TotW: [24.01.-30.01.2022]: THE ANT BAND - Salmon Leap / Postlude: End Of The Season

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Salmon Leap / Postlude: End Of The Season" nach Schulnoten 33

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (1) 3%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (5) 15%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (7) 21%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (7) 21%
    5. 11 Punkte - gut (2) (3) 9%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (2) 6%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 6%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 6%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 6%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 3%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 3%

    Track Of The Week – 24.01.-30.01.2022


    THE ANT BAND - Salmon Leap / Postlude: End Of The Season


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: Ende Dezember 2021

    Album: A Light On The Hill [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Anthony Phillips

    Länge: 4:50

    live gespielt: noch nie

    Originalversion: erschienen 1976 auf dem Album Private Parts & Pieces II: Back To The Pavilion


    Bemerkungen: Beim TotW haben wir immer mal wieder trotz der mittlerweile über 600 vorgestellten Tracks Premieren. Aber diese Premiere ist eine ganz besondere: wir präsentieren in dieser Woche ein bzw. zwei Stücke von Anthony Phillips, die von Mitgliedern des Deutschen Genesis-Fanclubs it neu eingespielt wurden. Herausgekommen ist das Album A Light On The Hill, das eine Hommage an Anthony Phillips und sein Gesamtwerk ist. Erschienen ist das gute Stück zum 70. Geburtstag des Genesis-Gründungsmitglieds.


    Alles Wissenswerte über dieses Projekt haben wir in einem Website-Special zusammengestellt und im Forum wird auch bereits seit Wochen über das Album diskutiert: THE ANT BAND: A Light On The Hill - VÖ: 03.01.2022, jetzt bestellbar).


    Wir wünsche Euch viel Spaß bei der Abstimmung und Beurteilung dieses Tracks als Teil eines herausragenden Projekts aus unseren eigenen Reihen.


    :thumbup:

  • Die „Scottish Suite“ zählt mit Sicherheit zu den Highlights der „Private Parts & Pieces II: Back to the Pavilion“. Mit dem ersten Teil „Salmon Leap“ beginnt das Album furios und energisch. Wie brachial dieses Instrumental in Wirklichkeit dann aber sein kann, zeigt die wirklich sehr gut gelungene Neueinspielung unserer wertgeschätzten Musiker der „The Ant Band + Friends“. Holla, was erstaunte ich, als ich die „A Light on the Hill“-CD mit „Salmon Leap“ erstmalig hörte. Klingt das gut. Das Original klingt dagegen fast schon etwas zu brav. Ich habe mir nur zur Sicherheit noch einmal beide Versionen angehört, aber eigentlich lässt sich das gleiche wie auch für den Rest des Albums sagen – die neuen Versionen klingen so viel besser. Und das kann ich als Ant-Fan, der die Songs allesamt als Original kannte, mit gutem Gewissen sagen. Die neue Version von „Postlude: End of the Season“ ist etwas langsamer gespielt worden und kommt dadurch besser zur Geltung.


    Also, das Original bekommt von mir gute 11 Punkte, die hier thematisierte Neueinspielung auf „A Light on the Hill“ bekommt von mir verdiente 13 Punkte.


    Nur auf „Stranger“, „Moon's Lament for the Sun“ und „Master of Time“ habt ihr Ech noch übertroffen. :winken: Aber das führe ich ein anderes Mal aus (falls ich dazu kommen sollte und mal keine Gutachten, wiss. Paper oder Tagungsbandbeiträge schreiben darf… :mrgreen:).

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Erst einmal: Respekt. Ich spiele mal den Ketzer: Ist es wirklich "besser" als das Original? No way! Es mag fetziger klingen, proggiger, ein wenig mehr nach Genesis von 1978, aber an das Original in seiner ganz besonderen, morbiden Stimmung kommt es nicht heran. Und das es länger ist, bringt auch keinen Vorteil, und ab der 3. Minute sind da schon ein paar leichte Tendenzen zur Abirrung drin. Insofern: Nochmals Respekt. Es zeigt, sagen wir, die Prog-Tauglichkeit von Anthonys Stück, wäre er für Steve 1978 zu Genesis zurück gekommen, und wären seine Ideen von Banks, Collins und Rutherford aufgegriffen worden. Live natürlich dann Daryl.

    • Offizieller Beitrag

    Und das es länger ist, bringt auch keinen Vorteil, und ab der 3. Minute sind da schon ein paar leichte Tendenzen zur Abirrung drin.

    Länger ist es nicht - die Originalaufnahme wurde ja bloß auseinander geschnitten und Teil 1 ab 2:30 ausgeblendet. Teil 2 gab es dann am Schluss von "Amorphous, Cadaverous & Nebulous". Wir haben nur die beiden Teile wieder zusammengefügt. Wobei mir persönlich der zweite Teil besser gefällt als der erste. Ich freue mich immer auf die 3/4 Takte mit den vorgezogenen Einsen... ;)

  • Wow, da bin ich baff! Das hört sich ja absolut mega an. Kein Wunder, dass Ant von eurer Arbeit so begeistert war.

    Es ist wirklich eines der Stücke von ihm, dessen Stil an Genesis Ende der 70er erinnert und gut auf eines der Alben damals gepasst hätte, da war Synclaviers Vergleich absolut treffend.

    Von mir auch 13 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Genesis Ende der 70er, das trifft es genau. Das Stück rockt, aber ist jetzt ganz ehrlich gesagt (vielleicht noch) nicht mein Favorit auf diesem insgesamt grossartigen Album. Gerne gebe ich 11 Punkte, denn gut isses. Aber anderes auf dem Album ist nach meinem Gusto sehr gut bis hervorragend.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Ich habe meiner Rezi nichts hinzuzufügen, außer der Frage: Was gibt man einem Highlight des Albums? 13 Punkte. „Nur“ 13, weil es da noch ein, zwei Stückchen gibt, die mir einen Tick besser gefallen.

    P. S. Danke Syn für deine schönen Zeilen!

  • ich weiß gar nicht, wie oft ich das Album inzwischen gehört habe...
    Wie viel Lob vertragt ihr noch für dieses Album?

    Ich gebe 12 Punkte, da es doch noch etwas gibt, was mir noch besser gefällt.

    it's one o'clock and time for lunch ...:kaffee: