Umfragen

  • Bewertung des Tracks "Unwanted" nach Schulnoten 29

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (1) 3%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (1) 3%
    5. 11 Punkte - gut (2) (2) 7%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 10%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (4) 14%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 10%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (3) 10%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (2) 7%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 3%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (7) 24%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (2) 7%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    THE EFFECT - Unwanted


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: Oktober 2023

    Album: -

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Trev Lukather, Nic Collins, Steve Maggiora, Emmett Stang

    Länge: 3:46

    live gespielt: unbekannt

    bekannte Coverversion: keine


    Bemerkungen: The Effect ist so etwas wie eine Nachwuchs-Supergroup, denn die Hälfte der Band besteht aus Söhnen von echten Musiklegenden: Phil Collins und Steve Lukather (Toto). Nic Collins, Phils Sohn, wurde am 21. April (also gerade erst) 23 Jahre jung. Für dieses Alter hat bereits beachtliche Referenzen vorzuweisen: er war Livedrummer auf den Abschiedstourneen seines Vaters (mit anfänglich 15 Jahren!) und von Genesis sowie auf der letzten Mike + The Mechanics-Tour. The Effect ist auch nicht seine erste bzw. einzige Band. Better Strangers war aber eher so etwas wie eine Schüler- oder Jugendband. The Effect ist da schon deutlich reifer. Unser aktueller TotW ist die Debut-Single von The Effect aus dem vergangenen Jahr. Interessant ist der Stil der Band, der sowohl an Stile anderer moderner Bands erinnert, aber auch 80er-Rock-Elemente enthält. Gefällt euch das?


    Passend zu diesem TotW haben wir übrigens gerade erst ein Interview mit Nic Collins veröffentlicht: Interview mit NIC COLLINS (Almost Famous Magazine), April 2024. In diesem Interview bestätigt Nic, dass das Debutalbum der Band fertig ist, sie aber noch auf einen passenden Veröffentlichungstermin abpassen wollen. Für alle, denen Unwanted und/oder eines der anderen beiden Singles gefällt, gibt es etwas, auf das man sich freuen kann. Und The Effect wird Ende Juni bis Anfang Juli 2024 als Vorgruppe von Toto auch in Deutschland auftreten.

  • Welche Konzerte der anstehenden The Musical Box Tour 2024 wirst du besuchen? 51

    1. 17.04. Utrecht (1) 2%
    2. 19.04. Hannover (5) 10%
    3. 20.04. Frankfurt (10) 20%
    4. 23.04. Zürich (2) 4%
    5. 25.04. Eindhoven (0) 0%
    6. 26.04. Bochum (8) 16%
    7. 27.04. Böblingen (1) 2%
    8. 28.04. Reichenbach (1) 2%
    9. Ich besuche keines der Konzerte (23) 45%

    Da ihr euch (offenbar) ein wenig organisieren wollt, hier wieder eine Wer ist wo Umfrage zur kommenden TMB Tour

  • Bewertung des Tracks "Tombstone Roller" nach Schulnoten 23

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (2) 9%
    5. 11 Punkte - gut (2) (2) 9%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 13%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (4) 17%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 9%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 4%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (3) 13%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (3) 13%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 4%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (2) 9%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    STEVE HACKETT - Tombstone Roller


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: 24. Oktober 1994

    Album: Blues With A Feeling [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Steve Hackett

    Länge: 5:18

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversion: keine


    Bemerkungen: Am 13. April 2009, also vor ziemlich genau 15 Jahren hatten wir mit Darkness von Peter Gabriel den allerersten TotW (Track of the Week), der damals noch SdW (Song der Woche) hieß. Das ist ein beachtliches Jubiläum für diese liebgewonnene Rubrik in unserem Forum. Dass sich diese damalige Idee so lange hält und Stand heute noch lange halten wird, damit haben wohl nur die wenigsten gerechnet. Wer mal alle bisherigen TotWs sichten möchte kann dies am besten in diesem Thread machen: Alle Tracks of the Week (wöchentliche Updates).


    Diese Woche haben wir - ganz im Sinne des TotW - gar keinen speziellen oder bemerkenswerten Song ausgesucht sondern einen Track, den wir auch sonst an dieser Stelle präsentiert hätten. Ihr dürft euch gern zu diesem Stück äußern, dass in unserer Rezension als "Glanzlicht" bezeichnet wird. Aber es ist auch durchaus gewünscht, dass ihr eure Eindrücke, Erinnerungen und Erlebnisse aus 15 Jahren TotW schildert.


    Auf die mindestens nächsten 15 Jahre! :)

  • Welches sind eure Lieblingsalben von TOTO? (ihr habt 4 Stimmen) 98

    1. Hydra [1979] (17) 17%
    2. Toto IV [1982] (15) 15%
    3. The Seventh One [1988] (14) 14%
    4. Toto [1978] (13) 13%
    5. Mindfields [1999] (8) 8%
    6. Tambu [1996] (7) 7%
    7. Isolation [1984] (5) 5%
    8. Fahrenheit [1986] (5) 5%
    9. Kingdom Of Desire [1992] (3) 3%
    10. Falling In Between [2006] (3) 3%
    11. Toto XIV [2015] (3) 3%
    12. Turn Back [1981] (2) 2%
    13. XX 1977-1997 [1998] (1) 1%
    14. Through The Looking Glass [2002] (1) 1%
    15. Dune (OST) [1984] (1) 1%
    16. Old Is New [2018] (0) 0%

    Da es hier ja doch einige TOTO-Fans gibt und der andere Toto-Thread vor allem über Neuigkeiten informieren soll, machen wir doch einfach einen Thread über die Alben der Band auf - inkl. Umfrage.


    Also, welches sind eure Lieblingsalben? ich habe alle Studioalben gelistet plus Toto XX und Old Is New.

  • Bewertung des Tracks "Take Me With You" nach Schulnoten 31

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (1) 3%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (4) 13%
    5. 11 Punkte - gut (2) (1) 3%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (5) 16%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (6) 19%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (4) 13%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (3) 10%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 3%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 6%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (3) 10%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 3%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    PHIL COLLINS - Take Me With You


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: April 1994 (als B-Seite zur Single We Wait And We Wonder)

    Album: nur als Bonustrack auf dem Remaster von Both Sides [Rezension]

    Arbeitstitel: Solid Hair

    Credits: Phil Collins

    Länge: 5:24

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversion: keine


    Bemerkungen: Im April 1994 - und damit vor ungefähr 30 Jahren - erschien mit We Wait And We Wonder die dritte und letzte Single von Both Sides. Anders als bei den vorherigen Alben wurde Both Sides hinsichtlich Singles nicht wirklich "ausgeschlachtet". Dennoch wurden auf den Singles neben Demos auch die beiden Instrumentals Rad Dudeski und Don't Call Me Ashley sowie die Songs For A Friend und eben Take Me With You veröffentlicht. Speziell die deutschen Fans wurden auf der Maxi-Single zu We Wait And We Wonder mit den beiden letztgenannten B-Seiten-Songs verwöhnt, während z. B. in Großbritannien die beiden B-Seiten auf zwei unterschiedliche Single-Versionen verteilt wurden. Bis auf unseren TotW wurden alle Both Sides-B-Seiten 2019 auf dem nur als Download verfügbaren Sampler Other Sides berücksichtigt. Allerdings wurde bei den Bonustracks zum Remaster von Both Sides 2015 wiederum nur unser TotW und - überraschender- und enttäuschenderweise - keine der anderen B-Seiten inkludiert.


    For A Friend ist für viele Fans die beste B-Seite von Both Sides, die vielleicht sogar besser auf das Album gepasst hätte als der eine oder andere Albumtrack. Ist Take Me With You ähnlich gut oder fällt es qualitativ ab? Gefällt es euch vielleicht sogar besser? Wie ordnet ihr diese B-Seite im Vergleich zu früheren B-Seiten ein?

  • Bewertung des Tracks "Sisters Of Remindum" nach Schulnoten 21

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (2) 10%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (2) 10%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (3) 14%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (2) 10%
    5. 11 Punkte - gut (2) (1) 5%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (2) 10%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (5) 24%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (1) 5%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 5%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 5%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 5%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    ANTHONY PHILLIPS - Sisters Of Remindum


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: komponiert: 1977 (Sisters of Remindum); aufgenommen: Oktober 1978 bis Januar 1979 (Album); veröffentlicht: April 1979 (UK), Juni 1979 (USA)

    Album: Sides [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Anthony Phillips

    Länge: 4:29

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversion: keine


    Bemerkungen: Dass die Veröffentlichung von Ants viertem Soloalbum sich in den nächsten Tagen zum 45. Male jährt, ist kein Aprilscherz. Und es wäre doch gelacht, wenn der von uns als TotW ausgewählte Track dem Großteil der Genesis-Fans nicht zumindest grundsätzlich gefallen sollte. Das Stück war bereits für Wise After The Event vorgesehen, wurde dann aber doch erst auf Sides veröffentlicht. Etwas plakativ stellt Thomas Jesse in seiner Rezension zu diesem Stück die Frage: Sollen die Schwestern der Erinnerung Ant ermahnen, seine musikalischen Wurzeln nicht zu vergessen? Diese Frage geben wir so einfach mal ins Plenum zur Diskussion frei.

  • Bewertung des Tracks "Shoot The Moon" nach Schulnoten 21

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (4) 19%
    5. 11 Punkte - gut (2) (5) 24%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (7) 33%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 14%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (0) 0%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 5%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 5%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 2503.-21.03.2024


    CUT_ - Shoot The Moon


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: 1999

    Album: Millionairhead [Rezension]


    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Steve Wilson

    Länge: 4:43

    live gespielt: 1999

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Man mag es kaum glauben, aber das Cut_ Album ist in diesem Jahr auch bereits 25 Jahre alt. Es blieb bei einem Album nebst Tour, aber einige Musiker der Band sah man später noch mal wieder. Allen voran Steven Wilson, Rays Bruder, der diesen Song schrieb. In unserer Rezension schriebe Bernd Vormwald 1999 dazu: "Die Akustik-Gitarre im Intro und in den Strophen weckt Assoziationen zu Mike Rutherford. Der wunderschöne, wehmütig-romantische Refrain leitet nach dem zweiten Mal zu einem hohen Gesangspart über, bei dem sich eine Frage stellt: Wer singt hier? Es schließt sich ein Procol-Harum (A Whiter Shade Of Pale)-artiges Sixties-Hammondorgel-Solo inklusive Mellotron an." Jetzt seid ihr dran!

  • Bewertung des Tracks "Spring Tide" nach Schulnoten 22

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (1) 5%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (1) 5%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (6) 27%
    5. 11 Punkte - gut (2) (6) 27%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (2) 9%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (1) 5%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 9%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 5%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 5%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 5%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    TONY BANKS - Spring Tide


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: aufgenommen: 3. bis 9. Juli 2002; veröffentlicht: 29. März 2004

    Album: Seven: A Suite For Orchestra [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Tony Banks

    Länge: 10:14

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversion: keine


    Bemerkungen: Ende des Monats jährt sich die Veröffentlichung von Tony Banks' erstem Klassikalbum zum 20. Mal. Aus diesem Anlass stellen wir in dieser Woche daraus den Opening Track Spring Tide vor. Andreas Lauer hat das Album wenige Monate nach Veröffentlichung für uns rezensiert und zu unserem TotW folgendes ausgeführt:

    Zitat

    Spring Tide (dt. Springflut) eröffnet die Suite mit einem unbeschwert sprudelnden Thema, vorgetragen unter anderem von Flöte und Klavier (was somit sehr an Mad Man Moon zu erinnern vermag), das bald in einen ruhig fließenden lyrischen Teil übergeht. Bei 3:01 setzt das majestätische Hauptthema ein, das im Wechsel mit Motiven aus dem Einleitungsthema (das bei 5:48 explizit wiederkehrt) und dem lyrischen Teil das Stück dominiert und die "Springflut" bei 8:02 zu einem Aufbäumen und anschließenden Abklingen führt.

    Dieser Einleitungssatz der Suite ist einer von dreien mit einem Klavierpart, und hier ist Tonys Instrument auch besonders deutlich wahrzunehmen.

    Kenner britischer Musik haben diesen Satz insbesondere mit der Musik von Ralph Vaughan Williams (1872-1958) verglichen.

    Wie gefällt euch diese Seite von Tony Banks? Funktioniert das Stück als Eröffnung der Suite?

  • Bewertung des Tracks "In The Wilderness" nach Schulnoten 32

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (6) 19%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 13%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 9%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (7) 22%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (5) 16%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (4) 13%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 3%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 3%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 3%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    GENESIS - In The Wilderness


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: aufgenommen: August 1968; veröffentlicht: März 1969

    Album: From Genesis To Revelation [Rezensionen]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Tony Banks, Peter Gabriel, Anthony Phillips, Mike Rutherford

    Länge: 3:21

    live gespielt: 1969

    bekannte Coverversion: The Watch


    Bemerkungen: From Genesis To Revelation wird in diesen Tagen 55 Jahre alt. Zum 50. Jahrestag haben wir vor fünf Jahren eine neue und sehr ausführliche Rezension veröffentlicht. Zu unserem aktuellen anlassgemäßen TotW führt diese folgendes aus:

    Zitat

    Die helleren Klavierarpeggios, mit denen In The Wilderness beginnt, deuten zusammen mit dem Titel an, dass eine Art Flucht oder Vertreibung aus dem Garten Eden stattgefunden hat, die Menschheit nun auf sich selbst gestellt ist und die himmlischen Kräfte zurückweichen – allerdings dem Klang nach nicht ohne Erleichterung auf beiden Seiten: „Leaving all the world to play they disappear“ (z.B. „Indem sie die ganze Welt spielen lassen, verschwinden sie“ oder „Sie verschwinden zum Spielen und lassen die Welt hinter sich“ … die Bedeutung dieser Zeile ist sehr uneindeutig; d.Übers.) Die Klänge der Glücklichkeitsmaschine sind immer noch zu hören, aber die Menschen haben sich von ihr abgewandt: „Music, all I hear is music, guaranteed to please, / and I look for something else“ („Musik, ich höre immer nur Musik, die garantiert erfreut, / und ich suche nach etwas anderem“). Der Nachteil besteht darin, dass sie jetzt nicht mehr vor der Gewalt geschützt sind, die beispielsweise vom kommenden Eroberer ausgeübt wird – darauf deutet die Zeile "Fighting enemies with weapons made to kill, Death is easy as a substitute for pride" („Wenn man Feinde mit todbringenden Waffen bekämpft / ist der Tod ein leichter Ersatz für Stolz.“).


    In The Wilderness gehört zu den geradlinigen Poprocksongs auf dem Album. Das Stück verliert keine Zeit, von der einfachen Strophe zum großen mitsummbaren Refrain zu kommen, der offensichtlich seine Daseinsberechtigung darstellt. Ansonsten findet sich ziemlich wenig in dem Stück, nicht einmal eine Brücke, abgesehen von einer kurzen Wiederholung des Arpeggios vom Anfang (Silver bringt hier ein bisschen aufwändigere Trommelarbeit unter, die King mal nicht herausgeschnitten hat), bevor der ununterdrückbare Refrain wiederholt wird. Die Streicher klingen hier recht gut – und klingen wieder mal unheimlich nach den Mellotronklängen, durch die sie bald ersetzt werden – und machen keinen Hehl aus ihrer Dominanz. Gabriel liefert hier eine der besten Gesangsleistungen auf dem Album ab; seine Stimme rückt näher an die schwierigen Töne, die er bald erreichen wird – aber er musste verzweifelte Maßnahmen ergreifen, um die Töne hinzubekommen: “Das lag über meine Stimmreichweite. Man kann dieses verzweifelte Würgen hören, während ich um jede hohe Note kämpfe. Ich habe dauernd duschen müssen und alles Mögliche andere, um wach zu bleiben.“


    Der Stolz der Band darauf, einen so starken Refrain gefunden zu haben, zeigt sich daran, dass sie das Thema zweimal in Instrumentalreprisen aufgenommen haben. Das illustriert, dass man sich deutlich mehr Gedanken über die Präsentation des Albums gemacht hat, als ihnen allgemein zugestanden wird. Während das eigentliche Stück zu Ende geht, kommt Banks am Klavier wieder herein und spielt die Melodie des Refrains in Moll auf dem Klavier; ein melancholischer Zweifel kommt auf – vielleicht daran, ob es so klug war, die Wildnis dem Paradies vorzuziehen. Als auch diese Reprise verklingt, haben wir das perfekte Ende der ersten Plattenseite erreicht. Die Erzählung macht eine Pause, während derer man in den Zeiten, als Pausen unvermeidlich waren und man eben einfach etwas drauf machte, mal aufs Klo gehen oder einen Becher Tee trinken konnte. Die Schallplatte umzudrehen war einerseits ärgerlich, bot aber auch Gelegenheit für dramatische Pausen und kreative Ansätze (die erste Seite von Peter Gabriels zweitem Soloalbum erlaubte sich den alten, aber wirksamen Trick, bis in die Schlussrille zu laufen. Auf nicht-automatischen Plattenspielern plinkerten die Synthesizerklänge der träumerischen Coda von White Shadow dann in alle Ewigkeit vor sich hin).

    Da stecken haufenweise Ansatzpunkte drin, nach denen man den Song bewerten kann. Bestimmt ist auch für euch was dabei?!

  • Bewertung des Tracks "Road To Joy​" nach Schulnoten 53

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (3) 6%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (10) 19%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (14) 26%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (9) 17%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 8%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (4) 8%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (0) 0%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 6%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 4%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (3) 6%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 2%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 18.03. - 24.03.2024


    PETER GABRIEL - Road To Joy



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: 2023

    Album: i/o [Rezension | it-Special zu Road To Joy]

    Arbeitstitel: Pukka

    Credits: Peter Gabriel

    Länge: 5:24

    live gespielt: 2023

    bekannte Coverversionen: -


    Bemerkungen:


    Road To Joy war im Juni 2023 als sechster Song für i/o veröffentlicht worden und ist eine funky Uptemponummer. Oder sowas in der Art.

    Beim Text denkt man erst mal, dass es um Sex geht. Gabriel erklärt aber, dass der Track in Wahrheit von einer im Koma liegenden Person erzählt, die nach Zeiten der absoluten Reglosigkeit zurück ins Leben kommt.

    Einige hören musikalisch eindeutige Anleihen von Kiss That Frog - andere halten beide Stücke für völlig unterschiedlich. In jedem Fall ist der Elektrobeat mitziehend und lässig - aber das bockt auch aus im Groove, ist nicht glatt und gefällig.


    Wie bei allen Tracks für i/o liegt auch Road To Joy in zwei Hauptmixen vor: Dem Dark-Side und dem Bright-Side Mix. Da sie sich eher in Feinheiten unterscheiden (die für manchen allerdings auch wieder ausschlaggebend sind), stellen wir es frei, auf welchen sich bei der Bewertung bezogen wird.

  • Bewertung des Tracks "Ghost Moon And Living Love" nach Schulnoten 25

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (1) 4%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (1) 4%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (2) 8%
    5. 11 Punkte - gut (2) (0) 0%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (5) 20%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 8%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (4) 16%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 4%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (4) 16%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 4%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (3) 12%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 4%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    STEVE HACKETT - Ghost Moon And Living Love


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: aufgenommen: 2023, veröffentlicht: 2024

    Album: The Circus And The Nightwhale


    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Steve Hackett

    Länge: 6:44

    live gespielt: bisher nie

    bekannte Coverversion: keine


    Bemerkungen: Sein neues Album ist gerade erschienen und ist ein guter Stoff für Diskussionen unter den Fans. Während unser Rezensent das Album eher kritisch betrachtet, erhob es das englische PROG Magazin direkt in den Olymp und nannte es das beste Album seiner Solokarriere. Jetzt seid ihr dran - wir haben mit Ghost Moon And Living Love den längsten Track des Albums herausgesucht, auf dem auch Amanda Lehmann zu hören ist.

  • Bewertung des Tracks "The Best Is Yet To Come" nach Schulnoten 38

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (2) 5%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (1) 3%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (1) 3%
    5. 11 Punkte - gut (2) (2) 5%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (6) 16%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (6) 16%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (1) 3%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 5%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 5%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (4) 11%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (5) 13%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (3) 8%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (2) 5%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 3%

    MIKE + THE MECHANICS - The Best Is Yet To Come


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: 2017

    Album: Let Me Fly [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Mike Rutherford, Clark Datchler

    Länge: 4:00

    live gespielt: 2017-2019, 2023

    bekannte Coverversion: keine


    Bemerkungen: Nach drei Geburtstags-TotWs wenden wir uns wieder dem Alltag zu. Der Titel trifft auf den TotW allerdings vermutlich nicht so recht zu. Das beste haben wir schon behandelt. Aber es ist erfreulich, dass sich dieser Rubrik dennoch großer Beliebtheit erfreut. :thumbup:

  • "The Circus And The Nightwhale": Ich ... 72

    1. ... habe daran kein Interesse und es daher nicht gekauft oder gestreamt (20) 28%
    2. ... habe die CD/Blu-ray gekauft / bestellt (18) 25%
    3. ... habe mich noch nicht entschieden, ob ich es kaufe (15) 21%
    4. ... habe es nicht gekauft, sondern streame es (Spotify, AppleMusic etc) (12) 17%
    5. ... habe die CD gekauft / bestellt (5) 7%
    6. ... habe eine oder mehrere der Vinyl-Ausgaben gekauft / bestellt (1) 1%
    7. ... habe das Album digital als Download gekauft (1) 1%

    Neues Album, kleine Umfrage


    Habt ihr das neue Steve Hackett Album gekauft? Wenn ja, welche Variante?

  • Bewertung des Tracks "St. Elmo's Fire" nach Schulnoten 29

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (1) 3%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (2) 7%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (2) 7%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (1) 3%
    5. 11 Punkte - gut (2) (6) 21%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (4) 14%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (5) 17%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 7%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 7%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 7%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 3%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 3%

    STEVE HACKETT - St. Elmo's Fire


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: aufgenommen: 1980-1983, veröffentlicht: Oktober 1983

    Album: Bay Of Kings [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Steve Hackett

    Länge: 3:08

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversion: keine


    Bemerkungen: Am 12. Februar feiert Steve Hackett seinen 74. Geburtstag. Aus diesem Anlass kramen wir Bay Of Kings hervor und stellen davon in dieser Woche das Stück St. Elmo's Fire vor. Beherrscht von akustischen Gitarrenklängen verläuft es ohne große Höhepunkte die relativ kurze Spieldauer von gut 3 Minuten. Damit wandelt Steve stilistisch beinahe auf den Pfaden von Anthony Phillips. So wie unsere Rezension das Stück beschreibt, soll wohl das Bild eines Schiffes in schwerer See gezeichnet werden, an dessen Masten Elmsfeuer (ein Wetterphänomen) leuchten. Ähnliches tritt auch an Cockpitfenstern von Flugzeugen oder auch Kirchtürmen auf.


    Wir gratulieren Steve ganz herzlich und freuen uns über eure Einschätzungen zu seinem Ehrentags-TotW.

  • Bewertung des Tracks "That'll Do​​" nach Schulnoten 35

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (1) 3%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (1) 3%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (3) 9%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (4) 11%
    5. 11 Punkte - gut (2) (1) 3%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (4) 11%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (5) 14%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 9%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (6) 17%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (4) 11%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 6%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 3%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 12.02. - 18.02.2024


    PETER GABRIEL - That'll Do


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: 1998

    Album: Soundtrack Babe 2: Pig in the City | Rated PG

    Arbeitstitel: -

    Credits: Randy Newman

    Länge: 3:56

    live gespielt: Oscar-Verleihung 1999 | New Blood Tour 09/05/2012 Berlin | Und offenbar auch 27/09/2016 Westminster Abbey zum Gedenkgottestdienst für einen gewissen Sir Terry Wogan

    bekannte Coverversionen: -


    Bemerkungen:

    Ein seltener Fall, bei dem Gabriel für ein Lied "nur" Interpret, aber nicht Komponist ist. Auch das Arrangement stammt nicht von ihm - die Orchestrierung wurde von Ed Shearmur eingerichtet, der auch diejenige von Playing For Time auf i/o erstellt hat.


    Nach einem irisch klingenden Intro mit einem Uilleann-Pipes Solo wirkt das Stück mit seinen Bläsersätzen immer etwas pastoral, was durch wogende Streicher ins gefühlvolle gehoben wird. Die einzelnen Abschnitte werden durch schlichte Klavierbegleitung getrennt.


    Der Text bezieht sich auf die Hauptfigur des Films, das Schweinchen namens Babe, das sich durch Schlichtheit, aber ein gutes Wesen hervortut. "Ein freundliches und beständiges Herz kann einen grauen Himmel blau machen. (...) Das mag im Moment nicht viel erscheinen, aber das wird's tun..."

  • Bewertung des Tracks "The Man With The Horn" nach Schulnoten 42

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (1) 2%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (2) 5%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (3) 7%
    5. 11 Punkte - gut (2) (7) 17%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (8) 19%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (6) 14%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (5) 12%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (6) 14%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 5%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 2%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 2%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    PHIL COLLINS - The Man With The Horn


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: aufgenommen: 1982, veröffentlicht: 14. Januar 1985 (B-Seite zu Sussudio), 31. Mai 2019 auch digital als Teil von Other Sides [Rezension]

    Album: -

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Phil Collins

    Länge: 3:57

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversion: keine


    Bemerkungen: In dieser Woche wird Phil Collins 73 Jahre alt. Wir gratulieren mit einem TotW aus den Hello I Must Be Going-Sessions, dessen Erstveröffentlichung erst kürzlich seinen 39. Jahrestag feierte. Das Stück wurde später mit anderem Text unter dem Titel Life Is A Rat Race in der Miami Vice-Folge "Phil The Shill" genutzt, in der Phil Collins selbst mitspielte. Auch wenn das ziemlich klar eine B-Seite ist, muss es sich hierbei nicht zwangsläufig um B-Ware handeln. Oder doch? Was fehlt dem Stück möglicherweise?

  • Bewertung des Tracks "Fallen Walls And Pedestals" nach Schulnoten 29

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (1) 3%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (2) 7%
    5. 11 Punkte - gut (2) (6) 21%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 10%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 7%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 7%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (4) 14%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (3) 10%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 7%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (2) 7%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 3%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 3%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    STEVE HACKETT - Fallen Walls And Pedestals


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: aufgenommen: 2018, veröffentlicht: 25. Januar 2019

    Album: At The Edge Of Light [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Steve Hackett, Roger King

    Länge: 2:17

    live gespielt: 2019

    bekannte Coverversion: keine


    Bemerkungen: Man glaubt es kaum, aber die Veröffentlichung von At The Edge Of Light ist bereits 5 Jahre her! Aus diesem Anlass stellen wir den Opening Track des Albums vor. Es handelt sich dabei um ein sehr kurzes Stück. Funktioniert das als Albumauftakt? Passt es zum Rest des Albums ein? Ist das eher eine Randnotiz in Steves Back Catalogue? Immerhin war es auf der 2019er-Tour eine fest Größe im Set.

  • Bewertung des Tracks "The Conqueror" nach Schulnoten 37

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (1) 3%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (1) 3%
    5. 11 Punkte - gut (2) (3) 8%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (4) 11%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (8) 22%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (4) 11%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (7) 19%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 5%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (4) 11%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (2) 5%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 3%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    GENESIS - The Conqueror


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: März 1969

    Album: From Genesis To Revelation [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Banks, Gabriel, Phillips, Rutherford

    Länge: 3:44

    live gespielt: 1969

    bekannte Coverversion: The Almost Famous



    Bemerkungen: Es ist mittlerweile fast schon Tradition beim TotW, dass wir die ersten Wochen des neuen Jahres für einen Blick in die Anfänge von Genesis werfen. Diesmal geht es um einen erstaunlicherweise tanzbaren Song, der als Vorreiter für The Knife gesehen werden könnte. Die Frühphase von Genesis fesselte sogar einen Noel Gallagher so sehr, dass er für sein 2017er Album Who Built The Moon? in Anlehnung an The Conqueror das Stück If Love Is The Law schrieb (hierzu gibt es sogar ein Interview mit Gallagher, in dem er sich dazu äußert). Ob das nun eine besondere Ehre ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Es macht aber zumindest neugierig, oder?

  • Bewertung des Tracks "Don't Dream It's Over" nach Schulnoten 26

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (0) 0%
    5. 11 Punkte - gut (2) (2) 8%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (5) 19%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 12%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 8%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (4) 15%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 4%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (6) 23%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (2) 8%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 4%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    PAUL CARRACK - Don't Dream It's Over


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: 2007

    Album: Old, New, Borrowed And Blue

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Neil Finn

    Länge: 2:55

    live gespielt: 2006, 2015

    Originalversion: Crowded House


    Bemerkungen: Paul Carrack hat nicht nur bei den Mechanics mit "deren" Paul Young zusammengearbeitet, sondern auch mit dem vermutlich außerhalb des Genesis-Dunstkreises etwas bekannteren Paul Young, der vor allem als Solokünstler berühmt wurde und bei Genesis als Support Act auftrat. 1991 spielte Paul Carrack bei der Coverversion vom Crowded House-Hit Don't Dream It's Over bei Paul Young mit. Er sang die vierte Strophe und spielte Keyboard und Synthesizer. Diese Version erschien 2012 auch auf der Paul Carrack-Sammlung mit dem passenden Namen Collected. Aber bereits 2007 hatte Paul (Carrack) sind den Song dann auch mal selbst gegriffen und für den Sampler Old, New, Borrowed And Blue eigenständig eingespielt.


    Dieses Stück hat das Genesis-Universum sicher nur gestreift, aber von euch wollen wir dennoch wissen, was ihr von der "reinen" Carrack-Version haltet.

  • Bewertung des Tracks "So Real" nach Schulnoten 27

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (1) 4%
    5. 11 Punkte - gut (2) (1) 4%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 11%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (1) 4%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (6) 22%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (8) 30%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 7%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (3) 11%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 4%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 4%

    SIMON COLLINS - So Real


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: September 2020

    Album: Becoming Human [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Dave Kerzner, Kelly Avril Nordstrom, Robbie Bronnimann, Simon Collins

    Länge: 4:28

    live gespielt: unbekannt

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Wir wünschen Euch ein frohes und gesundes Jahr 2024. Dieses Jahr wird das 15. in der Geschichte des TotW sein und wir nähern uns der 800er-Marke was die Stückzahl der TotWs angeht. Ein beachtliches Pensum und es freut uns enorm, dass diese Rubrik sich als so langlebig herausgestellt hat.


    Das Jahr beginnen wir mit einem Song von Simon Collins, dem unsere Rezension Coldplay-Feeling und das Potenzial für einen Radiohit bescheinigt. Ist das so realistisch oder eher geschmeichelt?

  • Bewertung des Tracks "Days Of Long Ago" nach Schulnoten 30

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (1) 3%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (1) 3%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (5) 17%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 13%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (4) 13%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 10%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 10%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 7%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 3%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 3%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 3%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (3) 10%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 3%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    STEVE HACKETT - Days Of Long Ago


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: 1999

    Album: Darktown [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Steve Hackett, Jim Diamond

    Länge: 3:23

    live gespielt: noch nie

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Wir lassen es mit einem Song von Steve Hackett ausklingen, dessen Titel gut in diese Tage passt.


    Wir wünschen euch einen guten Jahreswechsel und hoffen beim TotW auf ähnlich rege Teilnahme wie in diesem Jahr. An dieser Stelle gibt es zum Neujahr ein Wiedersehen mit dem Jahresauftakt-TotW.

  • Abgeschlossen

    Welcher der folgenden Klassiker ist dein Favorit? 445

    1. Supper's Ready (165) 37%
    2. ich kann mich nicht für einen Song entscheiden (115) 26%
    3. Firth Of Fifth (80) 18%
    4. The Cinema Show (53) 12%
    5. The Musical Box (32) 7%

    WEIHNACHTS-Tippspiel 2023


    Im Rahmen des Weihnachtstippspiels stellen wir jeden Tag ZWEI Fragen. Für die Teilnahme am Tippspiel müssen BEIDE Fragen beantwortet werden.

    Bei der ersten Frage (DIESER THREAD) handelt es sich immer um die Auswahl eines persönlichen Favoriten (oder auch mal des Gegenteils) oder um die Bitte einer persönlichen Antwort. Bei der zweiten Frage handelt es sich um die Einschätzung des Gesamtergebnisses der ersten Frage.

    WICHTIG: Bitte beachtet jeden Tag genau die jeweilige Fragestellung!

    Details zu den Regeln und zum Ablauf entnehmt bitte dem Tippspiel-Regel-Thread.


    24.-26.12.2023 - Umfrage 1


    Zum Abschluss des diesjährigen Tippspiels kehren wir zu Genesis und seinen Klassikern der 70er zurück und wollen wissen:


    Welcher der folgenden Klassiker ist dein Favorit?


    A) The Musical Box
    B) Supper's Ready
    C) Firth Of Fifth
    D) The Cinema Show
    E) ich kann mich nicht für einen Song entscheiden


    Die Umfrage ist nur bis 26.12.2023 bis Mitternacht aktiv. Das Ergebnis könnt ihr erst am Folgetag einsehen.


    Nach Beantwortung der Frage in unserer Umfrage hier müsst ihr noch an der zweiten Umfrage teilnehmen, die ihr hier findet:

    WEIHNACHTS-Tippspiel | 24.-26.12.2023: Umfrage 2 (Deine Ergebnis-Prognose)


    Nur wenn ihr an BEIDEN Umfragen teilnehmt, könnt ihr Punkte sammeln!


    SONDERVERLOSUNG

    Heute habt ihr die Chance, ein 4LP-Set von PETER GABRIELs Plays Live zu gewinnen.

    SONDERVERLOSUNG 24.-26.12. - 4LP-Set "Plays Live" (Peter Gabriel)

  • Abgeschlossen

    Welche der folgenden Aussagen trifft auf das Ergebnis von Umfrage 1 zu? 446

    1. der bestplatzierte Song bekommt mehr als 30% der Stimmen (154) 35%
    2. "The Musical Box" plaziert sich vor "Ich kann mich nicht entscheiden" (85) 19%
    3. Keine der oberen Auswahlmöglichkeiten trifft zu (64) 14%
    4. "The Cinema Show "belegt den 3. Platz (52) 12%
    5. der letztplatzierte Song bekommt weniger als 10% der Stimmen (31) 7%
    6. "Supper's Ready" plaziert sich hinter "Firth Of Fifth" (30) 7%
    7. Zwei oder mehr Optionen bekommen exakt die gleiche Stimmenanzahl (30) 7%

    WEIHNACHTS-Tippspiel 2023


    Im Rahmen des Weihnachtstippspiels stellen wir jeden Tag ZWEI Fragen. Für die Teilnahme am Tippspiel müssen BEIDE Fragen beantwortet werden.

    Bei der ersten Frage handelt es sich immer um die Auswahl eines persönlichen Favoriten (oder des Gegenteils) oder um die Bitte einer persönlichen Antwort. Bei der zweiten Frage (DIESER THREAD) handelt es sich um eine Einschätzung, wie das Ergebnis der ersten Umfrage sein wird.

    WICHTIG: Bitte beachtet jeden Tag genau die jeweilige Fragestellung!

    Details zu den Regeln und zum Ablauf entnehmt bitte dem Tippspiel-Regel-Thread.


    24-26.12.2023 - Umfrage 2 (Deine Risiko-Prognose)


    Nachdem du in der ersten Umfrage angegeben hast, welchen Klassiker du favorisierst, wollen wir nun wissen:


    Welche der folgenden Aussagen trifft auf das Ergebnis von Umfrage 1 zu?


    A) der bestplatzierte Song bekommt mehr als 30% der Stimmen

    B) der letztplatzierte Song bekommt weniger als 10% der Stimmen

    C) Cinema Show belegt den 3. Platz

    D) Supper's Ready platziert sich hinter Firth Of Fifth

    E) The Musical Box platziert sich vor "Ich kann mich nicht entscheiden"

    F) 2 oder mehr Songs bekommen exakt die gleiche Stimmenanzahl

    G) Keine der oberen Auswahlmöglichkeiten trifft zu


    Die Punkteverteilung richtet sich danach, wieviel Antwortmöglichkeiten richtig waren:

    nur 1 richtige Antwort = 6 Punkte für die korrekte Antwort

    2 richtige Antworten = je 4 Punkte

    3 richtige Antworten = je 3 Punkte

    4 richtige Antworten = je 2 Punkte

    gibt es mehr als 4 richtige Antworten = je 1 Punkt


    Die Umfrage ist bis 26.12. um 23:59 aktiv.


    Wir wünschen frohe Weihnachten und sind am 27.12. mit den Ergebnissen zurück!

  • Abgeschlossen

    i/o: The Tour - Hast du Peter Gabriel in diesem Jahr live gesehen? (max. 7 Stimmen) 444

    1. Nein, ich habe keine Show dieser Tour gesehen​ (197) 44%
    2. Ja, ich war am 10.06. in KÖLN (81) 18%
    3. Ja, ich war am 13.06. in FRANFURT (64) 14%
    4. Ja, ich war am 26.05. in BERLIN (53) 12%
    5. Ja, ich war am 12.06. in HAMBURG (42) 9%
    6. Ja, ich war am 28.05. in MÜNCHEN (29) 7%
    7. Ja, ich habe eine oder mehrere Shows anderswo gesehen (24) 5%
    8. Ja, ich war am 08.06. in ZÜRICH (13) 3%

    WEIHNACHTS-Tippspiel 2023


    Im Rahmen des Weihnachtstippspiels stellen wir jeden Tag ZWEI Fragen. Für die Teilnahme am Tippspiel müssen BEIDE Fragen beantwortet werden.

    Bei der ersten Frage (DIESER THREAD) handelt es sich immer um die Auswahl eines persönlichen Favoriten (oder auch mal des Gegenteils) oder um die Bitte einer persönlichen Antwort. Bei der zweiten Frage handelt es sich um die Einschätzung des Gesamtergebnisses der ersten Frage.

    WICHTIG: Bitte beachtet jeden Tag genau die jeweilige Fragestellung!

    Details zu den Regeln und zum Ablauf entnehmt bitte dem Tippspiel-Regel-Thread.


    23.12.2023 - Umfrage 1


    Frage: i/o: The Tour - Hast du Peter Gabriel in diesem Jahr live gesehen? (Mehrfachauswahl anwenden, wenn erforderlich)


    A) Ja, ich war am 26.05. in BERLIN

    B) Ja, ich war am 28.05. in MÜNCHEN
    C) Ja, ich war am 08.06. in ZÜRICH

    D) Ja, ich war am 10.06. in KÖLN

    E) Ja, ich war am 12.06. in HAMBURG

    F) Ja, ich war am 13.06. in FRANFURT
    G) Ja, ich habe eine oder mehrere Shows anderswo gesehen
    H) Nein, ich habe keine Show dieser Tour gesehen


    Die Umfrage ist nur am 23.12.2023 bis Mitternacht aktiv. Das Ergebnis könnt ihr erst am Folgetag einsehen.


    Hinweis: Ihr könnt maximal sieben Optionen wählen. Alle User, die sich selbst widersprechen (Option H in Kombination mit einer anderen Option) bekommen keine Punkte.


    Nach Beantwortung der Frage in unserer Umfrage hier müsst ihr noch an der zweiten Umfrage teilnehmen, die ihr hier findet:

    WEIHNACHTS-Tippspiel | 23.12.2023: Umfrage 2 (Deine Ergebnis-Prognose)


    Nur wenn ihr an BEIDEN Umfragen teilnehmt, könnt ihr Punkte sammeln!


    4. und letzter Tippspiel-Tag der SONDERVERLOSUNG "i/o" in Dolby Atmos mit Hans-Martin Buff in Berlin.

    SONDERVERLOSUNG: Dolby-Atmos-Vorführung von "i/o" in Berlin