Steve Hackett: "The Circus And The Nightwhale" angekündigt

Das Konzeptalbum erscheint im Februar

Das neue Studioalbum von Steve Hackett heißt The Circus And The Nightwhale und wird am 16. Februar 2024 bei InsideOut erscheinen.

The Circus And The Nightwhale ist ein Konzeptalbum, in dessen Mittelpunkt eine junge Figur namens Travla steht. Es enthält 13 Tracks und hat für den Musiker einen autobiografischen Aspekt: "Ich liebe dieses Album. Es sagt die Dinge, die ich schon seit langer Zeit sagen wollte."

Steve Hackett 2023

The Circus And The Nightwhale ist Steves erstes neues Studioalbum seit über zwei Jahren. Es folgt auf das Akustik-Album Under A Mediterranean Sky vom Januar 2021 - das bis auf Platz 2 der UK Classical Charts kam - und im September desselben Jahres auf sein Rockalbum Surrender Of Silence, das die UK Top 40 erreichte und in Deutschland sogar direkt in die Top 10 schaffte.

Steves neues Album verspricht Balladen, Blues, atemberaubenden Progressive Rock... und eine gesunde Portion Theater und Fantasie. Aufgenommen wurde es zwischen den Toueen 2022 und 2023 im Siren Studio in Großbritannien - mit Gastbeiträgen aus Schweden, Österreich, den USA, Aserbaidschan und Dänemark. Mitwirkende an The Circus And The Nightwhale waren neben Steve an elektrischen und akustischen Gitarren, 12-saitiger Gitarre, Mandoline, Mundharmonika, Perkussion, Bass und Gesang einige bekannte Gesichter. Roger King (Keyboards, Programmierung und orchestrale Arrangements), Rob Townsend (Saxophon), Jonas Reingold (Bass), Nad Sylvan (Gesang), Craig Blundell (Schlagzeug) und Amanda Lehmann (Gesang). Nick D'Virgilio und Hugo Degenhardt kehren als Gäste an das Schlagzeug zurück, der Tontechniker Benedict Fenner ist an den Keyboards zu hören und Malik Mansurov spielt wieder die Tar. Und schließlich ist auch Steves Bruder John Hackett wieder an der Flöte zu hören.

Das neue Album kann ab dem 1. Dezember 2023 in verschiedenen Formaten vorbestellt werden, unter anderem als limitiertes CD+Blu-ray Mediabook (inklusive 5.1 Surround Sound & 24bit hochauflösenden Stereo Mixes), Standard CD Jewelcase, Gatefold 180g Vinyl LP & als Digitales Album. Alle enthalten das Cover-Gemälde von Denise Marsh.

Eine ausführliche Rezension über das neue Album wird Ende Januar auf unserer Website erscheinen.

The Circus And The Nightwale

Die komplette Tracklist:

People Of The Smoke [4:51]

These Passing Clouds [1:35]

Taking You Down [4:17]

Found And Lost [1:50]

Enter The Ring [3:53]

Get Me Out! [4:16]

Ghost Moon and Living Love [6:44]

Circo Infeo [2:30]

Breakout [1:37]

All At Sea [1:56]

Into The Nightwhale [4:06]

Wherever You Are [4:19]

White Dove [3:15]

Der letzte Track White Dove ist ein akustisches Stück von 2018, das ursprünglich ein Bonus-Track auf der japanischen Version des Live-Albums Wutherning Nights war und nun auf The Circus And The Nightwhale eine neue Heimat findet.

Das Album ist 45 Minuten lang. Steve fasst The Circus And The Nightwhale wie folgt zusammen: "Es ist eine schöne Reise, die schmutzig, kratzig und rauchig beginnt und dann himmlisch und göttlich wird. Wie kann man da widerstehen?"

Foto by Tina Korhonen

Diese Veröffentlichung könnt ihr in diesem Thread diskutieren.

Ãœber unserem WhatsApp Community Channel bekommt ihr alle News direkt auf das Smartphone.

veröffentlicht am 16.11.23 11:00 von Christian @ Steve Hackett

Steve Hackett: "The Circus And The Nightwhale" angekündigt Kommentare:

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

Steve Hackett

STEVE HACKETT
The Night Siren (CD/Blu-ray)

STEVE HACKETT<br>The Night Siren (CD/Blu-ray) STEVE HACKETTThe Night Siren (CD/Blu-ray) kaufen bei amazon.de