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  4. Song der Woche / Track Of The Week

TotW [28.01.-03.02.13]: PHIL COLLINS - Do You Know, Do You Care?

  • Christian
  • 26. Januar 2013 um 12:55
1. offizieller Beitrag
  • Christian
    Administrator
    Artikel
    167
    Beiträge
    21.762
    • 26. Januar 2013 um 12:55
    • Offizieller Beitrag
    • #1

    Bewertung des Tracks "Do You Know, Do You Care?" nach Schulnoten 68

    1. 15 Punkte (überragend) (19) 28%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (11) 16%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (14) 21%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (3) 4%
    5. 11 Punkte - gut (2) (8) 12%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (7) 10%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (1) 1%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (4) 6%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 1%

    Track of the Week - 28.01.2013 - 03.02.2013

    PHIL COLLINS - Do You Know, Do You Care?

    Jahr: 1982
    Album: Hello, I Must Be Going!
    Arbeitstitel: Oddball
    Credits:
    Collins
    Lyrics: ja
    Länge: 2:25
    Musiker: Phil Collins, Daryl Stuermer

    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: keine

    Bemerkungen: Do You Know Do You Care ist eine der ungewöhnlichsten Collins-Nummern. Abgesehen davon, dass diese Track es auf die erste Fanclub-CD schaffte, enthält das stampfend-wuchtige Soundgebilde auch ein Kuriosum: Das Trompeten-Debüt von Phil Collins. Live gespielt wurde es nie. Bei vielen Fans genießt das Stück aber "Geheimkult"-Status..

    Christian
    it-Redaktion

    -------------

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    • Nächster offizieller Beitrag
  • kabuki
    Lurker
    Beiträge
    445
    • 28. Januar 2013 um 07:06
    • #2

    Super - eines der gelungensten Collinsstücke!

    Der Song hat mich sofort in den Bann gezogen. Ich hatte damals die Platte wegen YCHL gekauft und war überrascht über die etwas düsteren Stücke. Dieser Song hat einen gewaltigen Druck und ein tolles Arrangement. Manchmal habe ich mir als (Hard) Rock Fan gewünscht, Daryl würde etwas heavier spielen (7-Saitig;) aber das würde den Gesamtsound stören,
    es ist so gut wie es ist.
    15P

    :pete:

  • pealmu
    Slipperman
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1.991
    • 28. Januar 2013 um 08:33
    • #3

    Der Song aus seinen Anfangstagen, der mit seiner Schwere am ehesten auch von Genesis hätte sein können. Vielleicht deshalb ein Geheimtip der Genesis-Fans?

    I Know. I care.

    11 Punkte

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Fripp
    Slipperman
    Beiträge
    1.877
    • 28. Januar 2013 um 08:56
    • #4

    Produktionstechnisch ist dieser "Wall of sound" wirklich phantastisch gemacht. Collins gibt sich als Rocksänger aus, und das stand ihm zumindest Anfang der 80er wirklich prima.
    Das Arrangement mit diesem "Heavy" Basspedalen, kurzen Klaviereinwürfen und Stuermers schneidender Gitarre ist ebenfalls super.
    Da kann ein eigentlich nur skizzenhafter, alles andere als überragender Song eine immense Wirkung erzielen.

    10 Punkte für diesen "futuristischen High-Tech Blues" von Collins

  • al board
    Banjo Man
    Beiträge
    1.366
    • 28. Januar 2013 um 11:33
    • #5

    13 Punkte für diesen, ja, Fripp hat es schon geschrieben, BLUES. Und auch hier wieder ein perfektes Beispiel für Collins als Meister der Bridge. Ich liebe einfach, wie der Schluss der Bridge ("Just watch me try........") im Hall davonzuschweben scheint.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • kaden09
    Lurker
    Beiträge
    633
    • 28. Januar 2013 um 13:22
    • #6

    13 Punkte, ein geiles Stück! Voller düsterer Atmosphäre, Intensität und ungebändigter Wut. Die düsteren Synthies, die krachenden Drums plus diese Effekte (zerschmettertes Glas??) schaffen eine Wahnsinnsatmosphäre. Wenn Phil 'You're lying, you're lying" oder später 'you want it, you got it, now take it and run' singt, hauts mich schier von den Socken. Zusammen mit I Don't Care Anymore und the Westside der klare Höhepunkt des Albums. Wenn der rest des albums auch aus solchen Kalibern bestanden hätte, wäre Hello I must be Going ein reines Meisterwerk geworden.

  • timonraphael
    Lurker
    Beiträge
    253
    • 28. Januar 2013 um 14:09
    • #7

    Geile Drumsounds, düstere Stimmung, energiegeladener Gesang. Solche Stücke wurden leider mit der Zeit immer seltener in Phil's Repertoire, dabei konnte er es so gut und schaffte ja schliesslich mit einem Song ähnlichen Kalibers seinen ersten Hit (In the air tonight). Auch Man on the corner, I don't care anymore etc. gehören für mich dazu und ich liebe diese Schiene von Collins.

    Das Album HIMBG gefällt mir sehr gut, auch die sanfteren Songs (z.B. Don't let him steal your heart away) finde ich absolut gelungen!

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • Blende-Jochen
    Lurker
    Beiträge
    156
    • 28. Januar 2013 um 14:28
    • #8

    Ein Lied wie ein Orkan, einfach geil. Mit I don´t care anymore zusammen der beste Song auf dem völlig unterschätzten zweiten Album. Für mich persönlich neben Inside Out mein Lieblingssong von Phil.

  • YoungKingCole
    Slipperman
    Beiträge
    2.540
    • 28. Januar 2013 um 15:36
    • #9

    Großartiges Stück! Genialer atmosphärischer Phil Collins Gated-Reverb-Drumsound. Toller Gesang, frei von Herzschmerz. Nie war ER so "wertvoll" wie damals! Full Points! :topp:

    GENESIS

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

  • drumdani
    Gast
    • 28. Januar 2013 um 17:40
    • #10

    Vir gibts auch 15 Punkte, ich finde Hello mit Face Value sein bestes Solo Album.
    Der Song selbst klingt total eigen und die Wall Of Sound, die hier ja schon genannt wurde, bläst einen förmlich weg. Phils Stimme war damals auf dem Zenith für mich, aber ich kann verstehen warum der Song live nie kam, I Don't Care Anymore ging noch, aber Do You Know Do You Care wäre wohl stimmlich wirklich ein Killer geworden.

    Übrigens: abgesehen von Darryls Gitarre (die wie so oft wirklich tolle Bilder malt wenn er sie in dieser Art spielt wie hier) ist alles andere von Phil eingespielt worden

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