Peter Gabriel: Der nächste Song heißt "i/o"

Der Titelsong ist als nächstes dran

Der vierte Song, den Peter Gabriel zum Vollmond in diesem Jahr veröffentlicht, ist am 6. April der Tiitelsong des neuen Albums, i/o, im Bright-Side Mix.

UPDATE: Der SOng ist nun verfübar, auch als Download bei amazonMP3!

Details findet ihr wie immer auch auf der speziellen Seite zum Song im i/o Special!

Aus dem Pressetext:

Geschrieben und produziert von Peter Gabriel, wurde i/o hauptsächlich in den Real World Studios in Wiltshire und The Beehive in London aufgenommen. An dem Song ist der Soweto Gospel Choir beteiligt, der in den High Seas Studios in Südafrika aufgenommen wurde.

Peter: In diesem Monat heißt der Song i/o und i/o bedeutet Input / Output. Man sieht es auf der Rückseite vieler elektrischer Geräte, und es löste einige Ideen über die Dinge aus, die wir in uns hineingeben und aus uns herausholen, auf physische und nicht-physische Weise. Das war der Ausgangspunkt für diese Idee und der Versuch, über die Verflechtung von allem zu sprechen. Je älter ich werde, werde ich nicht unbedingt klüger, aber ich habe ein paar Dinge gelernt, und es ergibt für mich sehr viel Sinn, dass wir nicht diese unabhängigen Inseln sind, für die wir uns gerne halten, sondern dass wir Teil eines Ganzen sind. Wenn wir uns als besser vernetzte, immer noch verkorkste Individuen sehen können, aber als Teil eines Ganzen, dann gibt es vielleicht etwas zu lernen?

i/o als möglicher Albumtitel ist in Fankreisen schon lange bekannt und ist nun der Name des aktuellen Projekts, des Albums und der anstehenden Tour, aber wie Gabriel sagt: "Es war schon lange als Titel für dieses Projekt im Gespräch. Ich wusste immer, dass ich einen Song mit dem Namen i/o schreiben würde, aber der Titel kam zuerst."

Für i/o arbeitet Gabriel wieder mit dem Soweto Gospel Choir zusammen, mit dem er bereits den Song Down to Earth für den Film Wall-E aufgenommen hat und mit dem er auch schon zweimal in Südafrika bei Veranstaltungen für Nelson Mandela und Bischof Desmond Tutu aufgetreten ist.

Ich habe den Soweto Gospel Choir nicht immer für diesem Song auf der Rechnung gehabt, aber jedes Mal, wenn ich mit ihnen gearbeitet habe, war es fantastisch. Man kann einfach die Energie spüren, wenn sie auf dieser Platte singen, und bei dem Song, den ich für Wall-E gemacht habe, ist es einfach nur fröhlich. Er trifft einen mitten ins Herz.

Um das Thema der Zusammenarbeit mit einem anderen Künstler für jede Songveröffentlichung fortzusetzen, wird der Track dieses Monats von einem Coverbild begleitet, das die Arbeit von Olafur Eliasson zeigt, den Gabriel zum ersten Mal traf, als der Künstler sein Little Sun Project ins Leben rief.

"Olafur Eliasson ist ein außergewöhnlicher Künstler, der meiner Meinung nach in vielerlei Hinsicht der König des Lichts ist. Viele seiner Arbeiten haben mit Licht und der Natur zu tun, und ich hatte wirklich das Gefühl, dass er gerade für diesen Song absolut perfekt wäre, und ich war sehr erfreut, als er ja sagte. Das Stück heißt Farbexperiment Nr. 114, aus dem Jahr 2022. Ich denke, Olafur ist eine Mischung aus Künstler, Wissenschaftler und Magier. Er hat immer eine Mission und etwas über die Welt, die Natur und das Licht und unsere Erfahrungen damit zu sagen, und das hilft uns, unsere Interaktion mit unserer Umwelt zu überdenken."

Wie schon bei den beiden vorangegangenen Vollmond-Veröffentlichungen wird i/o mit unterschiedlichen Mixansätzen von Mark 'Spike' Stent (Bright-Side Mix) am 6. April erscheinen. Tchad Blake (Dark-Side Mix) und Hans-Martin Buffs Atmos Mix (In-Side Mix), der später im Monat erscheint.

veröffentlicht am 04.04.23 17:17 von Christian @ Peter Gabriel

Peter Gabriel: Der nächste Song heißt "i/o" Kommentare:

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

Peter Gabriel

OneRepublic feat. Peter Gabriel - A.I.

OneRepublic feat. Peter Gabriel - A.I. OneRepublic feat. Peter Gabriel - A.I. Verse kaufen bei bol.de

Kollaboration zwischen Peter Gabriel und OneRepublic von 2016

Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie)

Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie) Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie) kaufen bei amazon.de
Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie) Verse kaufen bei jpc.de

Neue Biografie (erschienen 2013) von Daryl Easlea über Peter Gabriel.

News zu Peter Gabriel

Neue Inhalte zu Peter Gabriel