Beiträge von martinus

    Es ist ein gutes Lesejahr, wenn ich am Ende darauf zurückblicke und sagen kann: Es gab dieses Jahr ein Buch oder zwei, die mich wirklich berührt haben. Wir haben Mitte April, und ich habe schon ein solches Buch gelesen:


    Anfang 2003. Anne Berests Mutter erhält eine Postkarte, auf der nichts weiter steht als vier Namen. Die Namen von vier Angehörigen, die in Auschwitz ermordet wurden. Anne beginnt zu forschen und entdeckt allmählich die Geschichte ihrer Familie. Das Buch liest sich wie ein Bericht, sachlich, nüchtern. Gerade im ersten Teil ist es dadurch schwer zu ertragen, vermittelt aber (deswegen?) einen guten Eindruck davon, warum Juden im besetzten Frankreich bis zuletzt nicht glaubten, was ihnen bevorstand. Der zweite Teil berichtet von der Kriegs- und Nachkriegszeit und Annes Recherche nach der Familiengeschichte und dem Absender der Karte.


    Anne Berest, Die Postkarte. Gut geschrieben wie ein Roman und nüchtern wie eine Biographie und beeindruckend und entsetzlich und keine Strandlektüre, aber ein Buch, das jeder und jede lesen sollte.

    Ich würde mir ja mal wünschen dass alle in Deutschland nach Vorschrift fahren und nicht ein einziges Mal ein Strafzettel für zu schnelles Fahren oder falsch parken oder so ausgestellt wird . Rein gar nix. Nur mal ein Monat lang. Aber ich glaube dann sind wir alle am Ar... ;)

    Dann titelt Deutschland größter Klopapierproduzent "Gemeinden in Not - Einnahmen aus Blitzern fallen weg, erste Bürgermeister verzweifelt". Und Volker Wissing droht damit, tätig zu werden.

    Es ist mir Stand heute auch nicht ganz klar, welches Ziel der Westen verfolgt. Glaubt man wirklich, Russland geht als erstem die Puste aus und zieht sich dann aus Krim und Donbass zurück? Könnte man auch als naiv bewerten...

    Dreh es mal um und frage dich: Welches Ziel verfolgt Russland dabei? (Das ist kein Geheimnis, und du findest es schnell heraus, selbst wenn du nur offizielle russische Quellen heranziehst.) Wie steht die westliche Staatengemeinschaft dazu? Welche Handlungsweisen empfehlen sich daher für sie?


    Zusatzfrage: Ist die Bewertung "naiv" gerechtfertigt oder ihrerseits naiv?

    Hat wer die Debatte zwischen Voigt und Höcke gestern verfolgt?

    Letztenendes wohl ein Duell, das keinem wirklich schadet oder nutzt.

    Es nützt dem Faschisten, weil er dadurch zum "ganz normalen Demokraten" aufgewertet wurde, der auf Augenhöhe mit anderen steht. Egal was er gesagt hat...

    Nina Persson kann glaube ich nicht schreien ;) Da ist übrigens nicht nur sie dabei sondern die ganze Band (The Cardigans). Ich mag diese Version sehr (kannte damals das Original noch nicht).

    Ich auch, und ich finde die Sängerbesetzung passend - ein tiger, der entfesselt loslegt, und eine sehr kontrolliert singende/wirkende weibliche Stimme als maximaler Kontrast.

    interessant dass man meint die Musik der Cardigans wäre was für so 'ne Großveranstaltung, aus meiner Sicht sind die viel zu zahm für sowas und gehören in kleine schicke Lokalitäten)

    Vor einigen Jahren ("damals") hat Tom Jones mit der Sängerin der Cardigans den Song Burning Down The House von den Talking Heads gecovert. Im Beiheft zur CD wurde berichtet, bei den Aufnahmen habe man Tom Jones' Mikrofon extrem herunterregeln müssen, weil er so laut gesungen habe, und Nina Perssons Mikrofon aus dem gegenteiligen Grund extrem hochregeln müssen...