Genesis: Erfolgreicher Tourstart in Birmingham

Genesis begeistern das Publikum mit neuer Show

UPDATE: Zusätzlich zu dieser Zusammenfassung gibt es nun auch einen ausführlichen Bericht mit Fotos unter diesem Link.

Die Tour hat begonnen: Genesis haben mit ihrer neuen Bühnenshow und einem prächtig aufgelegten Phil Collins das Publikum in Birmingham begeistert.

Genesis live in Birmingham

Im Vorfeld wurde viel spekuliert, insbesondere über die Fitness von Phil Collins. Gestern aber fand tatsächlich die erste Genesis-Show seit 14 Jahren in Birmingham statt. In der vollgepackten Utility-Arena präsentierten Genesis ihre neue Show erstmals vor Fans. Die Band strotze vor Spielfreude und Phil Collins präsentierte sich deutlich besser, als viele dies erwartet haben. Wie schon auf seiner Solotour absolvierte er das Konzert im Sitzen. Gesanglich wurde er von zwei Backgroundsängern unterstützt und viele Tracks wurden den Möglichkeiten seiner Stimme angepasst. Collins präsentierte eine ordentliche Gesangsleistung. Sein Sohn Nic hauchte vielen Songs mit seinem Schlagzeugspiel, das mehr dem seines Vaters ähnelt als dem von Chester Thompson, neues Leben ein. Daryl Stuermer, aber auch Mike Rutherford und Tony Banks zeigten sich topfit und auf den Punkt vorbereitet. In der Show, die etwa zwei Stunden und fünfzehn Minuten dauerte, wurde die Band frenetisch vom Publikum gefeiert. Selbiges hatte Collins wie immer voll im Griff.

Folgende Songs wurden gespielt:

Duke's End
Turn It On Again
Mama
Land Of Confusion
Home By The Sea / Second Home By The Sea
Fading Lights / Cinema Show / In That Quiet Earth / Afterglow

acoustic section

That's All
The Lamb Lies Down On Broadway
Follow You Follow Me

Duchess
Band Intros
No Son Of Mine
Firth Of Fifth
I Know What I Like (/ Stagnation)

Domino
Throwing It All Away
Tonight Tonight Tonigh
t (edit)
Invisible Touch

I Can't Dance
Dancing With The Moonlit Knight
(intro)
Carpet Crawlers

Fading Lights war Teil eines Medleys - nur die ersten beiden Strophen wurden gespielt, danach "knallte" die Band sofort mit Cinema Show los. Duchess ist eine modernere, frische Version des Klassikers, The Lamb Lies Down On Broadway ist in einer völlig neuen Version unplugged präsentiert worden und in der Form kaum wiederzuerkennen. Bei den Band Introductions stellte Mike Rutherford am Ende dann Phil Collins vor, daraufhin stand die Halle Kopf und Collins war sichtlich gerührt.

Drei weitere Songs, von denen zwei auch auf einem der Tourshirts genannt werden, wurden bühnenreif geprobt, aber nicht gespielt: Abacab, Hold On My Heart und Jesus He Knows Me.

Kurios: Im Tourprogramm wird Anthony Drennan (Calling All Stations Tour / Mike + The Mechanics) and Gitarrist und Bassist gelistet - er ist aber natürlich nicht Teil der Live-Band.

Die Tour wird heute in Birmingham mit der zweiten von drei Shows fortgesetzt. Weitere Infos zu den Tourdaten entnehmt bitte der Tourdatenseite, dazu könnt ihr im Forum im Tourunterforum jederzeit Detailinfos und Diskussionen nachlesen und daran teilnehmen, dort sind auch einige Videos verlinkt.

Ein paar Bilder haben wir für euch:

(Danke an Ulrich Klemt für die Infos und Bilder aus Birmingham)
Genesis live in Birmingham Genesis Live In Birmingham
Genesis live in Birmingham

veröffentlicht am 21.09.21 10:29 von Christian @ Genesis

Genesis: Erfolgreicher Tourstart in Birmingham Kommentare:

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

Genesis

Genesis - Seconds Out (2CD)

Genesis - Seconds Out (2CD) Genesis - Seconds Out (2CD) kaufen bei amazon.de
Genesis - Seconds Out (2CD) Verse kaufen bei jpc.de

Es gilt als eines der besten Live-Alben überhaupt. Genesis Seconds Out wurde ein Meilenstein für Genesis und markierte das Ende der Progressive-Ära der Band. Remaster Edition 1994.

Steve Hackett - Genesis Revisited (CD)

Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) kaufen bei amazon.de
Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) Verse kaufen bei jpc.de
Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) Verse kaufen bei bol.de

Album mit Steves eigenen Präsentationen einigr Genesis Songs bis 1977, darunter das bisher unveröffentlichte Deja Vu. Re-Issue 2013 im Digipak!
Rezension lesen

News zu Genesis