Genesis Washington

Genesis live in Washington DC 2021

The Last Domino? Tour in Nordamerika

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich teile die Meinung vieler anderer: Die Show in Washington am 18. November war großartig, zeitweise geradezu überwältigend. Es war eine wunderbar gespielte, gut strukturierte Show von Anfang bis Ende. Aber ich dachte, ich füge noch ein paar Gedanken aus meiner persönlichen Perspektive hinzu, als ein "alter Hase", der alle Epochen von Genesis zu schätzen gelernt hat.

Das letzte Mal habe ich sie 1980 auf der Duke-Tour gesehen. In den darauffolgenden Jahren verlor ich etwas das Interesse an der Band - nach Duke war ich nicht wirklich ein Fan ihrer Musik. Aber vor ein paar Jahren beschloss ich, ihre Musik aus der Zeit nach Duke noch einmal intensiver zu hören, und ich glaube, mit dem Alter hatte ich dann eine andere Perspektive. Mir war klar, dass auf diesen Alben einige großartige Songs zu finden waren, und es hat mir wirklich Spaß gemacht, mich mit ihnen zu beschäftigen. Ich habe sogar einen Podcast darüber gemacht, den ihr hier anhören könnt, falls ihr Interesse habt.

Der Punkt ist jedoch, dass ich Songs wie Domino, Home By the Sea, Mama, No Son of Mine, Fading Lights und einige andere Perlen (Driving the Last Spike, Abacab, Dodo/Lurker usw.) entdeckte, die wirklich sehr interessant und in vielen Fällen sehr prog-beeinflusst waren, aber auch in einem zugänglicheren, zeitgemäßen Stil präsentiert wurden. Ich mochte sie sehr. Ich wusste, dass sie viele dieser Songs in ihren Sets spielten; ich habe mir viele YouTube- und andere Videos von ihren späteren Tourneen angeschaut und wusste, dass sie in der Fangemeinde auch sehr beliebt waren. Aber erst gestern Abend in Washington, als ich sie zum ersten Mal einige der oben genannten Lieder live spielen sah, habe ich die große Herausforderung, die sie bei der Zusammenstellung einer Setlist haben müssen, und ihren bewundernswerten Erfolg bei der Umsetzung wirklich zu schätzen gewusst.

Phil Collins auf der Bühne

Sie hielten die Balance zwischen dem früheren Prog-Material, den Hits, die größtenteils gut klangen (ich hätte NIE gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber sie haben I Can't Dance und Invisible Touch total gerockt), und einem großen Vertrauen in die nachdenklichen, neoprogressiven Rocksongs der Ära. Ich wusste, dass ich das Prog-Zeug lieben würde, und ich hatte nie das Gefühl, ich würde zu kurz gekommen. Ich wusste, was ich zu erwarten hatte, und ich mochte wirklich die Integrität und den Fokus, den sie den Songs gaben, als sie sie spielten - und sie beendeten die Show sogar mit ein paar Klassikern der Gabriel-Ära! Die Hits funktionierten, wie schon erwähnt, gut, obwohl Tonight Tonight Tonight und Throwing It All Away etwas oberflächlich wirkten; aber was mich wirklich umgehauen hat, war die Musik und die Präsentation bei den Stücken aus der mittleren Ära. No Son of Mine, Domino, Mama, Duchess und Home by the Sea waren allesamt absolute Höhepunkte. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto verständlicher wird es. Das sind die Songs, die den "Sweet Spot" darstellen, wo alle Genesis-"Lager" zusammenkommen können. Sie haben den modernen Sound, aber sie stehen auch mit einem Fuß tief in der progressiven Ära verwurzelt. Mit diesen Songs haben sie den Sweet Spot gefunden, und es ist kein Wunder, dass sie zumindest in meinen Augen der Klebstoff sind, der den ganzen Abend zusammenhielt. Ich kann ihnen gar nicht genug Anerkennung dafür zollen, wie sie diese drei Musikstile - Hits, Prog, Mid-Ära-Stretchouts - miteinander verschmelzen. Es ist eine meisterhafte Balance, die sie mit großer Professionalität, Leidenschaft und Respekt für ihre Musik - und für ihr Publikum - schaffen.

Als Schlagzeuger habe ich Nic viel zugehört. Ich stimme nicht ganz zu, dass er wie sein Vater spielt, wie einige gesagt haben; da steckt mehr dahinter. Er bringt sehr viel von Nic Collins mit, und sein Spiel ist tadellos.

Und was den alten Mann selbst angeht - ich war mir nicht sicher, was ich erwarten sollte, aber Phil sang wunderschön und in der richtigen Tonlage (einige haben natürlich bemerkt, dass er manchmal ein wenig vom Original abweicht). Er hatte uns in der Hand, und er war in Höchstform. Afterglow ist ein gutes Beispiel dafür. Jemand hat auf Facebook ein Video von ihm gepostet, das aus den frühen 80ern stammt. Es ist großartig und zeigt den Überschwang der Jugend, und das ist auch gut so. Jetzt, wo er gerade sitzt (buchstäblich!), hört man einen nachdenklichen Song, der aus der Perspektive von jemandem interpretiert wird, der viel mehr zu reflektieren hat. Das kommt in der Performance zum Vorschein, und man kann nicht anders, als diese Interpretation in ihrer atemberaubenden Pracht zu schätzen.

Ich wollte das einfach mal loswerden und meine Begeisterung mit anderen teilen und alle ermutigen, die vielleicht noch "auf dem Zaun" sind, ihren Hintern in Arenen zu bewegen.

Author: Monte Mallin
Foto: Matthias Fengler

Links:
Alle Tourdaten
Diskussion über die Konzerte im Forum

Genesis

Phil Collins - Live At Montreux (Blu-ray)

Phil Collins - Live At Montreux (Blu-ray) Phil Collins - Live At Montreux (Blu-ray) kaufen bei amazon.de
Phil Collins - Live At Montreux (Blu-ray) Verse kaufen bei jpc.de

Neue Blu-ray mit einem Konzert der Farewell Tour 2004 in Montreux, dazu große Teile seines legendären Auftritts mit der Big Band beim Montreux Jazz Festival 1996. VÖ: 23.03.2012

RAY WILSON - The Weight Of Man

RAY WILSON - The Weight Of Man RAY WILSON - The Weight Of Man kaufen bei amazon.de