Beiträge von pealmu

    Für mich wird seine Musik bis zum Erscheinen einer CD (und eines Surround-Albums!!!) prima durch regelmäßig veröffentlichte Tracks gut vorbereitet. Auch wenn ich selbst bisher die Mixe bewusst nur je einmal gehört habe: Noch nie erlebe ich so eine intensive Beschäftigung mit allen Songs eines Albums.

    Nach 10 Folgen ist die Geschichte auserzählt, so dass ich mit keiner zweiten Staffel rechne. Und Camila ist zwar dramaturgisch überhöht, aber es ist für mich dennoch wundervoll.

    Natürlich war alles inszeniert und der Schnitt sollte auch als Zensur-Schnitt gesehen werden.


    Gestern habe ich mir das Intro von "Nuhr im Ersten" vom 23.03.23 angesehen und es ist ganz anders bei mir angekommen als zuvor. Die Manierismen wirken manierierter, die Lacher lachhafter und ich kratze mich fragend am Kopf.

    Das geht hier ziemlich auseinander.


    Als Follow You Follow Me 1978 rauskam, war es für mich ein eingängiges Pop-Liedchen, nicht mehr, nicht weniger. Die Flanger-Gitarre hielt ich zuerst für ein Xylophon oder eine Marimba.


    Erst später habe ich es viel mehr schätzen gelernt, vor allem als ich die wechselnden Harmonien unter der sich im Refrain wiederkehrenden Gitarrenfigur wahrnahm. Die reduzierte Piano-Solo-Version von David Myers, die Akustikversion mit Ray 1998 oder die lockere, angejazzte Versionen von Martin Levac haben mich den Song mehrfach neu entdecken lassen.


    Schon in Apokalypse in 9/8, Cinema Show (Instrumentalteil) und in Pigeons spielte Tony verschiedene Akkorde unter eine kurze, repetative Gitarrenspur; bei Pigeons spielt Steve sogar nur einen Ton. Später kann man so etwas von Mike bei Throwing It All Away, Living Years u. ä. als "tigggeling"-Gitarre auch häufig hören.


    Der Text ist nett, aber leider etwas zu banal, um das Lied auf die höchste Ebene zu heben. Auf der Plusseite stehen aber die Harmonien, die sehr zum Mitsingen einladende Melodie, ähnlich wie I Know What I Like, das schöne Synth-Solo und meine Jugenderinnerungen.

    Es gibt noch keine Punkte von mir.