Beiträge von UK76

    THE EFFECT - Unwanted


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: Oktober 2023

    Album: -

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Trev Lukather, Nic Collins, Steve Maggiora, Emmett Stang

    Länge: 3:46

    live gespielt: unbekannt

    bekannte Coverversion: keine


    Bemerkungen: The Effect ist so etwas wie eine Nachwuchs-Supergroup, denn die Hälfte der Band besteht aus Söhnen von echten Musiklegenden: Phil Collins und Steve Lukather (Toto). Nic Collins, Phils Sohn, wurde am 21. April (also gerade erst) 23 Jahre jung. Für dieses Alter hat bereits beachtliche Referenzen vorzuweisen: er war Livedrummer auf den Abschiedstourneen seines Vaters (mit anfänglich 15 Jahren!) und von Genesis sowie auf der letzten Mike + The Mechanics-Tour. The Effect ist auch nicht seine erste bzw. einzige Band. Better Strangers war aber eher so etwas wie eine Schüler- oder Jugendband. The Effect ist da schon deutlich reifer. Unser aktueller TotW ist die Debut-Single von The Effect aus dem vergangenen Jahr. Interessant ist der Stil der Band, der sowohl an Stile anderer moderner Bands erinnert, aber auch 80er-Rock-Elemente enthält. Gefällt euch das?


    Passend zu diesem TotW haben wir übrigens gerade erst ein Interview mit Nic Collins veröffentlicht: Interview mit NIC COLLINS (Almost Famous Magazine), April 2024. In diesem Interview bestätigt Nic, dass das Debutalbum der Band fertig ist, sie aber noch auf einen passenden Veröffentlichungstermin abpassen wollen. Für alle, denen Unwanted und/oder eines der anderen beiden Singles gefällt, gibt es etwas, auf das man sich freuen kann. Und The Effect wird Ende Juni bis Anfang Juli 2024 als Vorgruppe von Toto auch in Deutschland auftreten.

    In den letzten Monaten/Jahren habe ich eine gewisse Überdosis an Nic Collins-Interviews konsumiert. Dieses Gefühl von "Überdosis" liegt gar nicht an Nic selbst, der immer sehr erfrischend, locker, offen und überlegt rüberkommt, sondern vor allem an einem erheblicher Wiederholungsfaktor bei den Fragen und (irgendwo logisch) auch den Antworten. Das aktuelle hebt sich erfreulicherweise etwas ab, wobei es natürlich davon profitiert, dass es mit dem anstehenden Album und den Liveauftritten von The Effect auch etwas handfestes Neues zu thematisieren gibt.


    Was The Effect angeht, bin ich mit meiner Meinung bis dato bei Christian. Das ist rein stilistisch (noch?) nicht mein Fall. Qualitativ will ich die Musik gar nicht abwerten, aber es gefällt mir einfach nicht. Dennoch bin ich gespannt auf die angekündigten Balladen und das Album in seiner Gesamtheit. Vielleicht sehe ich die bisherigen Songs dann auch in einem anderen Licht. Aber noch hatte ich nicht den Antrieb mir für das Toto-Konzert in Haltern, was quasi bei mir um die Ecke ist, ein Ticket zu erstehen. Mal abwarten, vielleicht ändert sich das noch. Ich hoffe auf jeden Fall, dass das Album vor dem Beginn der Tour (wenn man diese Auftrittsreihe schon so nennen möchte) veröffentlicht wird.

    Herzlichen Glückwunsch an Bayer Leverkusen. :thumbup:


    Nicht nur die Meisterschaft gewonnen sondern gleich in mehrfacher Hinsicht Geschichte geschrieben. Eine bemerkenswerte Mannschaft und ein großartiger Trainer.


    Übrigens hat Bayer während seiner historischen Ungeschlagenserie - zumindest bis heute - nur ein einziges Mal kein Tor geschossen. Na, gegen wen? :P

    STEVE HACKETT - Tombstone Roller


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: 24. Oktober 1994

    Album: Blues With A Feeling [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Steve Hackett

    Länge: 5:18

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversion: keine


    Bemerkungen: Am 13. April 2009, also vor ziemlich genau 15 Jahren hatten wir mit Darkness von Peter Gabriel den allerersten TotW (Track of the Week), der damals noch SdW (Song der Woche) hieß. Das ist ein beachtliches Jubiläum für diese liebgewonnene Rubrik in unserem Forum. Dass sich diese damalige Idee so lange hält und Stand heute noch lange halten wird, damit haben wohl nur die wenigsten gerechnet. Wer mal alle bisherigen TotWs sichten möchte kann dies am besten in diesem Thread machen: Alle Tracks of the Week (wöchentliche Updates).


    Diese Woche haben wir - ganz im Sinne des TotW - gar keinen speziellen oder bemerkenswerten Song ausgesucht sondern einen Track, den wir auch sonst an dieser Stelle präsentiert hätten. Ihr dürft euch gern zu diesem Stück äußern, dass in unserer Rezension als "Glanzlicht" bezeichnet wird. Aber es ist auch durchaus gewünscht, dass ihr eure Eindrücke, Erinnerungen und Erlebnisse aus 15 Jahren TotW schildert.


    Auf die mindestens nächsten 15 Jahre! :)

    PHIL COLLINS - Take Me With You


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: April 1994 (als B-Seite zur Single We Wait And We Wonder)

    Album: nur als Bonustrack auf dem Remaster von Both Sides [Rezension]

    Arbeitstitel: Solid Hair

    Credits: Phil Collins

    Länge: 5:24

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversion: keine


    Bemerkungen: Im April 1994 - und damit vor ungefähr 30 Jahren - erschien mit We Wait And We Wonder die dritte und letzte Single von Both Sides. Anders als bei den vorherigen Alben wurde Both Sides hinsichtlich Singles nicht wirklich "ausgeschlachtet". Dennoch wurden auf den Singles neben Demos auch die beiden Instrumentals Rad Dudeski und Don't Call Me Ashley sowie die Songs For A Friend und eben Take Me With You veröffentlicht. Speziell die deutschen Fans wurden auf der Maxi-Single zu We Wait And We Wonder mit den beiden letztgenannten B-Seiten-Songs verwöhnt, während z. B. in Großbritannien die beiden B-Seiten auf zwei unterschiedliche Single-Versionen verteilt wurden. Bis auf unseren TotW wurden alle Both Sides-B-Seiten 2019 auf dem nur als Download verfügbaren Sampler Other Sides berücksichtigt. Allerdings wurde bei den Bonustracks zum Remaster von Both Sides 2015 wiederum nur unser TotW und - überraschender- und enttäuschenderweise - keine der anderen B-Seiten inkludiert.


    For A Friend ist für viele Fans die beste B-Seite von Both Sides, die vielleicht sogar besser auf das Album gepasst hätte als der eine oder andere Albumtrack. Ist Take Me With You ähnlich gut oder fällt es qualitativ ab? Gefällt es euch vielleicht sogar besser? Wie ordnet ihr diese B-Seite im Vergleich zu früheren B-Seiten ein?

    wenn es um Live Aid geht dürfte das Against All Odds sein, oder?

    Wenn es zwei Songs waren, die im Musical berücksichtigt wurden, ist das sehr naheliegend. Aber ich habe noch keine belastbare Info bekommen, ob es tatsächlich zwei Stücke waren. Und rein theoretisch wäre auch Long Long Way To Go möglich (wenn auch nicht besonders wahrscheinlich). ;)

    Etwas unbemerkt (zumindest von mir) hat es von Ende Januar bis Ende März 2024 im Londoner Old Vic das Musical Just For One Day gegeben. Im Mittelpunkt steht die Musik von Live Aid und dem Bekunden nach waren auch zwei Collins-Songs mit dabei. Ob das Musical zu einem späteren Zeitpunkt ggf. an einem anderen Spielort eine Neuauflage erlebt, ist noch nicht bekannt.


    https://www.oldvictheatre.com/stage/event/just-for-one-day