Peter Gabriel - So25: Jubiläumsfeier 2012

Ein Überblick über Veröffentlichungen und Aktivitäten

Schon zu Beginn des letzten Jahres 2011 kündigte Peter Gabriel ein umfassendes Jubiläum für sein Meisterwerk So an. Im Gespräch war zunächst "nur" eine umfassende Wiederveröffentlichung. Gerüchte zu Outtakes und unveröffentlichtem Material machten jedoch die Runde - aber auch die immer wieder geforderte Überarbeitung des P.O.V.-Films für DVD und Blu-ray kam wieder ins Gespräch. Am Ende ließ sich Peter Gabriel wieder mal mehr Zeit - aber nun ist es soweit. Im Herbst 2012 startete der So-Geburtstag endgültig. Mit vielen Überraschungen:

So - das Album von 1986

coverZunächst wollten wir daran erinnern, worum es eigentlich geht. So, das ist nicht irgendein Album, es gehört in der Genesis-Familie zu den ganz großen Klassikern. Für Gabriel war es der kommerzielle Durchbruch, wenngleich er schon zuvor keineswegs unerfolgreich war. Doch So katapultierte ihn ganz nach vorne und plötzlich hatte er seine Ex-Band eingeholt. Wir schauen auf das Album - unsere Rezension findet ihr hier.

So25 - die Formate der Jubiläumsveröffentlichungen 2012

Es kann einem ein wenig schwindelig werden, wenn man betrachtet, mit welchen Ausgaben des Albums das So-Jubiläum begangen wird. Wir werfen einen Blick auf ihre Inhalte: Eine Auflistung sämtlicher Details der drei Editionen inklusive einiger kurzer Anmerkungen - sowie eine Besprechung aller Inhalte der Deluxe Edition.

So25 Deluxe edition - Offener Brief an Peter Gabriel

SDE... und Peter Gabriels Antwort. Unter Fans war die Kritik und Entrüstung massiv - Grund ist das Deluxe Boxset in seiner Zusammenstellung, das nur ansatzweise die Fanwünsche erfüllt und überwiegend durch fragwürdige Formatentscheidungen "glänzt". Paul Sinclair der Website SuperDeluxeEdition hat einen offenen Brief an Peter Gabriel verfasst, der die Kritik treffend zusammenfasst - Peter Gabriel hat diesen Brief beantwortet - wir haben beides für euch übersetzt.

Classic Albums: So - The Definitive Authorized Story

so classic albumsAls der Classic Albums-Reihe gibt es bereits eine höchst sehenswerte Dokumentation über Face Value (siehe Rezension hier). Im Frühjahr 2012 wurde nun die neue Dokumentation über Peter Gabriels So auf BBC gesendet. Im Rahmen des Jubiläums wird sie nun auch als Blu-ray und DVD erscheinen - mit satten 30 Minuten extra! In dem Film kommen viele Weggefährten zu Wort und man erfährt interessante Hintergründe zur Entstehung des Albums. Ihr findet hier Links zum Vorbestellen und unsere Rezension, sobald wir das Produkt gesehen haben. UPDATE: Ein Gewinnspiel ist nun online, wir verlosen 5 DVDs und 5 Blu-rays - hier geht's lang.

Back To Front - So Live 2012/2013

So liveAuch das war eine Überraschung: Peter Gabriel ging 2012 wieder mit Band auf Tour und spielte dabei das gesamte So-Album. Als wäre das nicht schon Überraschung genug, wiedervereinte er seine Original-Band von 1986/87. Es gab also nicht nur ein Wiedersehen mit Tony Levin und David Rhodes, sondern auch mit Manu Katché und David Sancious. Und inzwischen gibt es auch wage Ankündigungen für Shows in Europa, die es ab Oktober 2013 geben soll! Termine und weitere Infos zu der Nordamerikatour 2012 findet ihr hier.

Back To Front - Encore Series 2012 auf 2CD und USB-Stick

Encore boxUnd auch 2012 wird es wieder eine Encore Series geben. Wie schon 2003, 2003, 2007 und 2009 werden alle Konzerte direkt vom Mischpult unbearbeitet veröffentlicht. Zusätzlich zu den bekannten 2CDs wird es dieses Mal auch USB-Sticks geben. Beide Formate werden auch wieder als Boxset angeboten sowie als Deluxe Roadcase. Wir haben alle Infos für euch gesammelt, außerdem laufen derzeit zwei Verlosungen - eine davon ist unsere eigene. Hier erfahrt ihr alles rund um die Encore Series 2012.

Aus dem Archiv: This Way Up - So live 1986/87

poster 1986Für alle, die gerne in Erinnerungen schwelgen oder damals schlicht nicht dabei sein konnten: Wir haben aus dem it-Archiv unseren Bericht zur 1986/87er This Way Up Tour aufbereitet und auf die Website gestellt. Ursprünglich hatten wir den Artikel im it-Magazin #23 veröffentlicht.

Es wird über die Kerntour berichtet, aber auch über einige Festival-Gigs, die vor allem im Rahmen von Amnesty International Aktivitäten gespielt wurden. Den Artikel findet ihr hier.

PoV - Point Of View - Konzertfilm von 1990

Der Film zur Tour zu So erschien drei Jahre verspätet. Oft hatte es Gerüchte gegeben, dass eine Wiederveröffentlichung bevorsteht. Im Rahmen des Jubiläums wird es mit Live in Athens nun eine Neuausgabe geben, die sich allem Anschein nach jedoch vom ursprünglichen Konzertfilm unterscheidet. Wir nehmen deshalb das ursprüngliche Werk noch einmal unter die Lupe.

Eine Rezension der Neuausgabe zum vergleichen wird folgen.

Diskussionen: Austausch im Forum

Ihr habt das Wort - Back To Front Tour, This Way Up Tour, das Album, die Wiederveröffentlichungen, die Classic Albums Doku, P.O.V. - diskutiert über alles rund um Peter Gabriels So im Forum.

Eine Umfrage zu den besten Songs des Albums gibt es unter diesem Link.

Peter Gabriel

weitere Inhalte zum Thema:

Peter Gabriel - Secret World Live (Blu-ray)

Peter Gabriel - Secret World Live (Blu-ray) Peter Gabriel - Secret World Live (Blu-ray) kaufen bei amazon.de
Peter Gabriel - Secret World Live (Blu-ray) Verse kaufen bei jpc.de

Wiederveröffentlichung des legendären Konzertfilms, vollständig restauriert in High Definition auf Blu-ray!

Peter Gabriel
(Still) Growing Up Live (Blu-ray/DVD)

Peter Gabriel<br>(Still) Growing Up Live (Blu-ray/DVD) Peter Gabriel(Still) Growing Up Live (Blu-ray/DVD) kaufen bei amazon.de
Peter Gabriel(Still) Growing Up Live (Blu-ray/DVD) Verse kaufen bei jpc.de

Kombo mit den beiden Konzertfilmen Growing Up Live und Still Growing Up: Live And Unwrapped sowie der Tourdokumentation Growing Up On Tour: A Family Portrait. Der Konzertfilm Growing Up Live liegt dabei erstmals in HD vor.

News zu Peter Gabriel

Neue Inhalte zu Peter Gabriel