalbum, sondern der endgültige kommerzielle Durchbruch für Peter Gabriel. Doch So war mehr als nur ein einfaches Popalbum. Mehr als 25 Jahre später widmet sich Peter Gabriel ihm erneut und am 19. Oktober wurde es zum Jubiläum in drei Formaten wiederveröffentlicht.

So25 - Remaster 2012 CD

Die einfache CD enthält das Album im 2012 Remaster ohne weitere Bonustracks.

In Your Eyes

Eine Besprechung des Remasters ist hier verfügbar.

So25 - Special Edition 3CD

Das 3CD-Set besteht aus der normalen Albumfassung im 2012 Remaster und einer Doppel-CD mit dem Livemitschnitt aus Athen von 1987, der auch auf DVD veröffentlicht wird. Zusätzlich enthält die Edition exklusive PG-Postkarten und ein 16-Seiten-Booklet.

3-Disc Set

CD1: So Remaster 2012

CD2: Live In Athens (I)

San Jacinto
Shock The Monkey
Family Snapshot
Intruder
Games Without Frontiers
No Self Control
The Family And The Fishing Net

CD3: Live In Athens (II)

Solsbury Hill
Lay Your Hands On Me
Here Comes The Flood
Biko

Eine Besprechung der Doppel CD Live In Athens ist hier verfügbar.

So25 Deluxe Edition

Das "große" Boxset besteht insgesamt aus 4 CDs, 2 DVDs, einer LP und einer Vinyl-Maxi. Dazu gibt es ein 60-seitiges Hardcover-Buch.

So Deluxe Boxset

CD1: So Remaster 2012

CD2: Live In Athens (I)

San Jacinto
Shock The Monkey
Family Snapshot
Intruder
Games Without Frontiers
No Self Control

CD3: Live In Athens (II)

The Family And The Fishing Net
Solsbury Hill
Lay Your Hands On Me
Here Comes The Flood
Biko

(Besprechung hier)

CD4 So DNA

Das gesamte Album, abgebildet in einer Art Work-In-Progress-Version, mit frühen Fassungen der Songs, die zum Teil andere Lyrics enthalten und auch andere musikalische Elemente.

DVD1 Classic Albums: So

Die Dokumentation, die bereits auf BBC lief, mit 30 Minuten zusätzlichem Material. Sie ist auch separat veröffentlicht werden - auf DVD und Blu-ray.

DVD2 Live In Athens

Die DVD gibt eine komplette Show der 1986/87er Tour wieder, wurde aufwändig restauriert und zu einem "normalen" Konzertfilm neu zusammengeschnitten - zudem mit 5.1 Ton-Abmischung versehen. Die Tracklist ist mit CD2 und CD3 identisch.

LP: So

Eine 180g Vinyl Version des Albums.

Maxi-Single

Eine Double-A-Side mit 3 bislang unveröffentlichten Stücken.

Courage
Sagrada
Don't Give Up
(Alternative Version Piano and Bvox Mix)

24-bit Download

Das So-Album sowie die drei Extra-Tracks des Double-A-Side 12"-Vinyl sind auch als hochwertiger 24-bit Download verfügbar. Ein entsprechender Coupon liegt jeder Box bei.

Bemerkungen (Stand 23.08.2012):

Von besonderem Interesse ist natürlich das große Boxset. Dazu einige Anmerkungen:

Es sind lediglich 2 unveröffentlichte Songs enthalten, dazu eine alternative Version von Don't Give Up (das aber NUR auf Vinyl!), dazu kommt die sicher interessante So DNA CD, die nach derzeitigem Kenntnisstand vermutlich so etwas wie eine frühe Version des Album sein dürfte (ähnlich wie das "Baby"-Album in der U2 Achtung Baby Box).
Die B-Seiten von damals, Curtains oder Don't Break This Rhythm, sind NICHT enthalten.
Es fehlen auch weitere Session Outtakes, Demos oder Alternativversionen die über die So-DNA hinausgehen.
Die drei unveröffentlichten Stücke der Bonus-Maxi-Single sind offenbar nicht auf CD erhältlich und auf den ersten Blick damit auch nicht digital verfügbar. Es ist aber wahrscheinlich, dass Gabriel den Boxset-Käufern, die das Werk über seine Seite bestellen, wieder einen Bonus anbietet - das KÖNNTEN z.B. MP3s dieser Songs sein (dies ist jedoch eine Vermutung!). Diese beiden Songs, Courage und Sagarda, wurden vor Jahren übrigens als mögliche Kandidaten für I/O genannt (vgl. unseren Artikel, The Making Of I/O).

UPDATE: Die drei Extra-Tracks werden als Download angeboten, ein entsprechender Coupon befindet sich dann in der Box.
Die So Classic Albums Doku wird auch separat erhältlich sein. Sie wird nicht nur als DVD, sondern auch als Blu-ray angeboten werden.

Die Live In Athens DVD dagegen wird offenbar nicht separat erscheinen. Denkbar ist aber auch hier, dass es sie irgendwann einzeln zu kaufen geben wird, alleine schon deshalb, weil der neue Konzertfilm in HD gemastert wurde. Eine Blu-ray ist also wahrscheinlich. Es handelt sich auch offenbar nicht um eine Neuauflage des P.O.V.-Films, sondern um einen völlig neu erstellten Konzertfilm. Dieser enthält nun zum Beispiel auch The Family And The Fishing Net, Intruder, Here Comes The Flood und Biko, die auf P.O.V. noch fehlten.
Insgesamt muss man auf Basis der aktuellen Infos feststellen, dass viele Möglichkeiten verpasst wurden und der Fan für die So-DNA tief in die Tasche greifen muss. Vinyl-Freunde könnte man auch separat zufrieden stellen - statt dessen gibt es ein merkwürdig zusammengestelltes Set - und das nicht zum ersten Mal.

zusammengestellt und kommentiert von Christian Gerhardts