Tony Banks: Neuaufnahme von "Selling England"

50 Jahre "Selling": Jubiläumsversion mit Orchester

Das ist eine große Überraschung: Nachdem Roger Waters unlängst eine eigene Version des Pink Floyd Klassikers Dark Side Of The Moon ankündigte, verfolgt Tony Banks ein ähnliches Projekt. Zusammen mit dem Czech National Symphony Orchestra hat er den Genesis-Klassiker Selling England By The Pound anlässlich des 50jährigen Release-Jubiläums in einer Klassik-Version neu eingespielt. Bei einigen Tracks (Firth Of Fifth, More Fool Me und The Cinema Show) steuert Nik Kershaw die Lead-Vocals bei, alle anderen Tracks sind rein instrumentale Umsetzungen.

Tony Banks Selling England Orchestra version

Tony Banks sagt dazu: "Es war immer mein Traum, dieses Album einmal nach meinen eigenen Wünschen neu aufzunehmen. Phil konnte ja während der letzten Genesis-Tour nicht mehr Schlagzeug spielen und ich fragte mich, wie wohl ein Genesis-Album ohne Schlagzeug klingen würde. So entstand diese Idee und nach der Tour hatte ich die Zeit und habe das Projekt mit dem Czech National Symphony Orchestra vorangetrieben. Ich wollte es erst als rein instrumentales Album veröffentlichen. Tracks wie Dancing With The Moonlit Knight oder The Battle Of Eppig Forest funktionierten so auch sehr gut, aber bei Firth of Fifth zum Beispiel fehlte mir dann doch der Gesang, also habe ich Nik Kershaw gebeten, ein paar Tracks zu singen. Mir hatte sein Gesang auf The Lamia auf Steves Album gut gefallen und ich kannte ihn ohnehin von früheren Projekten."

Die Neuaufnahme soll nun zum 50jährigen Jubiläum des Albums als LP und CD am 8. September bei NAXOS erscheinen.

UPDATE 2. April: Bei dieser Meldung handelte es sich um einen Aprilscherz

veröffentlicht am 01.04.23 02:21 von Christian @ Tony Banks

Tony Banks: Neuaufnahme von "Selling England" Kommentare:

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

Tony Banks

TONY BANKS - A Chord Too Far (4CD-Set)

TONY BANKS - A Chord Too Far (4CD-Set) TONY BANKS - A Chord Too Far (4CD-Set) kaufen bei amazon.de
TONY BANKS - A Chord Too Far (4CD-Set) Verse kaufen bei jpc.de
TONY BANKS - A Chord Too Far (4CD-Set) Verse kaufen bei bol.de

Neue umfassende Werkschau im 4CD-Set - VÖ: Ende Juli 2015.

TONY BANKS - Vaults 1979-1995

TONY BANKS - Vaults 1979-1995 TONY BANKS - Vaults 1979-1995 kaufen bei amazon.de
TONY BANKS - Vaults 1979-1995 Verse kaufen bei jpc.de

Komplette Werkschau mit allen Rockalben in einer Box