Paul Whitehead

Genesis: 3D-Figuren von Paul Whitehead

Die Genesis-Figuren von Paul Whitehead gibt's jetzt auch zum Anfassen

Paul Whitehead dürfte vielen Genesis-Fans als der Designer der Cover von Trespass, Nursery Cryme und Foxtrot sowie des Covers für Armando Gallos erstes Genesis-Buch bekannt sein (und übrigens auch der ersten Fanclub-CD von it). In der gleichen Zeit war er über das gemeinsame Charisma-Label unter anderem auch für einige Alben von Van der Graaf Generator zuständig; hat aber z.B. auch das Cover für das "Colin Scot"-Album von 1971 erstellt, auf dem u.a. Phil Collins und Peter Gabriel die Backing Vocals beisteuerten.

Ab 1974 war Paul in den USA, vor allem in Kalifornien, mit vielen Designs für kommerzielle Werbung erfolgreich, typischerweise im Großformat auf Werbetafeln und LKWs. Im letzten Jahr hat er ein kleines Buch über sein Leben veröffentlicht, illustriert mit vielen seiner Arbeiten, namens Paul Whitehead - The Life And Work Of An Artist. Dort spielt natürlich auch das Genesis-Kapitel eine Rolle. Seit einiger Zeit widmet er sich wieder verstärkt der Vermarktung seiner klassischen Genesis-Designs und bietet nun vor allem aus Anlass der geplanten The Last Domino?-Tournee neue Produkte an, mit Referenzen nicht nur auf seine eigenen Elemente, sondern auch auf andere Figuren aus dem Genesis-Universum. Dazu gehörte letztes Jahr ein Poster zur Tournee im Format 60 cm x 75 cm auf Leinwand, und man kann Paul nur dazu beglückwünschen, dass er keine Jahreszahl auf dieses Poster mit aufgenommen hat! Paul hat in der Vergangenheit immer wieder am Rande von Konzerten mit Genesis-Bezug seine Werke verkauft und signiert, aber ob das in diesem Jahr oder wann auch immer möglich sein wird, kann man natürlich noch nicht sagen.

Im Dezember 2020 kam dann die Ankündigung der 3D-Figuren von Cynthia und der 'Foxy Lady' und seit Februar 2021 stehen sie zur Auslieferung bereit. Der renommierte Bildhauer Nathan Cartwright wurde gewonnen, um die Originale der beiden Figuren zu erschaffen. Die Firma Hollywood Printing hat diese dann für den 3D-Druck eingescannt und jeweils 'ausgedruckt', so dass Paul selber sie anmalen konnte und natürlich hat er sie auch an der Unterseite signiert und nummeriert. Die Form an sich ist also jedes Mal identisch, aber die Bemalung ist manuell. Cynthia ist ca. 30 cm hoch und die Foxy Lady ist ein paar cm kleiner. Die Figuren sind jeweils auf 50 Stück limitiert. Der Preis beträgt je $350 + $50 für den Versand nach Deutschland. Man kann das direkt per Email via info@paulwhitehead.com bestellen. Auf seiner Website kann man noch vieles mehr erwerben, von Genesis und anderen Arbeiten.

Autor: Volker Warncke

Genesis

Genesis - When In Rome (3DVD)

Genesis - When In Rome (3DVD) Genesis - When In Rome (3DVD) kaufen bei amazon.de
Genesis - When In Rome (3DVD) Verse kaufen bei jpc.de

3-DVD-Set mit dem kompletten Konzert aus Rom 2007, dazu satte Extras und eine ausführliche Tour-Dokumentation.
Rezension lesen

Richard Macphail - Genesis und ich

Richard Macphail - Genesis und ich Richard Macphail - Genesis und ich kaufen bei amazon.de
Richard Macphail - Genesis und ich Verse kaufen bei jpc.de