Genesis / Phil Collins: Audiophile Neuauflagen

Atlantic Records feiert 75jähriges Jubiläum mit Sonderauflagen

Die amerikanische Plattenfirma Atlantic Records feiert dieses Jahr ihr 75jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass gibt es eine ganze Reihe von Neuauflagen, auch in audiophilen Formaten, darunter auch einige Alben von Genesis und Phil Collins.

Neben normalen, in klarem oder schwarzem Vinyl angebotenen LP-Neuauflagen in 180g (darunter ist aktuell auch das Genesis-Album Selling England By The Pound) wird es eine Acoustic Sounds Collection geben, die einige Besonderheiten hat, die wir für euch kurz einordnen wollen.

Unter dem Label Analogue Productions (Atlantic 75 Series) wird es sieben Genesis-Alben sowie zwei Alben von Phil Collins geben. Nursery Cryme, Foxtrot, Selling England By The Pound, The Lamb Lies Down On Broadway, A Trick Of The Tail, Abacab und Genesis wird es von Genesis geben, dazu kommen Face Value und Hello, I Must Be Going! von Phil Collins. Es handelt sich hierbei jeweils um 180g Vinyl mit 45 RPM Abspielgeschwindigkeit - somit werden alle Alben als 2LP aufgelegt und The Lamb Lies Down On Broadway als 4LP-Set. Zusätzlich werden die Genesis-Alben auch als Hybrid-SACD aufgelegt, allerdings nur in Stereo.

Nursery Cryme, Foxtrot

Vinyl: 180-gram 45 RPM double LP (Supper's Ready wird auf 2 LP-Seiten aufgeteilt)

Pressed at Quality Record Pressings

Tip-on old style gatefold double pocket jackets with film lamination by Stoughton Printing

Hybrid Stereo SACD: Mastered directly from the original master tape by Chris Bellman at Bernie Grundman Mastering

Selling England By The Pound

Mastered directly from the original master tape by Bernie Grundman

Pressed at Quality Record Pressings

Hybrid Stereo SACD: Mastered directly from the original master tape by Bernie Grundman

The Lamb Lies Down On Broadway

Vinyl: 180-gram 45 RPM 4LP

Mastered directly from the original master tape by Bernie Grundman

Pressed at Quality Record Pressings and RTI

A Trick Of The Tail

Hybrid Stereo SACD: Keine Angaben zum Mastering

Abacab, Genesis

Gatefold old-style "tip-on" jacket by Stoughton Printing

Hybrid Stereo SACD: Keine Angaben zum Mastering

Face Value, Hello, I Must Be Going!

Vinyl: 180-gram 45 RPM double LP release

Mastered by Chris Bellman at Bernie Grundman Mastering and cut to lacquer from a 1/4" EQ'd Dolby tape copy of the original master tape

Pressed at Quality Record Pressings and RTI

Beide Alben wird es NICHT als Hybrid Stereo SACD geben. Es wurden jeweils die Original-Cover verwendet.

Die Auflagen sind limitiert, auch wenn bei einigen Titeln schon Nachpressungen angekündigt wurden.

Fazit

Zusammenfassend kann man bei Genesis festhalten, dass es sich bei den Gabriel-Ära-Alben um die Original-Mixe handelt (und das ist seit 2007 das erste Mal, dass diese für eine Neuauflage der Studioalben verwendet wurden) - unklar ist es bei den Collins-Ära-Alben (auch wenn es nur logisch wäre, dass hier genauso verfahren wurde - nicht zuletzt auch deswegen, weil es sich um eine "Analogue Production" handelt). Die Collins Solo-Alben basieren ebenfalls auf den ursprünglichen Mastertapes (hier gab es ja auch keine neuen Abmischungen).
Dass es bei den Genesis-Alben die SACD nur als Stereo-Version gibt, ist allerdings enttäuschend (auch wenn die Zielgruppe für diese preisintensiven Veröffentlichungen sicher nur audiophile Käufer sind und keine Surround-Fetischisten), wenngleich auch verständlich, denn es wurden de Original-Mixe verwendet und diese liegen nicht in 5.1 vor.

Bezugsquellen

In Deutschland ist bisher nur Face Value in einem Online-Shop aufgetaucht (siehe hier). Ansonsten gibt es die Platten und SACDs bei Acoustic Sounds in den USA (Genesis | Phil Collins), hier muss mit entsprechenden Folgekosten gerechnet werden.

veröffentlicht am 15.09.23 13:49 von Christian @ Genesis

Genesis / Phil Collins: Audiophile Neuauflagen Kommentare:

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

Genesis

Genesis - Seconds Out (2CD)

Genesis - Seconds Out (2CD) Genesis - Seconds Out (2CD) kaufen bei amazon.de
Genesis - Seconds Out (2CD) Verse kaufen bei jpc.de

Es gilt als eines der besten Live-Alben überhaupt. Genesis Seconds Out wurde ein Meilenstein für Genesis und markierte das Ende der Progressive-Ära der Band. Remaster Edition 1994.

Steve Hackett - Genesis Revisited (CD)

Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) kaufen bei amazon.de
Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) Verse kaufen bei jpc.de
Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) Verse kaufen bei bol.de

Album mit Steves eigenen Präsentationen einigr Genesis Songs bis 1977, darunter das bisher unveröffentlichte Deja Vu. Re-Issue 2013 im Digipak!
Rezension lesen

News zu Genesis