Susann Pasztor Genesis Buch

Susann Pasztor: GENESIS

oder: Warum das Lamm am Broadway liegen blieb

Aufmachung, Reihe, Äußeres, Verlag:

Das 104 Seiten starke Buch ist in der auf inzwischen 17 Bände angewachsenen Buchreihe KiWi Musikbibliothek des Kiepenheuer & Witsch Verlages 2022 erschienen. In dieser Reihe schreiben Autoren aus dem Kulturbereich über ihre Erlebnisse, ihre Liebe zu Bands und Musiker. So schreibt Wolfgang Niedecken z. B. über Bob Dylan, oder Charly Hübner über Motorhead. 1)
Die mit 11,4 x 16,4 cm kleinen Büchlein sind mit einem starken Pappeinband versehen und passen bequem in die Jackentasche. Bessere Taschenbücher eben. Sie sind schlicht in einfarbigem Outfit mit Autorenname und Titel, die übereinander arrangiert sind, gehalten. Das vorliegende Buch über Genesis weist einen ockergelben Farbton auf. Es ist auch als Audible Hörbuch und als Kindle erhältlich.

Die Autorin:

Susann Pásztor, 1957 in Soltau geboren, lebt als freie Autorin und Übersetzerin in Berlin. Sie hat eine Ausbildung zur Sterbebegleiterin abgeschlossen und ist seit mehreren Jahren ehrenamtlich tätig. 2)

Ihr Debütroman Ein fabelhafter Lügner erschien 2010, wurde in mehrere Sprachen übersetzt und 2012 mit dem Berthold-Auerbach-Literaturpreis ausgezeichnet. 2013 folgte der Roman Die einen sagen Liebe, die anderen sagen nichts. Nach dem Buch Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster 2017, der ihre Erfahrungen als Sterbebegleiterin verarbeitet 3), kam 2021 Die Geschichte von Kat und Easy heraus. Susann Pásztor erhielt 2018 den Evangelischen Buchpreis.

Ein Interview mit der Autorin über dieses Buch findet ihr unter diesem Link.

Inhalt

Ende 1973 muss die 13-jährige Mimi mit ihrem älteren Bruder Jockel (im 17. Lebensjahr), der großer GENESIS-Fan ist, die Trennung der Eltern verkraften. Die Mutter hat die Familie verlassen, so dass der überforderte Vater seinem Sohn das "Betüddeln" der kleinen Tochter überlässt.

Jockel nimmt sie in Folge dessen mit seinen Kumpels (die haben eine Band gegründet) zu einem GENESIS-Konzert mit. Es ist die Zeit der Selling England By The Pound-Tour und somit der Höhepunkt der Gabriel´schen Maskeraden, Theatralik und der Progressiv-Rock - Ära. 4)

Die ver- und bezaubernden Erlebnisse des Konzertabends bilden das Zentrum der Erzählung. Mimi findet auf der Damentoilette ein Paar Batwings. Ob diese von Peter dort zurückgelassen wurden, oder ein Fan sie vergessen hat, wird nie richtig geklärt. Die Folgen sind jedoch spektakulär. Mimi gründet einen GENESIS-Fanclub, erhält Kontakt zum rätselhaften Alan in England, der sie mit brandaktuellen Insiderinformationen versorgt (damals gab es noch kein Internet!) und wird das Maskottchen der Band ihres Bruders.

Der Untertitel des Buches weißt darauf hin, dass der Rausch, die Verzauberung Mimis mit der Veröffentlichung von The Lamb Lies Down On Broadway, dem darauffolgenden Konzert und dem Ausstieg Peter Gabriels zu einem Ende kommt. "The river of constant change" ist nicht aufzuhalten.

Fazit

Susann Pasztor legt ein lesenswertes, unterhaltsames Büchlein vor. Sie verknüpft geschickt die Entwicklung eines Teenagers zum Erwachsenen mit der Begeisterung für eine der wundervollsten, schrägsten und theatralischen Bands dieser Zeit. Wie sehr die Musik, insbesondere die von GENESIS, die Lebensgestaltung, ja Menschwerdung beeinflussen kann, ist in der zauberhaften Schilderung des "Erweckungserlebnisses" des Konzertes zu finden. Wie Mimi (es herrscht die Erzählperspektive der Ich-Form vor) den Auftritt Peter Gabriels bei Watcher Of The Skies beschreibt, kommt einer religiösen Erfahrung gleich:

"aber Peter direkt vor mir zu sehen, in einem schillernden Umhang mit den berühmten Batwings am Kopf, war noch eine ganz andere Nummer. Ich glaubte ihm sofort, dass er von dort aus nicht nur den Himmel überwachte, sondern auch das Publikum. Watcher of the skies, watcher of all, hey Peter, hier bin ich, deine Mimi hier!..." 5)

Kurz und gut, es lohnt sich einen Blick in das Buch zu werfen. Der Rezensent ist sich sicher, dass es nicht nur bei diesem einen Blick bleibt. Eine vom Verlag zur Verfügung gestellte Playlist runden die Veröffentlichung ab. 6)

Für GENESIS-Fans der ersten Stunde ein Muss. Aber auch ein gutes Geschenk für die Liebsten, um ihnen die eigene Verzauberung näher zu bringen und für Kinder, die wissen möchten, wie die Alten zu ihrer Musik gekommen sind.

Das Buch erschien am 10 . März 2022 und ist bei amazon und JPC erhältlich.

Anmerkungen:

1.    Siehe hier
2.    Siehe hier
3.    Ihr Buch wird mit Iris Berben verfilmt
4.    Vermutlich: Offenbach, 31.01.1974. Dort spielten sie eine verkürzte Setlist.
5.    Siehe Pasztor, GENESIS, Seite 17. Auch die restlichen Mitglieder der Band finden Erwähnung und Würdigung.
6.    Siehe hier

Autor: Thomas Jesse (April 2022)

Genesis

Genesis - Platinum Collection (3CD)

Genesis - Platinum Collection (3CD) Genesis - Platinum Collection (3CD) kaufen bei amazon.de
Genesis - Platinum Collection (3CD) Verse kaufen bei jpc.de

Umfassende Zusammenstellung aller Bandphasen aus insgesamt 3 CDs. Viele Songs sind für diese Veröffentlichung neu abgemischt (aber nicht verändert) worden.
Rezension lesen

Genesis: 1970-1975 SACD/DVD Boxset

Genesis: 1970-1975 SACD/DVD Boxset Genesis: 1970-1975 SACD/DVD Boxset kaufen bei amazon.de

Die Peter Gabriel-Ära auf SACD und DVD in 5.1 Surround und neuen Stereo-Mixen. Dazu kommt eine SACD/DVD mit seltenen Tracks, darunter das Jackson-Tape. Die DVDs enthalten außerdem Extras. VÖ: 07.11.2008.
Infos & Rezensionen lesen

News zu Genesis