Was macht Phil während Ripples?

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend habe ich mir mal wieder den Konzertmitschnitt von 1980 vom Lyceum gegönnt. Damals spielten Genesis ja auch Ripples. Auf dieser Bootleg-DVD ist jedoch nur der Schluß des Songs drauf, weil das Aufnahmeband gewechselt werden musste.


    Jedenfalls gestern, als ich mir die DVD angeschaut habe, wäre ich fast vom Sofa gerutscht. Als der Ripples-Schnippsel kurz vor Ende des Instrumentals anfängt, sitzt Phil eindeutig nicht wie sonst üblich bei instumentalen Parts hinter dem Schlagzeug, sondern steht Tony gegenüber und macht irgendwas mit den Händen. Dann macht er eine Bewegung, als würde er etwas ausschalten, geht danach rüber zum Mikro und singt den Schlußteil. Man kann es eigentlich kaum erkennen, es ist dunkel auf der Bühne, die Bildqualität ist bei dem Mitschnitt eh bescheiden. Was macht Phil da bloß? Hatte er da ein eigenes Keyboard und spielte einen Teil des Solos? Wer weiß was?

  • Ja soweit ich das weiß hat Phil damals einen Keyboardpart während des Instrumentalteils gespielt. Er ist ja auch gar nicht ein so schlechter Pianist.

  • Stimmt, ich habe mir das auch nochmal nach HH angeschaut, um Ripples und Duke-Sachen zu hören und den Post-Konzert-Rausch aufrechtzuerhalten. Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als mir das wie Keyboard-Geklimper vorkam.


    Phil ist als Keyboarder eher bescheiden, (man höre sich z.B. das "Solo" auf Everyday an...), aber es könnte sein, dass er die Klavierakkorde macht, während Tony die fast fugenartigen Solo-Linien ungestört spielen kann. Phil macht bei dem Konzert eh mehr instrumental vorne auf der Bühne - dieses kleine Percussion-Set mit Timbales und die Drummachine während Duchess...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • In den Film von der Duke Tour, genau am 7 Mai 1980 gibt es ein Youtube dass das Konzert von Tony's "Camera" aus filmt: von der rechten Ecke der Bühne.
    Bei den Abschnitt ab 1h25 in der zweiten Hälfte des Songs "Ripples" bedient Phil Collins ein Instrument unterhalb der Drum Maschine.
    Ich vermute es sind Bass Pedals, mitten im Piano Intrumental, indem Mike auf der Bühne sichtlich nicht mit Bass Pedals beschäftigt ist. Phil tänzelt so hin und her, macht kleine Regelungen mit einer Hand, und druckt mit Fäusten auf...?
    Sieht mal nach hier, ich denke es sind Bass Pedals:
    https://www.youtube.com/watch?v=A2aPGxd9icA

  • Das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt. Allerdings glaube ich nicht, dass es Bass Pedale sind. Das wird ein Synthesizer sein, Tony kann das ja auch nicht alles alleine spielen...
    war für mich aber auch neu und interessant

  • Beitrag ist irrelevent - bitte löschen, danke!http://www.genesis-fanclub.de/…hil-waehrend-ripples.html

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Synclavier ()

  • Danke Synclavier, hatte nicht im leisesten damit gerechnet dass diese Frage schon mal gestellt wurde, allerdings ist in diesem Thread nicht mehr los als hier, nur 1 oder 2 Vermutungen.
    @ Bert:
    Es gibt eben nur dieses eine Video in verschiedenen Qualitäten, und man sieht Phil hin und da seine Fäuste nach unten auf dieses Instrument drücken, wie es auch John Hackett auf der Video vom Spectral Mornings Gig (Musikladen Extra 78) in "Clocks" macht, wo man allerdings deutlich das Bass Pedal erkennt....

    • Offizieller Beitrag

    Also dröseln wir es mal auf, zuerst einmal was hören wir für Instrumente während des Instrumentals:
    - Drums
    - Klavier
    - Lead-Gitarre
    - Lead-Synthesizer
    - Bass-Pedal
    - Synthesizer-Fläche (etwas ähnlich einem Synthie-Chor)


    Welche Instrumente können wir klar zuordnen?
    - Drums: Chester
    - Klavier: Tony (sein CP-70)
    - Lead-Gitarre: Daryl
    - Lead-Synthesizer: Tony (gespielt auf dem Prophet 5 über dem CP-70 Piano)
    - Bass-Pedal: optisch nicht klar zuordbar. Daryl kann es nicht spielen, er spielt zeitgleich zur Lead-Gitarre ein Volume-Pedal (zu hören an den anschwellenden Anschlagtönen der Gitarre), gleichzeitig ein Bass-Pedal zu spielen ist quasi unmöglich. Mike spielt es ebenfalls nicht, dann würde sich sein Bein bewegen und er müsste öfters auf den Fußboden schauen, was er nicht tut. Schön zu sehen ab 1:26:00, da hören wir bereits Bass-Pedal, Mikes Füße sind ebenfalls zu sehen, aber kein Fuß spielt irgendein Bass-Pedal. Tony ist bereits ausgelastet und hatte auch nie ein Bass-Pedal auf der Bühne. Bleibt also eigentlich nur Phil übrig, der es spielen kann.
    - Synthesizer-Fläche: Mike, er spielt diese Synthesizer-Akkorde über die Gitarre (später schön zu sehen, wie er diese Akkorde spielt). Hierzu hatte er während der Duke-Tour den Arp Avatar Guitar-Synthesizer auf der Bühne.