Genesis-Trio verkauft die Rechte an ihren Songs

Der Deal mit Concord schließt Solo-Material ein

Das Thema sorgte für viele Diskussionen unter den Fans: Ende September wurde bekannt, dass Genesis (Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford) die Rechte an ihren Songs - Genesis inkl. ihrer Solokarrieren - für 300 Millionen US$ an die amerikanische Musik-Verlagsfirma CONCORD verkauft haben. Zunächst berichtete das Wall Street Journal darüber, mittlerweile hat CONCORD selbst das auch in einer Newsmeldung bekannt gegeben.

Was bedeutet dies nun konkret?

Concord besitzt nun alle Copyright- und Verlagsrechte der "aufgenommenen Musik" von Genesis, Tony Banks, Mike Rutherford (inkl. Mike + The Mechanics) und Phil Collins. Im Falle von Genesis beinhaltet das auf jeden Fall alle Songs und Alben aus der Zeit 1978-1992 - denn Steve Hackett und Peter Gabriel sind nicht Teil des Deals (ebenso Ray Wilson und Anthony Phillips nicht). In der Pressemitteilung heißt es: Concord hat die Verlagsrechte und den Musikkatalog von Tony Banks, Phil Collins und Mike Rutherford sowie den Verlagsrechte und den Musikkatalog aus ihrer Zeit bei der Band Genesis erworben. Dies könnte bedeuten, dass es auch Alben und Aufnahmen vor 1978 (und nach 1992) einschließt, jedoch ohne den Anteil, den Hackett und Gabriel (und Phillips und Wilson) noch besitzen.

Tony Smith (Genesis-Manager) sagt über den Deal: "Dies ist ein Musikkatalog, auf den wir alle sehr stolz sind und der vielen Fans sehr viel bedeutet. Wir sind beeindruckt von Concords guten Urteilsvermögen und ihrer Sensibilität für die Wünsche der Künstler und wir sind zuversichtlich, dass wir neben den jeweiligen fortbestehenden Beziehungen zu den Plattenlabels Warner Music und BMG den zukünftigen Besitz des Katalogs in ihren fähigen Händen übergeben, in der Gewissheit, dass das Erbe geschützt wird."

Rein technisch heißt das also erst einmal, dass alle Tantiemen für die Musik künftig nicht mehr an Tony, Mike und Phil gehen, sondern an Concord. Darüber hinaus gibt es bestehende Verwertungsverträge mit Warner und BMG, die auf dieser Grundlage in Abstimmung mit der Band auch weiterhin Veröffentlichungen realisieren können. Mögliche Neuauflagen bestehender Produktionen (z. B. die 5.1-Aufnahmen, die Alben allgemein etc.) sind also (vermutlich) erst einmal nur durch Warner oder BMG möglich.

Genesis selbst könnten jederzeit neue Musik aufnehmen und abseits dieses Deals veröffentlichen, was aber nicht passieren wird, da Genesis ihre Karriere beendet haben.

Bitte beachtet, dass dies eine allgemeine Einschätzung ist, da wir natürlich die Verträge im Detail nicht kennen. Sollen wir neuen Erkenntnisse haben, werden wir dies entsprechend hier ergänzen oder korrigieren.

Foto: Volker Warncke

veröffentlicht am 04.10.22 11:07 von Christian @ Genesis

Genesis-Trio verkauft die Rechte an ihren Songs Kommentare:

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

Genesis

Genesis - Seconds Out (2CD)

Genesis - Seconds Out (2CD) Genesis - Seconds Out (2CD) kaufen bei amazon.de
Genesis - Seconds Out (2CD) Verse kaufen bei jpc.de

Es gilt als eines der besten Live-Alben überhaupt. Genesis Seconds Out wurde ein Meilenstein für Genesis und markierte das Ende der Progressive-Ära der Band. Remaster Edition 1994.

Steve Hackett - Genesis Revisited (CD)

Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) kaufen bei amazon.de
Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) Verse kaufen bei jpc.de
Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) Verse kaufen bei bol.de

Album mit Steves eigenen Präsentationen einigr Genesis Songs bis 1977, darunter das bisher unveröffentlichte Deja Vu. Re-Issue 2013 im Digipak!
Rezension lesen

News zu Genesis