David Longdon (Sänger von Big Big Train) gestorben

Der Musiker kam durch einen Unfall ums Leben

Der Sänger David Longdon, bekannt als Frontmann der Band Big Big Train, ist überraschend verstorben. Wie die Band mitteilte, starb David gestern durch einen Unfall, der sich in den Morgenstunden ereignete.

David Longdon

Seine Lebensgefährtin Sarah Ewing schreibt auf der offiziellen Facebook-Seite der Band: "David und ich waren beste Freunde, Partner und Seelenverwandte, und ich bin zutiefst erschüttert über seinen Verlust. Er war ein wundervoller Mensch und ich bin so glücklich, ihn gekannt und geliebt zu haben."

Greg Spawton ergänzt: "Wir sind absolut fassungslos über den Verlust von David. Es ist unsagbar grausam, dass eine Laune des Schicksals in den frühen Morgenstunden des gestrigen Tages ihn und seine Lieben um eine glückliche gemeinsame Zukunft und all die Möglichkeiten, sowohl persönlich als auch musikalisch, die ihn im nächsten Jahr und darüber hinaus erwarteten, gebracht hat."

David kam 2009 zu Big Big Train und sorgte mit dem Album The Underfall Yard sofort für Furore. In der Folge nahm er acht weitere Studioalben mit der Band auf, darunter das in Kürze erscheinende Welcome To The Planet, und stand ab 2015 bei einer Reihe von hochgelobten Konzerten als Frontmann der Band auf der Bühne. In Deutschland trat die Band erstmals 2018 als Headliner des Night Of The Prog Festivals auf der Loreley auf. Darüber hinaus veröffentlichte er im vergangenen Jahr ein Album mit der verstorbenen Judy Dyble unter dem Namen Dyble Longdon. Am Tag vor seinem Unfall befand er sich im Studio und arbeitete an einem neuen Soloalbum.

Genesis-Fans ist David Longdon durch drei Gegebenheiten bekannt. Er war einerseits einer der Kandidaten für die Nachfolge von Phil Collins als Frontmann im Jahr 1996, andererseits war er 2015 an der Neuaufnahme des Steve Hackett Klassikers Spectral Mornings beteiligt, in dem er dem Stück einen Text gab und diesen sang. Derzeit gibt es das Stück aber nur noch als digitale Version. Dazu hatte er mit Big Big Train auch Master Of Time von Anthony Phillips aufgenommen. Dies erschien 2010 auf der EP Far Skies, Deep Time. Auf einer Neuauflage wurde es allerdings durch einen anderen Track ersetzt.

R.I.P., David - du wirst vermisst werden.

Foto: Alexander Moell

veröffentlicht am 21.11.21 10:11 von Christian @ it-Website

David Longdon (Sänger von Big Big Train) gestorben Kommentare:

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

it Fanclub

Genesis: 1970-1975 SACD/DVD Boxset

Genesis: 1970-1975 SACD/DVD Boxset Genesis: 1970-1975 SACD/DVD Boxset kaufen bei amazon.de

Die Peter Gabriel-Ära auf SACD und DVD in 5.1 Surround und neuen Stereo-Mixen. Dazu kommt eine SACD/DVD mit seltenen Tracks, darunter das Jackson-Tape. Die DVDs enthalten außerdem Extras. VÖ: 07.11.2008.
Infos & Rezensionen lesen

Steve Hackett - Genesis Revisited II - 2CD

Steve Hackett - Genesis Revisited II - 2CD Steve Hackett - Genesis Revisited II - 2CD kaufen bei amazon.de
Steve Hackett - Genesis Revisited II - 2CD Verse kaufen bei bol.de