Peter Gabriel: "Panopticom (Bright Side Mix) erschienen

Erste Single des neuen Albums "i/o"

Wie gestern angekündigt ist heute die ersten Single des neuen Albums von Peter Gabriel erschienen. Der Song Panopticom ist heute auf allen digitalen Plattformen verfügbar und kann u.a. auch bei amazonMP3 als Download erworben werden. Im Forum könnt ihr mit anderen Fans über den Song diskutieren.

Der Song wurde mit dem Zusatz "Bright Side Mix" veröffentlicht, was nahelegt, dass es weitere Versionen gibt (etwa einen "Dark Side Mix"?). In jedem Fall dürfte sich diese Version von der Version, die auf dem neuen Album i/o sein wird, unterscheiden. Peter Gabriel hatte zudem in seinem Newsletter bereits für heute weitere Infos versprochen und ein paar Detaiils bereits verraten:

David Spriggs ist für das Artwork der Single verantwortlich. Weitere Infos im Wortlaut:

Der erste Song basiert auf einer Idee, an der ich gearbeitet habe, um die Schaffung eines unendlich erweiterbaren, zugänglichen Datenglobus zu initiieren: Das Panopticom. Wir sind dabei, eine Gruppe von Gleichgesinnten zusammenzubringen, die in der Lage sein könnten, dies zum Leben zu erwecken, damit die Welt sich selbst besser sehen und mehr von dem verstehen kann, was wirklich vor sich geht.
Musikalisch wird Panopticom vom den langjährigen Mitstreitern Tony Levin, David Rhodes und Manu Katché angetrieben und durch die eindringlichen Sounds von Brian Eno unterstützt. Zusätzliche Backing Vocals kommen von Ríoghnach Connolly von The Breath. Der Text ist zum Teil von der außergewöhnlichen Arbeit dreier Gruppen inspiriert: Forensic Architecture, Bellingcat und der von Gabriel mitgegründeten bahnbrechenden Menschenrechtsorganisation WITNESS.
Wir melden uns morgen mit Teil zwei zurück, in dem ihr mehr über Panopticom und die Pläne für zukünftige Veröffentlichungen neuer Songs erfahrt, aber es genügt zu sagen, dass der Vollmond weiterhin im Mittelpunkt der Dinge stehen wird...

UPDATE: Auf der Bandcamp-Website gibt es ein rund 15-minütiges längeres Video zu Panopticom. Hier klicken.

Der Text von Panopticom

In the air the smoke cloud takes its form
All the phones take pictures while it's warm

Let's find out what's going on
Let's see where clues are leading
Panopticom
Won't you show us what's going on?
So how much is real?

And we pour the medicine down
While we watch the world around us
We got witness on the ground
Takin' in the evidence
And we reach across the globe
We got all the information flowing
You face another node
Tentacles around you
Around you
From above and deep below the ground

It was in Berlin
That all the evidence was found
Look from the street
And we look down from the skies
See through the barriers
We can see through all those lies

Let's find out what's going on
Let's see where clues are leading
Panopticom
Won't you show us what's going on?
So how much is real?

Synthesizer: Brian Eno & Oli Jacobs
Vocals: Peter Gabriel

veröffentlicht am 06.01.23 05:52 von Christian @ Peter Gabriel

Peter Gabriel: "Panopticom (Bright Side Mix) erschienen Kommentare:

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

Peter Gabriel

OneRepublic feat. Peter Gabriel - A.I.

OneRepublic feat. Peter Gabriel - A.I. OneRepublic feat. Peter Gabriel - A.I. Verse kaufen bei bol.de

Kollaboration zwischen Peter Gabriel und OneRepublic von 2016

Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie)

Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie) Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie) kaufen bei amazon.de
Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie) Verse kaufen bei jpc.de

Neue Biografie (erschienen 2013) von Daryl Easlea über Peter Gabriel.

News zu Peter Gabriel

Neue Inhalte zu Peter Gabriel