Peter Gabriel: "Undercurrents" wird überraschend veröffentlicht

"Undercurrents" kommt als Teil eines Graham Dean Boxsets

Peter Gabriel 1981

Für Fans und Sammler ist es eine kleine Sensation: Das Instrumentalstück Undercurrents (ca 14 Minuten lang, mehr Infos gibt's auch in unserem Peter Gabriel Recording Compendium) hatte Gabriel im Juni 1981 in den Crescent Studios in Bath geschrieben und aufgenommen. Es war ursprünglich als Ambient-Soundtrack für einen Kurzfilm gedacht, der für eine Ausstellung von Graham Dean gedreht wurde. Angeblich wurde Undercurrents nur an nur einem Tag aufgenommen - es war Gabriels erste Soundtrackarbeit, verschwand aber in den Archiven. Nun berichtet Loudersound, dass diese Soundtrackarbeit im Rahmen einer Graham Dean Veröffentlichung erhältlich sein wird.

Das Strange Beauty Boxset von Graham Dean ist limitiert auf 50 Exemplare und enthält ein Buch, eine DVD, eine Kassette (!) von Peter Gabriels Stück Undercurrents, sowie Kunst und Reproduktions-Memorabilia plus ein signiertes und nummeriertes Zertifikat und zwei Original Graham Dean Kunstwerke.

Als die Leute von Real World nach dem Masterband für Undercurrents suchten, fanden sie tatsächlich die Multitracks nach 40 Jahren! Die Musik wurde Ende letzten Jahres im Hauptstudio von Real World neu abgemischt. Die Musik wurde als düster und atmosphärisch beschrieben, manchmal sogar als "Birdy-ähnlich."

Ebenfalls erhältlich ist eine Standardversion in Form eines Buches mit DVD, auf der Gabriels Soundtrack der Beschreibung nach ebenfalls zu finden ist und eine von Dean signierte Hardcover-Ausgabe. Hier könnt ihr die Formate ansehen und bestellen.

Fotos: Louder/Press

Undercurrents

veröffentlicht am 29.04.22 12:52 von Christian @ Peter Gabriel

Peter Gabriel: "Undercurrents" wird überraschend veröffentlicht Kommentare:

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

Peter Gabriel

OneRepublic feat. Peter Gabriel - A.I.

OneRepublic feat. Peter Gabriel - A.I. OneRepublic feat. Peter Gabriel - A.I. Verse kaufen bei bol.de

Kollaboration zwischen Peter Gabriel und OneRepublic von 2016

Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie)

Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie) Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie) kaufen bei amazon.de
Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie) Verse kaufen bei jpc.de

Neue Biografie (erschienen 2013) von Daryl Easlea über Peter Gabriel.

News zu Peter Gabriel

Neue Inhalte zu Peter Gabriel