Algebra: Deconstructing Classics (mit Hackett & Phillips)

Italienische Band veröffentlicht drittes Album

Die meisten werden es wissen - das italienische Genesis-Magazin DUSK ist das Werk von Mario Giammetti. Was ihr vermutlich noch nicht wusstet - Mario singt auch. In den 80ern hat er mit ein paar Freunden eine Band namens Algebra gegründet - sie brauchten aber fast 10 Jahre, um ein ordentliches Album aufzunehmen. Dieses heißt Storia Di Un Iceberg und kam 1994 heraus. Weitere 15 Jahre später erschien der Nachfolger JL. Steve und John Hackett waren seinerzeit Gastmusiker auf dem Album.

Algebra haben nun ihr drittes Album herausgebracht: Deconstructing Classics. Es handelt sich hierbei um ein Doppelalbum. Die erste CD ist das Herzstück und enthält viele Coverversionen, die Algebra im Laufe der Jahre gespielt und eingespielt haben. Auf der zweiten CD sind dann eher Outtakes und manchmal auch schräge Aufnahmen zu finden. Es gibt hier einiges von Genesis (Dusk, Ripples, Open Door), Ray Wilson (Goodbye Baby Blue) und Anthony Phillips (God If I Saw Her Now) auf der zweiten CD.

Steve Hackett spielt auf der ersten CD Leadgitarre auf La Cura, und Anthony Phillips spielt Harpisichord und 12-String-Gitarree auf dem gleichen Stück (es ist auch der einzige neue Song auf der CD). Mittlerweile gibt es dazu ein Musikvideo:

Auf der zweiten CD gibt es einen Song namens Il Crepuscolo, auf dem Anthony Phillips Gitarre spielt und das Stück ist tatsächlich eine Variation der Akkorde von Dusk. Der Albumtitel Deconstructing Classics erklärt mehr oder weniger die Art, wie die Band arbeitet. Sie nehmen die Stücke auseinander und bauen sie nach eigenen Vorstellungen wieder zusammen.

Das Album erschien am 9. September und ist limitiert. Wer Interesse daran hat, meldet sich am besten direkt bei Mario auf diesem Weg.

Band Line-Up

Mario Giammetti: vocals, guitars, bass (1983/2019)
Rino Pastore: keyboards (1983/2019)
Maria Giammetti: alto and soprano sax, flute (1995/2019)
Roberto Polcino: keyboards (1996/2019)
Franco Ciani: drums and percussion (1998/2019)
Salvatore Silvestri: drums and percussion (1983/1997)

Algebra - Deconstructing Classics (2CD)

CD 1 (77'30)
01 La Cura
02 Dusk
03 Song Within A Song
04 Funny Ways
05 Felona e Sorona
06 Take A Pebble
07 Old Rottenhat
08 Up To Me
09 Dear Diary
10 Que? Hacer
11 This Train Is My Life
12 Sleepers

CD 2 (76'00)
01 Strangers In Space
02 Hallelujah Joe
03 Goodbye Baby Blue
04 God If I Saw Her Now
05 The Lobster
06 Straight
07 Ripples (live rehearsal)
08 Up To Me (live rehearsal)
09 Il Crepuscolo
10 Dusk (live)
11 Russian Suite (live)
12 Open Door (live)
13 The Clouds Are Always Present
14 Il Muro

Algebra

veröffentlicht am 16.09.19 09:59 von Christian @ Coverbands

Algebra: Deconstructing Classics (mit Hackett & Phillips) Kommentare:

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

Genesis-Umfeld

Genesis - Seconds Out (2CD)

Genesis - Seconds Out (2CD) Genesis - Seconds Out (2CD) kaufen bei amazon.de
Genesis - Seconds Out (2CD) Verse kaufen bei jpc.de

Es gilt als eines der besten Live-Alben überhaupt. Genesis Seconds Out wurde ein Meilenstein für Genesis und markierte das Ende der Progressive-Ära der Band. Remaster Edition 1994.

Steve Hackett - Genesis Revisited (CD)

Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) kaufen bei amazon.de
Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) Verse kaufen bei jpc.de
Steve Hackett - Genesis Revisited (CD) Verse kaufen bei bol.de

Album mit Steves eigenen Präsentationen einigr Genesis Songs bis 1977, darunter das bisher unveröffentlichte Deja Vu. Re-Issue 2013 im Digipak!
Rezension lesen

News zu Genesis-Umfeld