Notenvergabe für "Trespass"

  • Notenvergabe für „Trespass“


    Machen wir mal weiter mit den nächsten Umfragen rund um irgendwelche Alben und Songs. Dieses Mal ist „Trespass“ an der Reihe, ein Album das ich erst sehr spät kennengelernt, und zum Anfang hin sogar als ziemlich mißraten abgestempelt habe. Die Bewertung im Jahr 2014 kommt dagegen zu einem ganz anderen Ergebnis…


    Looking For Someone (9)
    White Mountain (8)
    Visions Of Angels (8)
    Stagnation (8)
    Dusk (6)
    The Knife (10)


    …sodass dieses Album am Ende von mir 8 Punkte bekommt. Mein persönlicher Liebling ist „The Knife“, dicht gefolgt von „Looking For Someone“ und „White Mountain“. Aber das wird in der nächsten Umfrage (http://www.genesis-fanclub.de/…er-song-der-trespass.html) abgearbeitet.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    5 Mal editiert, zuletzt von Synclavier () aus folgendem Grund: Formatierungsschwierigkeiten

  • Looking For Someone (10)
    White Mountain (10)
    Visions Of Angels (09)
    Stagnation (09)
    Dusk (10)
    The Knife (08)

    Gesamtwirkung des Albums ,Atmosphere(10)
    Sympathiefaktor,Hörreiz(10)


    9,5= 10 P


    Bei diesem Album wiegt für mich das atmospherische Ganze, der Liebreiz des Unvollkommenen schwerer als alles,was bloße Mathematik zu berechnen im Stande Wäre. Man mag mir meine Milchmädchenrechnung verzeihen, aber dieses Album möchte ich einfach immer wieder sehr gut finden, auch wenn einzelne seiner Teile entweder zu lang,zu laut oder gar zu stümperhaft sein sollten. Der reinen Schönheit kann all dies nichts anhaben.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von revelation ()

  • 9 Punkte für ein wunderschönes Winteralbum. Habs damals in meiner großen Genesis-Phase im November 2006 kurz nach And Then There Were Three gekauft, diese beiden Album haben zum Berliner Winter echt gepasst wie die vielgerühmte Faust aufs Auge. Während ich mit Foxtrot und Selling England nie warm geworden bin, und mit Cryme erst spät, hatte ich bei Trespass nicht die größten Hoffnungen und hab den Kauf etwas hinausgezögert. Beim ersten Hören von Looking for Someone hab ich sofort gemerkt, dass hier noch ein anderer, wesentlich luftigerer Sound vorherrscht, weniger vertrackt, einfach getragener. Der Opener, White Mountain und Dusk haben es mir besonders angetan. Stagnation hat etwas länger gedauert, mochte ich aber kurze Zeit später auch und Knife ist natürlich auch ein Klassiker. Bei Visions of Angels mochte ich immer den Mittelteil, vor allem diese kurze Akustikpassage, bevor die Orgel einsetzt. Alles in allem einfach ein weiteres tolles Album.

  • Dann will ich auch mal:


    1. Looking For Someone 7
    2. White Mountain 6
    3. Visions of Angels 5
    4. Stagnation 0 Punkte, hallo Herma, nee 8
    5. Dusk 4
    6. The Knife 8


    Macht insgesamt 38 : 6 = 6, 3333, also 6 Punkte

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    Manche Alben höre ich immer wieder gerne, und die bewerte ich dann auch besser. Andere Alben höre ich kaum, und deren Bewertung fällt schlechter aus. Dazwischen gibt es ein paar Platten, auf denen gefällige Stücke zwischen Nummern versammelt sind, die mir nicht so taugen.
    Zur letzteren Gruppe gehören bei mir Alben wie Invisible Touch, Mama, A Trick Of The Tail und eben auch Trespass.
    The Knife ist eine herrliche krawallige Nummer, großartig beispielsweise als (gedankliche) Begleitmusik, wenn man auf dem Fahrrad Aggressionen wegstrampeln will. White Mountain mag ich ähnlich gern; die lauteren Passagen entwickeln sich folgerichtig aus den leiseren und umgekehrt (um mal einen Aspekt hervorzuheben, der mich anspricht). Looking For Someone bekommt Punkte schon für die Chuzpe, das Album mit einem zusammengewürfelten Stück mit merkwürdigstem Text zu eröffnen - und für den Mut, a cappella anzufangen. Ausgereifter findet sich das natürlich dann in Dancing With The Moonlit Knight.
    Damit aber kommen wir zu den Stücken, die ich eher auslasse, weil sie - abgesehen von gelegentlichen lauten Ausbrüchen - einfach so vor sich hinklampfen und gesangsbesäuselt werden. Besonders klar geworden ist mir das gestern, als beim Musikhören auf ein Stück von Daryl Stuermers Another Side Of Genesis dann Dusk folgte - und kein Bruch stattfand.
    Kurz gesagt: Stagnation, Visions Of Angels und Dusk bekommen genausoviel Punkte wie The Knife - und zwar zusammen.
    Womit Trespass insgesamt nach freundlichem Aufrunden so gerade eben noch 5 Punkte schafft.

  • Wenn ich die Einzelbewertungen für jeden Song zusammenrechne, komme ich nur auf 7,11 Punkte.
    Trespass ist für mich jedoch in sich stimmig und bekommt von mir einen Bonus für die 1. eigenständige Produktion und es ist das einzige (reale) Album mit Anth!
    Daher gerne 8 Punkte


    http://www.genesis-fanclub.de/…esis-looking-someone.html
    http://www.genesis-fanclub.de/…nesis-white-mountain.html
    http://www.genesis-fanclub.de/…nesis-visions-angels.html
    http://www.genesis-fanclub.de/…1-genesis-stagnation.html
    http://www.genesis-fanclub.de/…3-09-12-genesis-dusk.html
    http://www.genesis-fanclub.de/…-07-10-genesis-knife.html


    Bei der 15 P. Wertung komme ich auf 64 Punkte, das macht einen Schnitt von 10,67.
    Auf die 10 P. Wertung für das Album ergibt das 7,11 Punkte.


    Das reine Aufrechnen der Songbewertung ergibt bei mir nicht unbedingt den WAHREN Wert eines Albums, geht bei LLDOB z.B. gar nicht.


    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

    5 Mal editiert, zuletzt von paulschlunz ()