Genesis brechen ihre UK-Tour ab

Nach positiven Corona-Tests werden vier Konzerte verschoben

Nach der ersten Show in Glasgow (7. Oktober) haben Genesis am 8. Oktober bekannt gegeben, dass sie die Tour in Großbritannien abbrechen und die verbleibenden Shows nachholen wollen. Grund sind positive Corona-Tests innerhalb der Band.

Genesis live

Das Statement von Genesis im Wortlaut:

Auf Anraten der Regierung bedauern wir sehr, dass die letzten vier Konzerte der The Last Domino? Tour (8.10. im Glasgower SSE Hydro und am 11., 12. und 13. Oktober im The O2 in London) aufgrund positiver COVID19-Tests innerhalb der Band verschoben werden müssen.

Wir arbeiten daran, (...) die neuen Termine so bald wie möglich (...) bekannt zu geben. Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit und die Ticketinhaber werden von ihren Ticketanbietern kontaktiert.

Dies ist eine äußerst frustrierende Entwicklung für die Band, die aufgrund dieser unglücklichen Wendung der Ereignisse am Boden zerstört ist. Sie hassen es, diese Schritte unternehmen zu müssen, aber die Sicherheit des Publikums und der Tournee-Crew muss Vorrang haben. Sie freuen sich darauf, die Fans bei ihrer Rückkehr wiederzusehen.

Seit diesem Statement gibt es viele Spekulationen. Sicher ist, dass Phil Collins NICHT positiv getestet wurde (dies wurde aus dem Umfeld der Band bestätigt) und es insgesamt 4 positive Tests gab (2 Bandmitglieder, ein direktes Familienmitglied und ein Crewmitglied). Ungeachtet der positiven Tests sind aber alle geimpft.

Ferner sollte man beachten, dass positive Tests nicht gleichbedeutend mit Erkrankung sind. Es liegen uns keine Informationen vor, wer konkret betroffen ist und ob einer oder mehrere in der Band Symptome haben. Wir wissen auch nicht, wann sie von den positiven Tests erfahren haben.

Während der Show am 7. Oktober haben sich einige Fans aber über kleine Änderungen im Showablauf gewundert. So lehnte sich Phil dieses Mal bei Second Home By The Sea an Nics Drumpodest, statt wie sonst bei den Backgroundsängern zu sitzen. Bei Follow You, Follow Me sind Daniel Pearce und Patrick Smyth auch auf ihren Positionen stehen geblieben, statt wie üblich bei der Band zu stehen. Und nach dem letzten Stück gab es keine gemeinsame Verbeugung. Das legt die Vermutung nahe, dass die Band kurzfristig von den positiven Tests erfahren hatte. Aber dies ist keine bestätigte Info!

Weiter fragen sich die Fans, wann die vier Shows nun nachgeholt werden. Ob sie noch Termine vor der Nordamerika-Tour finden, erscheint unwahrscheinlich, aber nicht völlig ausgeschlossen. Allerdings gibt es ja auch noch die Shows in Dublin und Belfast, die bisher nicht neu terminiert wurden. In jedem Fall werden wir bald wissen, wie es damit weitergeht.

Daryl Stuermer und Schlagzeugtechniker Brad Marsh haben über soziale Netzwerke bestätigt, dass die Nordamerika-Tour nach jetzigem Stand wie geplant Mitte November in Chicago starten kann.

Insgesamt wünschen wir natürlich den betroffenen Bandmitgliedern alles Gute und einen symptomfreien Verlauf. Allen Fans, die extra angereist sind und nun keine Show erleben können, wünschen wir, dass sie dafür zu gegebener Zeit dennoch die Möglichkeit haben werden.

veröffentlicht am 09.10.21 15:31 von Christian @ Genesis

Genesis brechen ihre UK-Tour ab Kommentare:

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

Genesis

Genesis - Seconds Out (2CD)

Genesis - Seconds Out (2CD) Genesis - Seconds Out (2CD) kaufen bei amazon.de
Genesis - Seconds Out (2CD) Verse kaufen bei jpc.de

Es gilt als eines der besten Live-Alben überhaupt. Genesis Seconds Out wurde ein Meilenstein für Genesis und markierte das Ende der Progressive-Ära der Band. Remaster Edition 1994.

Steve Hackett - Genesis Revisited (CD)

Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) kaufen bei amazon.de
Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) Verse kaufen bei jpc.de
Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) Verse kaufen bei bol.de

Album mit Steves eigenen Präsentationen einigr Genesis Songs bis 1977, darunter das bisher unveröffentlichte Deja Vu. Re-Issue 2013 im Digipak!
Rezension lesen

News zu Genesis