SdW [19.-25.07.10]: GENESIS - The Knife

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "The Knife" nach Schulnoten 97

    1. 15 Punkte (überragend) (33) 34%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (15) 15%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (18) 19%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (16) 16%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 4%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (5) 5%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 2%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 2%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (1) 1%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 1%
    17. X - ich kenne den Song nicht (0) 0%

    Song der Woche - 19.07.2010 - 25.07.2010

    GENESIS - The Knife

    Jahr: 1970
    Album: Trespass
    Arbeitstitel: Nice
    Credits: Banks, Gabriel, Phillips, Rutherford
    Lyrics: Ja
    Länge: 08:56
    Musiker: Tony Banks, Peter Gabriel, John Mayhew, Anthony Phillips, Mike Rutherford
    live gespielt: 1970, 1971, 1972, 1974, 1975, 1977, 1980, 1981
    mp3-Downloads: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen: keine

    Bemerkungen: The Knife gehört zum Live-Klassiker Repertoir der aufstrebenden Genesis Anfang der 70er. Die Studioversion wurde noch mit Anthony Phillips und John Mayhew eingespielt, auch wenn das Single-Cover Phil Collins und Steve Hackett zeigt.

    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.

    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Offensichtlich...


    Nun gehts ans eingemachte, denn heute steht nicht einfach nur ein Stück von Genesis auf der SdW Liste, sondern eines vom besten Album. Wenn sie es objektiv betrachten, werden mir auch die Leute Recht geben müssen, die sich dieser ultimativen Wahrheit bisher verweigerten.


    Doch kommen wir zu The Knife, denn darum soll es ja gehen. Wie mache ich es kurz und schmerzlos? Will ich das überhaupt? Nun, ich probier es einfach mal und behaupte, das The Knife zwar ein tolles Stück Musik ist, das mich aber nichtdestotrotz auf der Trespass stört. So und bevor sich nun alle die aufregen die ihren mit guten Musikgeschmack verwechseln, ja ich weiß das The Knife einen gewollten Kontrast zum Rest des Albums darstellt. Na und? Muss sich mein Hörvergnügen deswegen in einer Spätabiturientenphase wohlwissend über den flauschigen Bart streichen und kenntnisreich nicken? Ich glaube nicht. Ich bin es gewohnt schön sanft auf der Trespass eingelullt zu werden, da kann ich das Zeter und Mordio am Ende wirklich nicht gebrauchen, weshalb dieser Titel (genau wie Vision of Angels, das allerdings aus anderen Gründen) immerzu artig skippe.


    Wie geschrieben, ich mag „The Knife“ an sich sehr gern, es ist ein tolles Lied, welches mir aber im Kontext zum Rest des Albums nicht passt.


    Ich vergebe trotzdem 14 Punkte, weil siehe tolles Lied.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

  • Damals, als wir fast noch so jung waren wie der Song, drehte sich "The Knife" fast täglich auf dem Plattenteller - vor allem die Live-Version, die für wenig Geld zu haben war. Wenig später, als ich Trespass kennen lernte, fiel das Stück durch seine aggressive Dynamik aus dem Album ein wenig heraus. Ich habe meistens auf die Live-Version zurück gegriffen.
    Heute, da ich nicht mehr die damalige Haarpracht zum Schütteln habe, ist die Faszination für "Das Messer" doch etwas abgekühlt. Vielleicht (bestimmt) hat sich auch mein Musikgeschmack weiter entwickelt. Wie auch immer, 12 Punkte sind nicht zuviel. Definitly!

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • The Knife hat mir immer gefallen, ein spannendes ausdruckstarkes Stück.
    Eigendlich wollte ich jetzt vorschnell 14 Punkte geben, da es nicht zu meinen Top Favoriten zählt.
    Aber beim aktuellen Anhören bin ich jetzt sicher - es ist perfekt.
    15 Punkte

    • Offizieller Beitrag

    The Knife... ich fand immer das war Genesis' Ausflug in den Hardrock bzw. fast in eine Art von "Metal" - zumindest was die Live-Version mit Collins und Hackett angeht.
    Auf Trespass zugegeben durch die außergewöhnliche Härte ein Fremdkörper aber gerade deshalb wichtig für das Album, wäre es sonst doch zu akkustisch, zu gleichförmig, zu eintönig. Da ist "The Knife" wie ein "ätsch wir können auch anders"...


    Die ganzen Jahre ist die Live-Version mit Collins und Hackett für mich immer die "einzig wahre" Version gewesen, da nur hier die Härte rüberkommt, die der Song einfach braucht. Die Studioversion klang stets dagegen zu brav, bedingt durch Mayhew's eher softes Drumming. Ebenfalls konnte mich Ant hier an der E-Gitarre nie wirklich überzeugen. Es klang immer bemüht, verkrampft, wie "ich will aber kann nicht richtig". Bei Hackett dagegen klingt es aggressiv, dabei aber locker.


    Von mir 13 Punkte (für die Live-Version).

  • The Knife, der zweite Song, dem man sich vom zweiten Album anhören kann. Der andere auf diesem Album ist Looking for Someone, der Rest langweilt mich irgendwie.
    The Knife rockt, aber Hallo!!! :huhu: Deshalb 14 Punkte.:topp:


    Genesis

  • The knife ist sehr dynamisch und wie ich auch finde, passt es nicht so auf Trespass - hätte viel besser auf Nursery Cryme einen Platz gefunden. Mir gefallen heute noch die wundervollen härteren Gitarrenphasen. Kein Wunder dass dieser Song vor allem als Life Performance eine Rolle spielte.
    Und wenn ich wieder Trespass auflege muss ich wieder sagen, diese Scheibe war bereits genial gut.
    Phil trommelt sicher besser aber ich finde auch Mayhew's Drumming absolut gut und passend.
    Schnörkellose 13 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • 12 Pkt.
    Sehr schwierig den Song zu bewerten. Genesis kurz vor dem Eintritt in meine pers. Lieblingsphase. Für mich hat einzig Stagnation von Trespass das Zeug, mit den Klassikern der nächsten 4 Alben mitzuhalten. Andererseits mag ich die Stimmung der ganz frühen Songs, wie sie sich langsam an den komplexen Sound der nächsten Alben ranarbeiten.
    Ich möchte die 13 -15 Punkte für meine Lieblingstracks verwenden, deswegen kann ich leider nur 12 vergeben.
    Aber wenn ich mir die Version auf Live so anhöre..........
    Ich sag ja, sehr schwierig.