The Ant Band - A Light On The Hill

14 Anthony Phillips-Klassiker, neu bearbeitet von 14 Musikerinnen und Musikern aus ganz Deutschland in einer virtuellen Allianz namens The Ant Band, plus Special Guest Steve Hackett.
Ihr Album A Light on the Hill ist nicht nur eine Hommage an Anthony Phillips' musikalisches Gesamtwerk, sondern auch ein Geschenk zu seinem 70. Geburtstag am 23. Dezember 2021.
The ANT BAND besteht überwiegend aus Musikerinnen und Musikern, die sich bereits beim Anthony Phillips Event 2014 getroffen hatten. Dort spielten sie in verschiedenen Konstellationen Musik von Anthony Phillips - vor den Augen und Ohren des Komponisten, der jede Performance anschließend mit trockenem Humor kommentierte. Tom Morgenstern, als Gitarrist damals gleich in zwei verschiedenen Formationen im Einsatz, hatte im Februar 2021 einen Aufruf für dieses Projekt im "Homerecording"-Thread des Forums gestartet, das an den Erfolg und die tolle Stimmung des Fanclub-Events anknüpfen sollte. Mit erstaunlicher Resonanz, denn neben den bewährten Kräften meldeten sich auch viele Musikerinnen und Musiker, die beim Event seinerzeit nicht dabei sein konnten, aber nun ebenfalls Feuer und Flamme waren. Schließlich steuerte sogar Steve Hackett ein Gitarrensolo bei und Anthonys Archivist Jonathan Dann schrieb die Liner Notes.
Mit diesem Website-Special wollen wir euch die Hintergründe und die Details zu diesem Projekt näher bringen.

Gereon Schoplick - Horizons (2023)

Gereon Schoplick - Horizons - Album Rezension

Gereon Schoplick, Teil der Ant Band, hat 2023 ein Akustik-Album veröffentlicht, auf dem auch einige Tracks aus dem Genesis-Umfeld enthalten sind. Thomas Jesse hat das Werk rezensiert.

Gereon Schoplick - Horizons - Album Rezension Gereon Schoplick - Horizons - Album Rezension

Bonus Bits & Blunders (Rezension)

The Ant Band - Bonus Bits & Blunders - Album Rezension

Die Bonus-CD von The Ant Band mit alternativen Versionen, Live-Tracks und Outtakes hat ebenfalls Thomas Jesse für euch rezensiert.

The Ant Band - Bonus Bits & Blunders - Album Rezension The Ant Band - Bonus Bits & Blunders - Album Rezension

Bonus Bits & Blunders - Infos und Bestellung

The Ant Band - Bonus Bits & Blunders - Infos und Bestellung

Nur fünf Monate nach dem Erscheinen ihres erfolgreichen Debütalbums A Light on the Hill legt das deutsche Musiker-Kollektiv nach und veröffentlicht mit Bonus Bits & Blunders ein weiteres CD-Album

The Ant Band - Bonus Bits & Blunders - Infos und Bestellung The Ant Band - Bonus Bits & Blunders - Infos und Bestellung

The Ant Band - A Light On The Hill - Hintergrund und Bestellung

Im Rahmen des Anthony Phillips Events des Deutschen Genesis Fanclubs lernten sich einige Musiker kennen, die 2021 anlässlich des 70. Geburtstages von Anthony Phillips eine Tribute-CD aufgenommen haben. Hier erfahrt ihr die Hintergründe.

The Ant Band - A Light On The Hill - Hintergrund und Bestellung The Ant Band - A Light On The Hill - Hintergrund und Bestellung

A Light On The Hill - Track by Track

The Ant Band - A Light On The Hill - Track by Track

Was steckt hinter den der Trackauswahl des Albums A Light On The Hill? Warum wurden diese ausgewählt? Hier erfahrt ihr die Hintergründe.

The Ant Band - A Light On The Hill - Track by Track The Ant Band - A Light On The Hill - Track by Track

A Light On The Hill (2021) - die Album-Rezension

The Ant Band - A Light On The Hill - Album Rezension

Die Idee eines Anthony Phillips Tribute Albums hat es zwar schon gegeben, dennoch ist das Album von The Ant Band außergewöhnlich. Thomas Jesse hat sich mit dem Werk beschäftigt.

The Ant Band - A Light On The Hill - Album Rezension The Ant Band - A Light On The Hill - Album Rezension

A Light On The Hill: Interview mit Tom Morgenstern (2021)

The Ant Band - Interview mit Tom Morgenstern 2021

Mit A Light On The Hill hat The Ant Band ein interessantes Album vorgelegt. Wir sprachen mit Tom Morgenstern über die Entstehung und die Hintergründe des Projekts.

The Ant Band - Interview mit Tom Morgenstern 2021 The Ant Band - Interview mit Tom Morgenstern 2021

So fing alles an: Das "Slow Dance"-Projekt

The Ant Band - Das

Vier Herren mittleren Alters starten im Oktober 2013 ein gemeinsames Projekt: Sie wollen innerhalb von weniger als sechs Monaten ein Instrumentalstück für einen einzigen Auftritt beim Anthony Phillips Event einstudieren.

The Ant Band - Das The Ant Band - Das "Slow Dance"-Projekt zum Anthony Phillips Event: So fing alles an

Genesis-Umfeld

Genesis - Seconds Out (2CD)

Genesis - Seconds Out (2CD) Genesis - Seconds Out (2CD) kaufen bei amazon.de
Genesis - Seconds Out (2CD) Verse kaufen bei jpc.de

Es gilt als eines der besten Live-Alben überhaupt. Genesis Seconds Out wurde ein Meilenstein für Genesis und markierte das Ende der Progressive-Ära der Band. Remaster Edition 1994.

Phil Collins - Dance Into The Light (2CD)

Phil Collins - Dance Into The Light (2CD) Phil Collins - Dance Into The Light (2CD) kaufen bei amazon.de
Phil Collins - Dance Into The Light (2CD) Verse kaufen bei jpc.de

Deluxe Edition des Albums von 2016.

News zu Genesis-Umfeld

Neue Inhalte zu Genesis-Umfeld