Deutscher Genesis Fanclub it: Startseite
Deutscher Genesis Fanclub it
Künstler
Du bist nicht eingeloggt! [Einloggen]

i/o
Phil Collins Plays Well With Others

Auf Grund von Arbeiten an der Website werden News und neue Artikel seit 5.2.2024 vorübergehend im Blog-Bereich des Forums veröffentlicht.

Weitere Infos

header

Genesis - Platinum Collection (3CD-Set)

The Path Is Clearer Now ...


Der November 2004 wird wohl als der bislang kostspieligste Monat für Genesis & Co.-Fans in die Geschichte eingehen. Fast zeitgleich veröffentlichen die verschiedenen Lager des Genesis-Universums diverse DVDs, angefangen von Phil Collins’ Konzertmitschnitt seiner First Final Farewell-Tour über Peter Gabriels Video-Clip-Sammlung Play und Steve Hacketts Tourdokument Once Above A Time bis hin zur nicht ganz offiziellen Genesis-Doku-Doppel-DVD Inside Genesis – A Critical Review 1970 – 1980 und den bereits üblichen, vorweihnachtlichen Virgin-Veröffentlichungen, die in diesem Jahr mit der Genesis-Promo-Video-Compilation The Video Show und der unter dieser Veröffentlichungsflut einzigen CD-Release unser aller Lieblings-Band, der 3 CD-Box Platinum Collection, die Geschenke-Käufer locken soll.


Letzteres hat trotz Enttäuschung einiger Fans aufgrund fehlenden neuen Song-Materials eine nähere Betrachtung verdient, denn es ist die erste Zusammenstellung von Genesis-Songs, welche die komplette Band-Karriere umfasst. Und zur Freude des bereits kundigen Personenkreises hat man von vielen Tracks älteren Datums neu abgemischte Stereo-Versionen verwendet, was die Songs in neuem Licht erstrahlen lässt. Grund dafür ist die geplante Veröffentlichung des kompletten Backkataloges von Genesis (mit Ausnahme des Debüt-Albums From Genesis To Revelation) auf dem noch recht neuen SACD-Medium mit 5.1-Surround Sound. Für dieses Vorhaben ist es notwendig, die ursprünglichen Mehrspuraufnahmen zu zerlegen und neu abzumischen. Und so wurden bereits etliche Songs bearbeitet und die neuen Stereo-Mixes, die automatisch im gleichen Arbeitsgang mit den 5.1-Mixes entstehen, für dieses Genesis-Einsteiger-Set eingesetzt. Falsch liegt man in der Annahme, es handele sich hier um Neuaufnahmen oder Neustrukturierungen der Songs, was viele ja unter dem Begriff Remix verstehen. Man hat nichts hinzugefügt oder weggelassen, sondern vielmehr dank neuzeitlicher Technik das Material „aufpoliert“. Die Folge ist ein viel homogeneres Soundbild einer kompletten Band-Historie, was es Leuten, die lediglich den jüngeren und bekannteren Output unserer Helden kennen, einfacher machen wird, in die Vergangenheit von Genesis einzutauchen. Deshalb hat man sich auch zu einer (fast korrekten) chronologisch rückwärtsgehenden Track-Abfolge entschlossen.


CD1 1997 – 1982

Die letzten vier Studio-Werke werden hier von der ersten CD abgedeckt. Für 15 Jahre Bandgeschichte ist das zwar nicht unbedingt viel Material im Vergleich zu den ersten 15 Jahren, aber mit Sicherheit war diese Phase die populärste und erfolgreichste. So wundert es auch nicht, dass die Auswahl der Tracks viele Überschneidungen mit der 1999 veröffentlichten „Hits“-Zusammenstellung bietet, allerdings diesmal fast ausschließlich in ihren ungekürzten Album-Versionen.

Die Scheibe beginnt mit den Hits der We Can’t Dance-Ära von 1992 – unlogisch für Fans der Post-Collins-Phase mit Ray Wilson, aber nachvollziehbar für Einsteiger, die über bekannte Klänge langsam in den Genesis-Kosmos eintauchen wollen. Folgende Songs wurden ausgewählt: No Son Of Mine (mit einem um zwei Takte gekürzten Intro), I Can’t Dance, Jesus He Knows Me und Hold On My Heart.

Weiter zurück in der Zeit, genauer gesagt ins Jahr 1986, geht es mit den nächsten fünf Songs, die allesamt vom Invisible Touch-Album stammen. Auch hier konzentrierte man sich auf die Single-Auskopplungen, auch wenn sich manch einer an dieser Stelle den Live-Klassiker Domino gewünscht hätte: Invisible Touch, Throwing It All Away, Tonight, Tonight, Tonight (in der gekürzten Single-Version), Land Of Confusion und In Too Deep.

Das selbstbetitelte Genesis-Album von 1983 wurde mit den Tracks der kompletten ersten Album-Seite gewürdigt, und zwar mit den beiden Single-Hits Mama und That’s All, aber auch mit dem Live-Klassiker und nicht auf der ’99er Hits-CD zu findenden Home By The Sea und dem zweiten Teil Second Home By The Sea. Ebenfalls von diesem Album findet sich hier die nicht ganz so erfolgreiche Single Illegal Alien wieder, die hier allerdings erfreulicherweise in einer neu abgemischten Version enthalten ist. Auffallend ist dabei vor allem der viel differenziertere Backgroundgesang.

Das nun folgende Paperlate ist eigentlich auf keinem regulären Album zu finden, wurde aber 1982 als Single/EP veröffentlicht und stammt noch von den ’81er Abacab-Sessions. Im Gegensatz zu seiner letzten Veröffentlichung auf der Archive #2-CD-Box gibt es auch hier einen neuen Mix zu hören. Hier kommen die Bläsersätze um einiges schärfer, der Gesang rückt mehr in den Vordergrund und auch einige Keyboard-Passagen kommen mehr zur Geltung.

Letzter Track auf der CD ist das Titelstück des letzten veröffentlichten Genesis-Albums, Calling All Stations von 1997, ohne Collins und mit Sänger Ray Wilson. Seltsamerweise hat man hier nicht die erfolgreichste Single Congo genommen, die ja auch bereits auf Turn It On Again - The Hits gelandet war. Eine Zeit lang war sogar im Gespräch, One Man’s Fool anstelle von Calling All Stations zu wählen. Für weitere Tracks des Albums sah man wohl keine Notwendigkeit.


CD2 1981 – 1975
Der nächste Silberling geht nun zurück bis in die Anfangstage von Phil Collins als neuem Sänger der Band. Fünf Alben sind in diesen sechs Jahren entstanden.

Das Abacab-Album von 1981 wurde mit den beiden Singles Abacab und Keep It Dark berücksichtigt. Ersteres profitiert durch den neuen Mix vor allem in Sachen Gitarren-Sounds, zweiteres durch das Hervorheben von Phils unscheinbarem Percussion-Einsatz und einiger Keyboardmelodien.

coverVom nächstfrüheren Album Duke (1981) stammen die Tracks Turn It On Again, das im neuen Mix präsenteren Lead-Gesang und knalligere Drums bekommt, Behind The Lines, welches im ursprünglichen Mix enthalten ist, den Band-Favoriten Duchess, welches im gesamten durch gezielteren Einsatz von Raumhall-Effekten deutlich an Atmosphäre und Brillianz gewinnt, und den ersten US-Hit Misunderstanding mit mehr Druck in Phils Stimme und etwas Schlagzeug-Hall.

Drei Songs wurden dem eher unbeliebten ...And Then There Were Three-Album, erschienen im Jahr 1978, entnommmen. Der neue Mix der Single Many Too Many klingt allgemein etwas voller und runder. Follow You Follow Me, der kommerzielle Durchbruch der Band, lässt im Remix endlich mal mehr erkennen, was Collins da an Drums und Percussion groovt. Dritter neu gemischter Track ist die Banks-Komposition Undertow, bei dem vor allem die etwas softeren Streicher-Sounds auffallen.

Zwei Jahre zurück haben wir Genesis noch mit Lead-Gitarrist Steve Hackett vor uns. Vom Album Wind & Wuthering entlieh man sich die beiden Live-Klassiker ...In That Quiet Earth (mit vollem Drum-Roll am Anfang) und Afterglow und die einzige Single des Albums Your Own Special Way, die hier aber weder in Single- noch in geremixter Version auftaucht. Die beiden erstgenannten bekommen druckvollere Schlagzeugsounds und die Gitarrenarbeit wurde etwas mehr in den Vordergrund gesetzt.

Die drei letzten Stücke wurden ursprünglich 1976 auf A Trick Of The Tail veröffentlicht. Der Titelsong, trotz Single-Veröffentlichung eher unbekannt, bekommt durch die Neubearbeitung klareren Lead- und Background-Gesang und auch einige Gitarrenlinien kommen besser zur Geltung. Bei Ripples wurde ein ausgewogeneres Frequenz- und Lautstärke-Verhältnis geschaffen und Collins’ Schlagzeug kommt direkter. Klassisch schließt man die CD mit dem perfekten „Closer“ namens Los Endos, hier kaum wahrnehmbaren Veränderungen. Für manche unverständlich, ist das Fehlen des großen Live-Klassikers Dance On A Volcano.


CD3 1974 – 1970

Der für viele spannendste Teil dieser Box ist CD Nummer 3 mit einigen Klassikern der Band-Frühphase mit Peter Gabriel als Frontmann. Mit ihm wurden sechs Studio-Alben herausgebracht, wobei das noch etwas unreife Erstlingswerk From Genesis To Revelation von 1969 mit keinem Track vertreten ist.

Beginnend 1974 wurden lediglich drei Songs vom Konzept-Doppelalbum The Lamb Lies Down On Broadway entnommen, darunter der Opener und Titelsong, wieder mit komplettem Intro, druckvolleren Drums und besserem Stereo-Mix, die wenig erfolgreiche Single Counting Out Time mit leicht gekürztem Intro (allerdings nicht von der Single-Version), aber dafür fulminanterem Schlagzeug, deutlicheren Backing-Vocals und etwas längerem Stimmen-Outro, und der wohl populärste Song des Albums, Carpet Crawlers, welcher zwar um ca. 15 Sekunden kürzer geraten ist, aber Gabriels Stimme wärmer klingen lässt und die Drums mehr in den Vordergrund holt. Leider konnte man sich wohl nicht zur Verwendung des Kult-Klassikers In The Cage durchringen.

Das ein Jahr zuvor veröffentlichte Album Selling England By The Pound nimmt wohl nicht nur bei Fans einen hohen Stellenwert ein, und so verwundert auch nicht, dass gleich drei Klassiker davon den Weg auf diese CD schafften. Der neue Mix von Firth Of Fifth erfreut schon im Piano-Intro mit dem glasklaren Klang, der sogar Fußpedaltritte am Flügel hörbar macht. Er lässt aber auch die Drums während des ganzen Songs nicht mehr so trocken, aber trotzdem mächtig erscheinen, Hacketts Gitarre brillianter und auch Rutherfords Gitarren-Picking strahlender klingen. The Cinema Show besticht durch einen luftigeren Sound, was wohl auch dem unscheinbaren Hall-Effekt auf den Schlagzeugspuren zuzuschreiben ist. Das nur unwesentlich gekürzte I Know What I Like lässt nun auch alle Vocals besser hören.

Den internationalen Durchbruch schaffte die Band 1972 mit dem Album Foxtrot, welches hier mit dem 22-Minuten-Epos Supper’s Ready gewürdigt wurde, aber unverständlicherweise in gänzlich unbearbeiteter Version. Und manch einer wird vielleicht auch den Opener des Albums (Watcher Of The Skies) vermissen, welcher ursprünglich hier auch Verwendung finden sollte.

Es folgt das Herzstück des ’71er Albums Nursery Cryme, dem ersten mit den damaligen Neuzugängen Phil Collins an den Drums und Steve Hackett an der Gitarre. Das über zehnminütige The Musical Box profitiert außerordentlich von neuen Mix, der viele Mischfehler in Sachen Lautstärke korrigiert, differenziertere Bässe bringt und die dynamischen Sprünge des Stücks besser herausarbeitet.

Wie auf dem Trespass-Album von 1970 und auf vielen frühen Live-Shows kommt auch auf dieser CD das „dicke Ende“ mit dem ersten echten Genesis-Klassiker The Knife. Hier zupft noch Gründungsmitglied Anthony Phillips die Gitarre und Kurzzeit-Drummer John Mayhew kommt gut zur Geltung. Herausstechend bei diesem neuen Mix sind die teilweise stark veränderten Gesangseffekte, ein nicht mehr ganz so muffiges Schlagzeug und die neuen Stereo-Spielereien im ruhigen Instrumentalteil.


Abschließend lässt sich über diese 3-CD-Zusammenstellung sagen, dass sie ihre Daseinsberechtigung hat, da es die bislang einzige Veröffentlichung ist, die alle Phasen der Band vereint, und für Quereinsteiger einen ordentlichen Überblick über die 30-jährige Karriere dieser einzigartigen Band bietet. Dass man bei der Auswahl einige Klassiker auslassen musste (?) ist schade, da nicht alle verwendeten Songs unbedingt die jeweilige Vielfalt des zu repräsentierenden Albums widerspiegeln. Eine ansprechend aufgemachte 4-CD-Box wäre bei insgesamt 15 veröffentlichten Alben durchaus angebracht gewesen. Auch die Möglichkeit die Bandgeschichte in Wort und Bild etwas interessanter zu gestalten als im beiliegenden, 20-seitigen Booklet mit kurzgehaltenem Fließtext von Hugh Fielder, abgebildeten Album-Covers und keinem einzigen Bandfoto hat man vertan. Dafür ist löblich zu erwähnen, dass man den Großteil der älteren Tracks in den vom „Genesis-Hausmixer“ Nick Davis überarbeiteten Versionen verwendet hat. Aber auch hier stellt sich die Frage, warum einige Songs nicht in den Genuss einer General-Überholung gekommen sind. Auch hätte man den einen oder anderen Single-Mix für die Raritäten-Sammler unterbringen können, gerade wenn man sich wie in diesem Falle stark auf Single-Auskopplungen konzentriert hat. Dafür stimmt der Preis von ca. 20 Euro, der der Genesis-Fangemeinde über Weihnachten hoffentlich reichlich Zuwachs bescheren wird.


Autor: Steffen Gerlach


Genesis


Genesis - Platinum Collection (3CD)

Genesis - Platinum Collection (3CD) Genesis - Platinum Collection (3CD) kaufen bei amazon.de
Genesis - Platinum Collection (3CD) Verse kaufen bei jpc.de

Umfassende Zusammenstellung aller Bandphasen aus insgesamt 3 CDs. Viele Songs sind für diese Veröffentlichung neu abgemischt (aber nicht verändert) worden.
Rezension lesen


Steve Hackett - Genesis Revisited
Live At Hammersmith (3CD/2DVD)

Steve Hackett - Genesis Revisited<br>Live At Hammersmith (3CD/2DVD) Steve Hackett - Genesis RevisitedLive At Hammersmith (3CD/2DVD) kaufen bei amazon.de
Steve Hackett - Genesis RevisitedLive At Hammersmith (3CD/2DVD) Verse kaufen bei jpc.de

Neues Live-Set, bestehend aus 3CDs und 2DVDs mit der kompletten Show in London im Mai 2013 sowie Bonusmaterial.


Mario Giammetti
GENESIS 1975-2021: The Phil Collins Years

Mario Giammetti <br> GENESIS 1975-2021: The Phil Collins Years Mario Giammetti  GENESIS 1975-2021: The Phil Collins Years kaufen bei amazon.de

Das neue Buch von Mario Giammetti über die Collins-Jahre.


News zu Genesis


Neue Inhalte zu Genesis


AllMyWeb SEO CMS