Interview mit Hans-Martin Buff (i/o In-Side Mix, Peter Gabriel)

Hans-Martin Buff im Interview mit it


Interview mit Hans-Martin Buff


Nach der i/o Inside-Mix Listening-Session in Hans-Martin Buffs Studio in Berlin ergaben sich weitere Fragen und so bekamen wir die Gelegenheit, am 29. Februar via Zoom nochmal mit ihm zu sprechen.
Das Interview führten Christian Gerhardts und Tom Morgenstern.

*** The English translation is available here ***


it: Fangen wir doch erstmal damit an, was du für eine Ausbildung gemacht hast?

Hans-Martin Buff: In meinen Jugendzeiten habe ich viel in Bands gespielt und gerne Songs geschrieben. Aber mir war immer klar, ich bin kein Musiker. Es hat mich auch immer irritiert, wenn Leute, die drei Akkorde konnten, gesagt haben, sie wären Musiker, nur weil sie gerne Gitarre spielen. Ich habe später mit vielen echten Musikern arbeiten dürfen. Prince ist wahrscheinlich das beste Beispiel. Wenn der und seine Gitarre zusammensaßen, dann war das ganze Bling-Bling Popstar-Zeug alles weg. Dann gab es einfach nur eine Unterhaltung zwischen zwei alten Freunden. Und so einen Freund habe ich nie gehabt. Also für mich waren Musikinstrumente immer Mittel zum Zweck.