Hipgnosis: Ausstellung kommt nach Wilhelmshaven

Auch Arbeiten rund um Genesis und Peter Gabriel werden gezeigt

Der Name Hipgnosis steht in der Musikwelt für eine ganze Reihe prägender Designs, die zumeist ihren Weg auf Plattencover fanden. Insbesondere Pink Floyd bedienten sich immer wieder den kreativen Ideen von Storm Thorgerson und Aubrey Powell. Die wegweisenden Cover von Dark Side Of The Moon oder Wish You Were Here kamen aus dem Haus Hipgnosis. Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer berühmter Cover der Agentur und auch Genesis nahmen die Dienste von Hipgnosis in Anspruch. Die Cover der Studioalben von The Lamb Lies Down On Broadway bis And Then There Were Three stammen von Hipgnosis. Weitere Kunden aus der Genesis-Familie waren Mike Rutherford, Brand X und vor allem Peter Gabriel, dessen erste drei Studioalben von Hipgnosis stammen. Neben dem Cover-Artwork gibt es natürlich immer noch eine ganze Reihe weiterer Motive, die in anderem Rahmen Verwendung fanden.

Die Hipgnosis Ausstellung Daring A Dream war zunächst in Berlin zu sehen und Anfang des Jahres konnte man die Werke in Lüneburg bestaunen. Ab Samstag und bis Ende April wird die Ausstellung dann in Wilhelmshaven sein.

Die Ausstellung wird kuratiert von John Colton und Emily Smeaton.

Der Eintritt beträgt 5 EUR. Weitere Informationen können der Website des Küstenmuseums unter diesem Link entnommen werden.

Das Buch Vinyl.Album.Cover.Art: Hipgnosis ist auf Deutsch und Englisch bei amazon bestellbar.

veröffentlicht am 14.03.19 17:53 von Christian @ it-Website

Hipgnosis: Ausstellung kommt nach Wilhelmshaven Kommentare:

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

it Fanclub

Genesis: 1970-1975 SACD/DVD Boxset

Genesis: 1970-1975 SACD/DVD Boxset Genesis: 1970-1975 SACD/DVD Boxset kaufen bei amazon.de

Die Peter Gabriel-Ära auf SACD und DVD in 5.1 Surround und neuen Stereo-Mixen. Dazu kommt eine SACD/DVD mit seltenen Tracks, darunter das Jackson-Tape. Die DVDs enthalten außerdem Extras. VÖ: 07.11.2008.
Infos & Rezensionen lesen

Peter Gabriel - Back To Front
Live In London (2Blu-ray/2CD Deluxe Set)

Peter Gabriel - Back To Front<br>