Banks Vaults

Tony Banks - Banks Vaults: The Albums 1979-1995

Boxset mit allen Soloalben plus Bonus-DVD

Ursprünglich war geplant, alle Soloalben von Tony Banks als CD/DVD wiederzuveröffentlichen. Die Alben sollten nicht nur einen neuen Mix enthalten, sondern auch eine Bonus-DVD mit einer 5.1-Surround-Version und Bonusmaterial, soweit vorhanden. Leider wurde diese Reihe nach A Curious Feeling und The Fugitive nicht fortgeführt. Tony Banks war im letzten Jahr im Rahmen des it-Interviews zu FIVE (hier klicken) selbst noch ratlos, wie es weitergehen könnte.

Daher kam die Ankündigung im Mai doch etwas überraschend: Alle Soloalben sollen nun in einem 7CD/DVD-Set wiederveröffentlicht werden. Das schließt den Soundtrack The Wicked Lady mit ein. Auch eine Bonus-DVD wird es geben - darauf zu sehen sind acht Promovideos, die im Laufe von Tonys Solokarriere produziert wurden. Banks Vaults: The Albums 1979-1995 heißt das Set und erscheint Mitte Juli bei Esoteric/CherryRed.

Vorbestellungen:

7CD/DVD: amazonDE | amazonUK | JPC | CherryRed

Sound, Remaster und Remixe

1Nick Davis hatte seinerzeit begonnen, die Alben neu abzumischen. Nachdem Esoteric aber die Neuauflagen gestoppt hatte, wurden auch keine neuen Mixe der Alben mehr erstellt. Wir wissen nun, dass die Alben A Curious Feeling, The Fugitive und Teile von Soundtracks neu gemischt wurden. Auch Teile von Bankstatement sind neu (welche Songs das sind, entnehmt bitte der Tracklist weiter unten), aber Still und Strictly Inc wurden nicht neu gemischt. Warum Nick Davis die Neuabmischungen nicht fertigstellte, war zunächst unklar - eine logische Erklärung könnte aber sein, dass dies nur für eine Veröffentlichung in Stereo nicht zweckmäßig ist. The Wicked Lady enthält den gleichen Mix, der bereits 2013 für die nunmehr vergriffene CD-Veröffentlichung verwendet wurde. Tony Banks selbst hat schließlich im it-Interview am 27.06.2019 etwas Licht ins Dunkel gebracht - das Interview könnt ihr unter diesem Link lesen.

2Das Remastering wurde in den Abbey Road Studios von Nick Davis und Mike Showell im Standard-Verfahren vorgenommen. Showell ist auch verantwortlich für das Remaster von Seconds Out (Vinyl-Version, im Juni 2019 erschienen) sowie für den Collins Back-Katalog, der 2016 remastered erschien.

Die CDs selbst enthalten keinerlei zusätzliches Bonusmaterial (abgesehen von den zwei Bonus-Tracks auf The Fugitive und einem weiteren auf Bankstatement, die aber auch schon auf früheren CD-Versionen enthalten waren), dafür gibt es aber eine Bonus-DVD. Das Boxset enthält keine 5.1-Surround-Versionen.

Die Verpackung

3Das Set kommt in einem Schuber mit sattem 60-Seiten Booklet, in dem alle Songtexte und Infos zu den einzelnen Alben (sowie deren Cover und Fotos aus der Zeit) enthalten sind. Das Buch an sich ist nahezu quadratisch und wird zusammen mit den CDs und der DVD in einem stabilen Slip-Case verstaut. Die einzelnen CDs werden in Cardsleeves im Schuber aufbewahrt. Mittlerweile gibt es auch Fotos des fertigen Produkts, die in diesem Artikel verteilt zu sehen sind.

Etwas unklar ist allerdings, warum The Wicked Lady im Buch bzw. Booklet ganz hinten einsortiert wird - noch nach den Infos zur Bonus-DVD. Interessant dagegen ist, dass manche der verwendeten Bilder bisher nicht veröffentlicht wurden. Oft sind auch alternative Takes aus bekannten Sessions zu sehen. Sehr schön!

Die Tracklists der einzelnen Discs

Lift Off
Death Of Abby

Erschienen 1983
Produziert von Tony Banks außer:
You Call This Victory und Lion Of Symmetry (Tony Banks & John Eden)
Shortcut To Somewhere (Richard James Burgess)
* neuer Stereo-Mix (Nick Davis und Tony Banks) von 2015

I Wanna Change The Score
The Gift
Only Seventeen

Die Bonus-DVD enthält acht Promovideos, die im Laufe der Jahre für Songs von Tony Banks angefertigt wurden. Einige davon sind eher banal, aber sie sind auch alle Teil der Genesis-Historie und insofern ist es schön, dass diese hier veröffentlicht werden. Die Bonus-DVD enthält allerdings nur Stereo-Sound.

Banks Vaults: The Albums 1979-1995 erscheint am 19. Juli (in Deutschland möglicherweise erst am 26.07.) und kann bei Amazon, JPC und in England bei CherryRed (dort ggf. mit signierter Postkarte) bestellt werden. Es ist außerdem auch bei Amazon-UK verfügbar (hier auch oftmals günstiger als in Deutschland).

Ihr könnt in diesem Thread auch mit anderen Fans über diese Veröffentlichung diskutieren.

Infos zusammengestellt von Christian Gerhardts

Tony Banks

TONY BANKS - Vaults 1979-1995

TONY BANKS - Vaults 1979-1995 TONY BANKS - Vaults 1979-1995 kaufen bei amazon.de
TONY BANKS - Vaults 1979-1995 Verse kaufen bei jpc.de

Komplette Werkschau mit allen Rockalben in einer Box

Steve Hackett - Genesis Revisited (CD)

Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) kaufen bei amazon.de
Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) Verse kaufen bei jpc.de
Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) Verse kaufen bei bol.de

Album mit Steves eigenen Präsentationen einigr Genesis Songs bis 1977, darunter das bisher unveröffentlichte Deja Vu. Re-Issue 2013 im Digipak!
Rezension lesen

Genesis - Platinum Collection (3CD)

Genesis - Platinum Collection (3CD) Genesis - Platinum Collection (3CD) kaufen bei amazon.de
Genesis - Platinum Collection (3CD) Verse kaufen bei jpc.de

Umfassende Zusammenstellung aller Bandphasen aus insgesamt 3 CDs. Viele Songs sind für diese Veröffentlichung neu abgemischt (aber nicht verändert) worden.
Rezension lesen

Neue Inhalte zu Tony Banks