Genesis en francais

Genesis en francais allemand

Genesis und solo im Spiegel französischer Medien

Als Genesis 1968 ihre erste Single The Silent Sun veröffentlichte, war dies den führenden Musikmagazinen in England lediglich eine kleine Notiz wert. Dies änderte sich über die Jahre. Und je bekannter die Band wurde, desto mehr Berichte und Interviews erschienen in der Musikpresse und auch in den Tageszeitungen.

Spielten Genesis in ihren Anfangstagen in England oft nur vor wenigen Zuhörern, verzückte die Band in Italien, Belgien oder auch Frankreich eine deutlich größere Zuschauermenge. Dies hatte auch verschiedene Berichte und Interviews in den verschieden Musikzeitungen des jeweiligen Landes zufolge.

Leider sind aber gerade auch viele französischsprachige Berichte/Interviews aus den frühen 70er Jahren des 20. Jahrhunderts oft nicht zu bekommen. Und wenn man sie findet können sie nicht gelesen werden, sofern man nicht der Sprache mächtig ist.

Paul Herlitschka hatte daher nun die zündende Idee einen Pressespiegel für Genesis und Co., bestehend aus Interviews aus den französisch sprechenden Medien, zurückdatiert bis zu den ersten Interviews aus Frankreich, Belgien, der Schweiz und Kanada, zu übersetzen. Er macht dies zusammen mit Thierry "Rael Demilin" - einem französischen Phil Collins- und Genesis Fan, der in Sachen Medien seit Jahren alles sammelt.

Uns hat seine Idee sofort gefallen, deshalb veröffentlichen wir hier Zug um Zug seine Übersetzungen. Die bisher vorgenommenen Einträge im Forum bleiben bestehen, werden aber dort nicht fortgesetzt. Dort haben wir für Diskussionen zu den Artikeln aber ein Unterforum eingerichtet.

1Interview 1: Peter et Peter

Das erste auffindbare Interview erschien 1973 im monatlich erscheinenden Musikamagazin Rock & Folk. Das Magazin berichtet seit 1966 über französische und internationale Künstler (Rock, Pop, Chanson, Punk und Indie).

2Konzertbericht Paris, 7. Mai 1973

In der gleichen Ausgabe wie das Interview erschien 1973 im Musikmagazin Rock & Folk ein Konzertbericht über das Konzert am 07. Mai 1973 in Paris (das Magazin erschien dann im Juni 1973).

3Interview Peter Gabriel, Best 103, Februar 1977

Ein sehr spannendes und historisches Interview, das Peter Gabriel dem französischen Musikmagazin Best 1977 zu seinem Solo-Debutalbum gegeben hat..

4Interview Phil Collins, Best 153, April 1981

Wieder einmal hatte die Zeitschrift Best die Ehre, ein Interview anlässlich des ersten Soloalbums eines Genesis-Mitglieds zu führen. Bei der Veröffentlichung von Peter Gabriels erstem Album wandte sich Peter an die Best (siehe das Interview hier), als noch niemand wusste, was aus ihm geworden war, nachdem er Genesis verlassen hatte. In diesem Interview hier war Best bei Phil Collins eingeladen, nur wenige Tage nach der Veröffentlichung von Face Value. Der Name des Albums erlaubte dem Autor des Interviews einige fast unübersetzbare Wortspiele, und so übersetz Paul Herlitschka so nah wie möglich an der Bedeutung des Autors, dessen Vokabular oft aus der Zeit stammt.

Genesis

Genesis - Live 1973-2007
CD/DVD-Boxset

Genesis - Live 1973-2007<br>CD/DVD-Boxset Genesis - Live 1973-2007CD/DVD-Boxset kaufen bei amazon.de
Genesis - Live 1973-2007CD/DVD-Boxset Verse kaufen bei jpc.de

Boxset mit den Live-Alben, teilweise in 5.1 Surround. Als Bonus gibt es Rainbow 1973 in 5.1 Surround und komplett (nur Audio). VÖ geplant für den 11.09.2009.

Steve Hackett - Genesis Revisited
Live At Hammersmith (3CD/2DVD)

Steve Hackett - Genesis Revisited<br>Live At Hammersmith (3CD/2DVD) Steve Hackett - Genesis RevisitedLive At Hammersmith (3CD/2DVD) kaufen bei amazon.de
Steve Hackett - Genesis RevisitedLive At Hammersmith (3CD/2DVD) Verse kaufen bei jpc.de

Neues Live-Set, bestehend aus 3CDs und 2DVDs mit der kompletten Show in London im Mai 2013 sowie Bonusmaterial.

News zu Genesis

Neue Inhalte zu Genesis