Genesis spielten ihr letztes Konzert in London

Emotionaler Abschied - keine Ãœberraschungen

Am 26.03.2022 absolvierten Genesis nicht nur die letzte Show ihrer The Last Domino? Tour in London, sondern auch ihr letztes Konzert überhaupt. In den vergangenen Wochen war immer wieder (zunächst nur angedeutet, dann sehr konkret) darauf hingewiesen worden, dass die Shows in London im März 2022 die letzten Shows überhaupt sein werden, die Genesis spielen.

Im Vorfeld war viel spekuliert worden: Gibt es einen Extra-Song? Sind Peter Gabriel und Steve Hackett dabei? Wird es eine besondere Ansprache geben? Die Wünsche und Erwartungen schwankten zwischen Euphorie und Realismus und waren auch immer von Wehmut begleitet. Viele Fans aus aller Welt pilgerten nach London und haben sich teilweise auch alle drei Shows angesehen. Viel Prominenz wurde an allen drei Tagen gesichtet und alle drei Shows gehören nach Ansicht derer, die viele Shows gesehen haben zu den stärksten der Tour.

Der 26. März ist ein Tag für die Genesis-Geschichtsbücher. An diesem Tag spielten Genesis 1976 ihre erste Show mit Phil Collins als Sänger in London (Ontario) und 2022 spielten sie ihre letzte Show überhaupt in London. Außerdem ist an diesem Tag im Jahr 2009 ihr früherer Drummer John Mayhew verstorben.

Gestern spielten Genesis ihren Set ohne Ergänzungen und Gastauftritte. Phil Collins erläuterte, sichtlich emotional, dass dies die letzte Show der Tour ist und auch die letzte Genesis-Show überhaupt. Er führte gewohnt humorvoll durch das Programm. Als es einen Zwischenruf gab (es wurde Supper's Ready gefordert), erwiderte Phil, dass Peter Gabriel in der Halle sei und möglicherweise er es war, der das gerufen hat. Vor der Bandvorstellung würdigte Phil die Crew, hob die Arbeit von Michel Colin (Sound) heraus und auch die des Managers. Während der zweiten Strophe von Fading Lights schaute Phil sehr eindringlich zu Mike und Tony. Bei I Can't Dance marschierten die Bühnenroadies einmal quer über die Bühne. Ganz am Schluss dauerte der finale Abschied etwas länger als sonst.

Die Stimmung war exzellent, Phil lieferte in London insgesamt seine wohl besten Shows der Tour ab und sang sehr viel kraftvoller als bei früheren Konzerten der Tour, wirkte frisch und präsent und wusste mit seiner Schlagfertigkeit zu unterhalten.

Neben Peter Gabriel wurden aus dem erweiterten Genesis-Umfeld unter anderem auch Anthony Drennan, Hugh Padgham, Jack Hues und Richard Macphail gesichtet. Backstage-Fotos mit Peter, Phil und Richard kursieren mittlerweile im Internet.

London Genesis 2022 backstage

Am Ende machten Genesis das, was zu erwarten war: Sie spielten ihre Shows, ergänzt um ein paar Worte zum Abschluss und verzichteten auf Änderungen oder Gäste auf der Bühne. Der Wunsch vieler Fans, noch einmal Peter Gabriel (und auch Steve Hackett) auf einer Bühne mit Genesis zu sehen, blieb unerfüllt.

Was bleibt war ein emotionales, starkes Konzert vor einem grandiosen heimischen Publikum, in dem Fans aus aller Welt dabei waren. Genesis haben nun das Kapitel ihrer aktiven Bandgeschichte geschlossen. Konzerte wird es nicht mehr geben. Eine Veröffentlichung rund um diese Tour ist über die Dokumentation zu den Tourproben hinaus nicht geplant. Inwieweit es künftig Veröffentlichungen aus dem Archiv geben wird, ist unklar. So oder so: Genesis sind als aktive Band Geschichte. "Never Say Never", das über Jahrzehnte ein Motto war, das die Band am Leben hielt, ist ein Satz von gestern.

Für Genesis-Fans werden nach diesem Abend ein paar Wünsche unerfüllt bleiben. Aber wir bedanken uns für eine unglaublich lange und intensive Reise, unvergessene Konzertabende und einfach tolle Musik. Danke Genesis!

Fotos: Christian Gerhardts / Maggie Cole / Veronique Pelletier

veröffentlicht am 27.03.22 09:53 von Christian @ Genesis

Genesis spielten ihr letztes Konzert in London Kommentare:

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

Genesis

Genesis - Seconds Out (2CD)

Genesis - Seconds Out (2CD) Genesis - Seconds Out (2CD) kaufen bei amazon.de
Genesis - Seconds Out (2CD) Verse kaufen bei jpc.de

Es gilt als eines der besten Live-Alben überhaupt. Genesis Seconds Out wurde ein Meilenstein für Genesis und markierte das Ende der Progressive-Ära der Band. Remaster Edition 1994.

Steve Hackett - Genesis Revisited (CD)

Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) kaufen bei amazon.de
Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) Verse kaufen bei jpc.de
Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) Verse kaufen bei bol.de

Album mit Steves eigenen Präsentationen einigr Genesis Songs bis 1977, darunter das bisher unveröffentlichte Deja Vu. Re-Issue 2013 im Digipak!
Rezension lesen

News zu Genesis