it25: Neues kurzweiliges Song-Liga-Spiel startet bald

Die Genesis-Song-Liga startet mit Play-Off-Polls

Song Liga Play Off Polls

Viele von euch werden sich noch an die Album-Liga-Spiele erinnern, die wir vor ein paar Jahren durchgeführt haben. Die Ergebnisse könnt ihr hier nachlesen: Genesis Liga | Phil Collins Liga | Peter Gabriel Liga.

Anlässlich des 25jährigen Bestehens des Deutschen Genesis Fanclubs it wollen wir nun ein Song-Liga-Spiel durchführen. Hier werden in zwei Ligen jeweils 25 Genesis-Songs in einer Art Saison gegeneinander antreten. Vorstellen muss man sich das Ganze wie beim Fußball. Jeder Spieltag der Song-Liga läuft eine Woche. Jeder Song muss innerhalb einer Liga ein Mal gegen jeden anderen Song in einer Art Beliebtheitswettbewerb antreten. Ihr entscheidet euch dann für Euren Favoriten oder bewertet beide Songs als gleichwertig. Für den Sieger gibt es 2 Punkte und für ein Unentschieden jeweils einen Punkt. Die Punkte aller teilnehmenden User werden addiert und ergeben einen Endstand.

Wie funktiniert das Spiel?

Beispiel: Die Songs Congo und Snowbound treten neben anderen Paarungen am ersten Spieltag gegeneinander an. Am Ende haben sich 300 User für Congo entschieden, 150 für Snowbound und 100 bewerten die Songs gleichwertig. Dann erhält Congo 700 Punkte, Snowbound 400 Punkte. Sieger ist dann Congo und bekommt - wie im Fußball - drei Punkte für die Tabelle gutgeschrieben. die 700:400 Punkte sind dann das, was im Fußball das Torverhältnis wäre.

Bei knappen Ergebnissen innerhalb einer 5%igen Toleranzschwelle wird das Endergebnis als Unentschieden gewertet (zum Beispiel bei einem Ausgang 640:620). Bei solchen Ergebnissen gehen wir schlicht davon aus, dass die Songs in der Fangunst gleich gut da stehen - und es hat den Nebeneffekt, dass so Unentschieden überhaupt erst wahrscheinlich werden.

Das Prinzip ist auch unter diesem Link nochmals erläutert.

Wie setzen sich die beiden Ligen zusammen?

Die ersten und zweite Genesis-Song-Liga enthalten jeweils 25 Songs, die an 24 Spieltagen alle gegeneinander antreten (jeweils ein Song hat pro Spieltag Pause). Zur Ermittlung der finalen Songs in den Ligen haben wir eine alte User-Umfrage herangezogen. Aus der Ergebnisliste der "Welches sind die besten Genesis-Songs"-Umfrage haben wir die Top 100 Album-Tracks genommen und lassen hier nun in einer Art Play-Off-Poll nochmals ein Ranking ermitteln. Dieser Play-Off-Poll läuft im Forum bis 5.11.2016. Am Ende gibt es ein Ranking und die ersten 24 Plätze bilden die erste Liga, die Plätze 25-48 die zweite Liga.

Der jeweils letzte verbliebene Startplatz wird durch einen weiteren Play-Off-Poll für die Non-Album-Tracks ermittelt. Hier startet der Sieger in Liga 1 und der Zweitplatzierte in Liga 2.

Wo finde ich die Play-Off-Polls und wo wird die Song-Liga ausgespielt?

Die beiden Play-Off-Polls findet ihr im Forum - dafür gibt es ein spezielles Unterforum (hier klicken). Dort könnt ihr auch Fragen stellen, falls ihr etwas nicht verstanden habt.

Das Song-Liga-Spiel an sich wird dann im interaktiven Bereich der Website ausgespielt. Darüber informieren wir separat.

Wie kann ich teilnehmen?

Voraussetzung ist ein Account im Forum auf unserer Website. Diesen gibt es kostenlos und unverbindlich unter diesem Link. Bitte beachtet, dass wir zur Vermeidung von SPAM alle Accounts manuell freischalten.

Wir wünschen viel Spaß und eine rege Teilnahme!

veröffentlicht am 24.10.16 17:54 von Christian @ it-Website

it25: Neues kurzweiliges Song-Liga-Spiel startet bald Kommentare:

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

it Fanclub

Genesis: 1970-1975 SACD/DVD Boxset

Genesis: 1970-1975 SACD/DVD Boxset Genesis: 1970-1975 SACD/DVD Boxset kaufen bei amazon.de

Die Peter Gabriel-Ära auf SACD und DVD in 5.1 Surround und neuen Stereo-Mixen. Dazu kommt eine SACD/DVD mit seltenen Tracks, darunter das Jackson-Tape. Die DVDs enthalten außerdem Extras. VÖ: 07.11.2008.
Infos & Rezensionen lesen

PHIL COLLINS - Testify (2CD)

PHIL COLLINS - Testify (2CD) PHIL COLLINS - Testify (2CD) kaufen bei amazon.de
PHIL COLLINS - Testify (2CD) Verse kaufen bei jpc.de