SdW [05.-11.10.09]: GENESIS - White Mountain

Banks, Gabriel, Mayhew, Phillips, Rutherford
    Lyrics: Ja
    Länge: 06:44
    Musiker: Tony Banks, Peter Gabriel, John Mayhew, Anothny Phillips, Mike Rutherford
    live gespielt: 1976
    mp3-Downloads: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen:
    - The Classic Rock String Quartet (A classic rock tribute to Genesis, 2004)

Bemerkungen: White Mountain - Sind das wirklich schon 39 Jahre? 1970 waren Genesis richtig unbekannt, eine Randnotiz im Melody Maker. Das Debütalbum ging in die Hose, die Band musste sich finden. Trespass entstand noch ohne die späteren Eckpfeiler Steve Hackett und Phil Collins, aber Anthony Phillips, der besonders während der Bandentstehung eine wichtige Rolle spielte, war noch mit dabei. Das Stück ist ein Juwel für viele Fans, Redaktionsalterspräsident (deutlich älter als 39) Peter Schütz fährt jedenfalls völlig drauf ab. Genesis selbst spielten es später mit Collins und Hackett nur 1976 - und da war Gabriel schon nicht mehr dabei...

* Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.

Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

• Offizieller Beitrag

Einer der besten Songs auf Trespass - für mich sogar noch vor Stagnation. Wunderbar folkige märchenhafte Stimmung (wie - bis auf "The Knife" - eigentlich überall auf Trespass). Sicherlich fällt der Song in Sachen "Kompositionskunst" gegenüber den späteren Werken der Band (z.B. auf Foxtrot oder Selling England) ab, macht dies aber durch seine Athmosphäre wieder wett.

Die Version mit Collins von '76 finde ich auch sehr gelungen. Obwohl oder gerade weil teilweise komplett anders arrangiert (zwar ohne jegliche Drums, aber dafür mit diesem tollen Mellotronchor, den Genesis bei Trespass halt leider einfach noch nicht hatten), eine mehr als interessante Alternative zum Original.

Und the vote from the jury: 13 points

[Edit: Punktzahl nachgeschoben]

• phantastisch..........14 Punkte [Edit: wunschgemäß Punktzahl eingegeben]

2 Mal editiert, zuletzt von Colonyslipperman ()

• Für mich der Fairness halber eine 13, weil es Spektakuläreres gibt.

Hervorragender Gesang von Gabriel - besonders die erste Strophe wirkt super, und die Hammondorgel im Hintergrund gibt dem ansonsten folkigen Stück den nötigen "Dreck".
    Auch der Ringmodulator-Part ist sehr gut gemacht.

Interessant auch das Vor- und Nachspiel, die mit den verhallten Akustikgitarren und dem Mellotroncello (?) sehr atmosphärisch wirken.

Die 1970-Version ist der 1976-Version weit überlegen, was aber nicht unbedingt an Collins liegen muss. Nur fehlt mir 1976 das Schlagzeug, das das Lied 1970 erst so hektisch gemacht hat wie es sein soll.

So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

• ich finde das is neben stagnation und knife einer der besten songs auf trespass

auch die collins live version von 76 is klasse
    zwar nich so gut wie die original version aba sie is trotzdem geil^^

The Heartless Nobody
    wait for the Apocalypse

• Eine kleine Bitte von meiner Seite: ich fände es interessant, auch ein paar Punktzahlen zu den Statements zu wissen, bisher hat noch niemand eine Punktzahl genannt. :):huhu:

So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

• Also, zu White Mountain muss ich gestehen: Ich habe diesen Song erst seit dem Trick-Konzert von TMB richtig zu schätzen gelernt. Vorher habe ich ihn immer mehr oder weniger "überhört". Lag auch daran, dass ich mit höchst selten die Trespass zu Gemüte geführt habe.

Heute finde ich White Mountain atmosphärisch unheimlich dicht, man kann die Kälte förmlich spüren. In Punkten möchte ich mich da nicht ausdrücken, insgesamt aber Daumen hoch für einen tollen Song der Frühphase, der für mich immer noch recht modern klingt.

1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

Pure Vernunft darf niemals siegen!

• Ein schönes Lied mit dichter Atmosphäre. Ich finde es aber vom Sound her noch nicht genz reif, wenngleich für die Zeit in der es entstand ganz schön fortschrittlich. Von Trespass ging zu Nursery Crime noch was nach vorne. Ein bischen nervig finde ich die verhallten und rausgepressten Textenden. Weil mir der Sound in Liedern sehr wichtig ist gebe ich "nur" 10 Punkte.