PHIL COLLINS: No Jacket Required (2016 Deluxe 2CD)

• Offizieller Beitrag

Bitte diskutiert hier alles rund um die Neuauflage von No Jacket Required (Artwork, Remaster, Bonustracks etc)

Sussudio
    Only You Know And I Know
    Long Long Way To Go
    I Don't Wanna Know
    One More Night
    Don't Lose My Number
    Who Said I Would
    Doesn't Anybody Stay Together Anymore
    Inside Out
    Take Me Home

Extra Tracks

Sussudio (live)
    Don't Lose My Number (live)
    Who Said I Would (live)
    Long Long Way To Go (live)
    Only You Know And I Know (live)
    Easy Lover (live)
    Inside Out (live)
    Doesn't Anybody Stay Together Anymore (live)
    One More Night (live)
    Take Me Home (live)
    Only You Know And I Know (demo)
    One More Night (demo)
    Take Me Home (demo)

Deutscher Genesis Fanclub it: Phil Collins - Take A Look At Me Now - die Kampagne

Deutscher Genesis Fanclub it / Phil Collins / Phil Collins: Infos zu No Jacket Required & Testify

• Offizieller Beitrag

Ist es offiziell und wasserdicht bestätigt, dass We Said Hello Goodbye fehlt? Das finde ich mehr als schade. Bei Both Sides, dem Änderungen sicher gut getan hätten, hatte Phil am Ende den Mut nicht. Dass hier "einfach" was weggelassen wird - zudem ein wie ich finde sehr schönes Stück - ist fast schon ein Affront!

Dass man über die Extras, die es bisher gab diskutieren konnte ist ja ok. Die schlechte Qualität einiger Live-Aufnahmen und Demos ist mehr als schade. Aber das hier setzt für mich der ganzen Aktion die Krone auf. Hier würde mich eine Begründung von Phil mehr als interessieren.

• Offizieller Beitrag

We Said Hello Goodbye war nie Teil von No Jacket Required. Die Original-LP enthält das Stück nicht, das war ein CD Bonustrack

Die LP-Version kenne ich gar nicht. Ich habe immer nur die CD-Version besessen und daher ist für mich WSHG ein fester Bestandteil des Albums. Den Track nicht mal als Extra im Reissue zu veröffentlichen ist für micht absolut unverständlich.

• Ich muss in den WSHG-Kanon leider mit einstimmen. Große Enttäuschung, den Song rauszulassen. Habe eh nie verstanden, warum dieser Song nur als Bonus-Track durchging.

• Ich finde es auch schade, dass WSHG nicht mehr drauf ist. Ich liebe den Song und die gewollte Verwandtschaft mit einem Beatles-Song.

Aber ich verstehe auch, dass Phil das Album ursprünglich mit Take me home beenden wollte. Das macht für mich absolut Sinn und in diesem Zusammenhang wirkte WSHG schon ein wenig wie ein Bonus Track. Schliesslich ist Take me home der ultimative Song für das Ende eines Albums - oder eines Konzerts.
    Und den Song woanders auf dem Album einzufügen geht natürlich gar nicht, das ist auch klar.

Aber klar, er hätte WSHG zumindest auf der Bonus CD platzieren können. Aber wenn nun das offenbar nicht der Fall ist, müssen wir halt zur alten CD greifen, um diesen Song zu hören...

Das neue Cover von No Jacket finde ich jedoch recht cool!

No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

• Sollte sich das bewahrheiten, ist es für mich auch der bisherige Tiefpunkt der Kampagne.
    We Said Hello, Goodbye ist für meinen Geschmack nach Take Me Home das beste Stück auf dem Album!

• Offizieller Beitrag

...vielleicht ist das Fehlen von "Hello Goodbye" ja tatsächlich ein Indiz dafür, dass es noch eine Art "Soundtrack"-Compilation geben wird, da die Nummer ja im Film "Playing For Keeps" auftaucht, wenn auch in anderem Mix als der CD-Bonus Track. Es fehlen ja auch die beiden weiteren Soundtrack-Beiträge aus dieser Zeit: "Against All Odds" und "Seperate Lives".

Schade ist auch, dass die beiden B-Seiten wieder mal ausgelassen wurden. Den Edit von "I Like The Way" gab's zwar schon mal auf einer japanischen CD-Single, aber die längere Version nur auf Vinyl.

Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (17x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Peter Gabriel, 13.06.2023